Caritas ruft zur Frühjahrssammlung auf: Zusammen geht was

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
26.02.2026
Passau
39 Klicks

Gemeinsam und organisiert gegen Not: Unter dem Leitwort Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen startet die Caritas in der Diözese Passau ihre Frühjahrssammlung. Den Auftakt bildet der Caritassonntag am 1. März. In der darauffolgenden Woche vom 2. bis 8. März sind Sammlerinnen und Sammler von Haus zu Haus unterwegs, vielfach werden auch Spendenbriefe der Pfarreien verteilt.

 

Am Caritassonntag predigt Caritas-Vorstand Stefan Seiderer in Landau an der Isar. Der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Marien beginnt um 10:30 Uhr. Im Mittelpunkt steht der diakonische Auftrag der Kirche: Türen zu öffnen für Menschen in Not und konkrete Zeichen der Nächstenliebe zu setzen.

 

Mitarbeitende der Caritas stehen vor dem Caritas-Gebäude und halten Plakate zur Frühjahrssammlung mit dem Motto Zusammen geht was in den Händen.
Team der Gemeindecaritas und Pastorale Dienste

 

Menschen geraten aus unterschiedlichsten Gründen in schwierige Lebenssituationen, etwa durch Krankheit, Unfall, Trennung, Arbeitslosigkeit oder fehlende Bildungschancen. Entscheidend ist, dass Hilfe ankommt. Die Caritas unterstützt Betroffene mit vielfältigen Beratungs- und Hilfsangeboten, die nicht oder nur teilweise staatlich finanziert werden. In akuten Notlagen wird unkompliziert und kostenfrei geholfen.

 

60 Prozent der Spendenerlöse gehen an den Diözesan-Caritasverband und finanzieren überregionale Hilfen und Dienste. 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien für konkrete Nothilfen direkt vor Ort. Damit kommt ein wesentlicher Teil der Spenden unmittelbar Menschen in der eigenen Nachbarschaft zugute.

 

Im Vorfeld der Sammlung haben sich zehn Wohlfahrts- und Sozialverbände in Bayern auf verbindliche Standards für Haus- und Straßensammlungen geeinigt. Mit dieser gemeinsamen Selbstverpflichtung sollen Spenderinnen und Spender wirksam vor missbräuchlichen Aktivitäten geschützt und transparente Abläufe sichergestellt werden.

 

Stefan Seiderer steht in einem hellen Raum mit Blick auf die Stadt Passau im Hintergrund und blickt in die Kamera.
Stefan Seiderer, Bischöflich Beauftragter und Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V.

 

Die Caritas bittet herzlich um Unterstützung für Menschen in Not. Jede Spende, ob groß oder klein, trägt dazu bei, Solidarität konkret werden zu lassen und Hoffnung zu schenken. Weitere Informationen zur Caritas-Sammlung sind unter www.caritas-passau.de/caritas-sammlung zu finden.


- JS


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V., Foto: can/mr

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte