Das Handwerk ist im Landkreis Freyung-Grafenau tief verwurzelt und steht vor großen Herausforderungen. Wie Betriebe den Wandel aktiv gestalten und digitale Werkzeuge sinnvoll einsetzen können, steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Gründerregion FRG am Dienstag, 21. Oktober 2025, von 9:00 bis 12:00 Uhr im Gründerzentrum GreG FRG, Grafenauer Straße 22 in Freyung.
Organisiert wird der Vormittag von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Freyung-Grafenau gemeinsam mit dem Gründerzentrum GreG FRG und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Die Veranstaltung zeigt praxisnah, wie Digitalisierung, Innovation und Tradition im ländlichen Raum Hand in Hand gehen können.
Unter dem Titel „Digitalisierung und Nachfolge im Handwerk“ geht es darum, wie digitale und KI-gestützte Anwendungen Abläufe in Handwerksbetrieben effizienter, kostengünstiger und zukunftsfähiger machen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Chancen und Herausforderungen der Unternehmensnachfolge.

Digitalisierung im Handwerk: Moderne Technologien unterstützen traditionelle Arbeitsweisen.
Impulse und Praxisbeispiele geben Katrin Riedl, stellvertretende Abteilungsleiterin und Betriebsberaterin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, sowie Maxime Pericat, Berater für digitale Unternehmensentwicklung und Gründer der Agentur Digital Fahrplan. Gemeinsam zeigen sie, wie Nachfolger und Übergeber von Digitalisierung profitieren können – von der Prozessoptimierung bis zur strategischen Weiterentwicklung.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.greg.bayern/gruenderregion-frg.
Am 23. Oktober findet zusätzlich ein HWK-Sprechtag für Existenzgründende im GreG FRG statt. Weitere Informationen dazu stehen ebenfalls auf der Veranstaltungsseite bereit.
Das grenzüberschreitende Gründerzentrum „GreG“ FRG wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und ist Teil des Netzwerks Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN).

Landratsamt Freyung-Grafenau