Sie sind fit mit dem „Radlführerschein“

zurück zur Übersicht
17.04.2017
Freyung

FÜRSTENECK-ATZLDORF. In der ersten Aprilwoche machten die beiden Kombiklassen der 3./4. Jahrgangsstufen der Grundschulen Kumreut und Ringelai die Fahrradführerschein-Ausbildung. Die 15 Schüler der Grundschule Kumreut wurden dafür im theoretischen Teil von ihrer Klassenlehrerin Michaela Pfell unterrichtet. Die 25 Schüler aus Ringelai absolvierten den theoretischen Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin Ulrike Klemm. Die praktischen Unterweisungen führten die Verkehrserzieher der Polizei, PHK Erich Knab und PHK Werner Königseder, auf dem Übungsplatz an der ehemaligen Grundschule in Atzldorf durch.

Grundschule Kumreut
Grundschule Kumreut

Bei den Schülern aus Kumreut errangen 11 Kinder einen Siegerwimpel, 4 Kinder bekamen einen Ehrenwimpel. In der Ringelaier Kombi-Klasse erhielten 8 Schüler einen Sieger- und 16 Schüler einen Ehrenwimpel.
Die neuen „Radlführerschein-Besitzer“ wurden von ihren Ausbildern eindringlich ermahnt, beim Radfahren immer einen Helm zu tragen und das Rad im verkehrssicheren Zustand zu halten.

Grundschule Ringelai
Grundschule Ringelai

Ein Dank ergeht an die Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e. V. und an den TÜV-Süd. Beide Institutionen unterstützen diese Radfahrausbildung für die Grundschulen. Sehr erfreut sind die Verkehrserzieher auch darüber, dass von Seiten der Gemeindeverwaltung und vom Bauhof Fürsteneck dieser Verkehrsübungsplatz für die praktische Ausbildung zur Verfügung gestellt wird.


- SB


Grenzpolizeiinspektion FreyungFreyung

Quellenangaben

Polizeiinspektion Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stark und gesund in der GrundschuleFreyung Im Rahmen der Mediatoren-Ausbildung informierte sich eine Abordnung des Suchtarbeitskreises Freyung-Grafenau über die Umsetzung des Programms Klasse2000.Mehr Anzeigen 09.03.2023Entwicklung von Schreiben und SchriftFreyung Wie entwickelt ein Kind seine eigene Handschrift? Und wie kann und sollte man es dabei unterstützen? Dies waren Fragen, mit denen sich die Kooperationsbeauftragten der Grundschulen sowie der Kindertagesstätten im Landkreis Freyung Grafenau im Rahmen einer Fortbildung an der Grundschule am Schloss Wolfstein in Freyung beschäftigten.Mehr Anzeigen 05.07.2022Besonderer Besuch bei der Polizei FreyungFreyung Die Polizisten in Freyung konnten einen ganz besonderen Gast auf der Dienststelle begrüßen. Der an Leukämie erkrankte 2jährige Elyas aus Perlesreut war zu Besuch bei der Freyunger Polizei.Mehr Anzeigen 28.08.2021Sprachdefizite durch Förderung ausgleichenFreyung Wer mit Sprachdefiziten in seine Schulkarriere startet, bei dem bleibt der Schulerfolg oft aus. Deshalb ist eine gezielte Sprachförderung schon vor dem Eintritt in die Grundschule notwendig.Mehr Anzeigen 23.11.2018Viele Anregungen für Tagesmütter und Tagesväter im Landkreis FRGFreyung Das ganze Jahr über kümmern sich die Tagesmütter und -väter im Landkreis mit vollem Einsatz um die Kinder. Als kleines Dankeschön für ihre wichtige Arbeit lud das Amt für Kinder und Familie des Landratsamtes Freyung-Grafenau sie nun zum jährlichen Ausflug ins Keltendorf Gabreta nach Ringelai ein.Mehr Anzeigen 18.08.2018Junge Polizeischüler sammelten Eindrücke vom Polizei-AlltagFreyung Eine Woche lang haben drei Polizeischüler einen Einblick in das Dienstgeschehen der Polizeiinspektion Freyung erhalten. Die jungen Polizeianwärter konnten dabei Eindrücke vom Leben eines richtigen Polizisten sammeln.Mehr Anzeigen 03.11.2017