Parkour verbindet – 24-Stunden-Training in Deggendorf

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
20.11.2025
Deggendorf
123 Klicks

Im Rahmen der Woche der Begegnung setzte das Jugendforum Deggendorf gemeinsam mit dem Jugendcenter 4You sowie der Gruppe Parkour und Tricking in Deggendorf ein besonderes sportliches Zeichen: Ein Parkour-JAM, der erstmals über 24 Stunden hinweg stattfand. Dabei standen nicht nur Action und Spaß, sondern vor allem der Austausch untereinander im Mittelpunkt.

 

Rund 50 Teilnehmende im Alter von fünf bis 25 Jahren nutzten die Gelegenheit, Parkour in all seinen Facetten zu erleben. Anfängerinnen und Anfänger trainierten Seite an Seite mit Fortgeschrittenen und erhielten wertvolle Tipps zur Verletzungsprävention und zur effizienten Überwindung von Hindernissen. Neben den praktischen Übungen vermittelten erfahrene Sportler auch theoretische Grundlagen – denn Parkour ist weit mehr als Klettern: Es geht darum, den effektivsten Weg von Punkt A nach Punkt B zu finden und jede Situation richtig einzuschätzen.

 

Eine Gruppe junger Parkour-Sportlerinnen und -Sportler posiert in einer Turnhalle auf Matten und einem Stangengerüst. Einige stehen, sitzen oder balancieren auf verschiedenen Elementen und zeigen dynamische Posen.
Die neuen Traceure trainieren gemeinsam mit den erfahrenen Parkour Läufern.

 

Ein besonderes Highlight des Trainings war das große Stangengerüst, das vom Jugendcenter 4You zur Verfügung gestellt wurde. Für 16 der jungen Sportlerinnen und Sportler endete der Tag nicht mit dem Training: Sie übernachteten direkt in der Halle. Pizza, kreative Schlafhöhlen aus Matten und Spiele wie „Parkour-Fangen“ sorgten für eine unvergessliche Atmosphäre.

 

Auch die beliebten Einsteiger-Workshops fehlten nicht. Sie wurden von Deggendorfer Sportlern und dem Organisationsteam durchgeführt und boten allen Interessierten einen motivierenden Einstieg in den Sport. Für Verpflegung war ebenfalls bestens gesorgt – das Jugendforum Deggendorf unterstützte sowohl das Abendessen als auch das Frühstück am nächsten Morgen.

 

Der 24-Stunden-Parkour-JAM zeigte eindrucksvoll, wie Sport Menschen zusammenbringt – unabhängig von Erfahrung oder Können – und wie viel Freude gemeinsames Training in einer starken Community bereiten kann.


- KM


Stadt DeggendorfStadt DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Jugendforum Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte