Fördermittel für neue Fenster an der Landvolkshochschule

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
13.03.2026
Spiegelau
16 Klicks

Projekte wie energetische Sanierungen sind meist sinnvoll, aber oft wirtschaftlich nur schwer darstellbar. Für die Landvolkshochschule Niederalteich gibt es nun jedoch Hoffnung auf Unterstützung: Über die Fraktionsinitiativen soll der nötige Austausch von Fenstern am Gebäude gefördert werden.

 

Der geschäftsführende Vorsitzende Hermann Mayer betont, dass das offene Haus für Bildung und Begegnung zwar einen breit aufgestellten Trägerverein habe, der Unterhalt des großen Gebäudes aber neben dem laufenden Betrieb erhebliche Summen verschlinge. Die stellvertretende Vorsitzende Heidi Koschollek unterstreicht zudem, dass Bildung auf breiter Basis für die Teilnehmenden bezahlbar bleiben solle.

 

Das Angebot der Landvolkshochschule reicht von Tanz bis Lebenshilfe und von Haushalt bis Kunst. Gleichzeitig macht sich die alternde Bausubstanz bemerkbar. Alte Fenster sorgen inzwischen dafür, dass es im Haus spürbar zieht. Neue Fenster sind deshalb notwendig, doch die finanziellen Mittel dafür sind begrenzt. Fördermöglichkeiten werden gesucht, ohne dass Bildung dadurch zu einem Angebot wird, das sich nur noch Besserverdienende leisten können.

 

MdL Martin Behringer ist mit der Thematik in der Vorstandschaft der Landvolkshochschule vertraut und hat sich deshalb im Landtag für das Projekt eingesetzt. Ein möglicher Weg zur Umsetzung führt über die sogenannten Fraktionsinitiativen. Dabei werden Mittel aus dem Staatshaushalt bereitgestellt, um Vorschläge der Regierungsfraktionen vergleichsweise unbürokratisch zu unterstützen.

 

Zwei Personen stehen vor einem geöffneten Fenster eines älteren Gebäudes, während eine dritte Person aus dem Fenster heraus nach außen schaut. Das Bild zeigt ein Holzfenster mit sichtbaren Gebrauchsspuren, das im Zuge einer geplanten Sanierung ersetzt werden soll.
MdL Martin Behringer informierte sich gemeinsam mit Verantwortlichen vor Ort über den geplanten Austausch der alten Fenster an der Landvolkshochschule.

 

Nach aktuellem Stand können für die Landvolkshochschule bis zu 150.000 Euro über die Freie Wähler Landtagsfraktion ermöglicht werden. Zwar könnten Haushaltssperren die Summe erfahrungsgemäß noch etwas reduzieren, dennoch ist die Zusage ein wichtiger Schritt. Auch eigene Mittel werden weiterhin notwendig sein. Langfristig könnte die Maßnahme die Energiekosten im Haus senken und zugleich der Umwelt zugutekommen.

 

Martin Behringer bezeichnet die Arbeit der Landvolkshochschule als wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen. Mit der geplanten baulichen Verbesserung könne dafür gesorgt werden, dass das Haus offenbleibt und zugleich energetisch zukunftsfähiger wird.

 


- JS


MdL Martin BehringerMdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

Foto: privat
MdL Martin Behringer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte