Sirenenprobealarm in Passau beim landesweiten Warntag

Symbolbild
zurück zur Übersicht
Gefällt mir
10.03.2026
Passau
42 Klicks

Im Rahmen des landesweiten Warntages findet am Donnerstag, 12.03.2026, um 11.00 Uhr ein Sirenenprobealarm im Stadtgebiet Passau statt. Mit dem Probealarm werden die technischen Warnsysteme getestet und die Bevölkerung für verschiedene Warnmöglichkeiten sensibilisiert.

Bei der Probe wird unter anderem das Signal Alarm zur Verbreitung von Durchsagen ausgelöst. Dabei handelt es sich um einen auf und abschwellenden Heulton, der etwa eine Minute dauert. Dieses Signal weist bei realen Gefahrenlagen darauf hin, dass Rundfunkgeräte eingeschaltet und auf amtliche Durchsagen geachtet werden soll.

Zusätzlich werden über das Warnsystem Achtung.Passau! Nachrichten versendet. Je nach Registrierung erhalten Bürgerinnen und Bürger entsprechende Hinweise per E Mail oder SMS.

Darüber hinaus informiert die Stadt auch über den WhatsApp Kanal Achtung.Passau! über den Probealarm und weitere Warnmeldungen.


- KM


Stadt PassauStadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte