Helfer für Schachtenpflege gesucht

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
07.09.2025
Lindberg
586 Klicks

Gemeinsam anpacken, um die einzigartigen Schachten im Nationalpark Bayerischer Wald zu erhalten: Dazu lädt die Nationalparkverwaltung am Samstag, 13. September, wieder alle Interessierten ein. Unterstützt wird der jährliche Aktionstag vom Bayerischen Waldverein, dem Bürgerverein Buchenau, den Pfadfindern Viechtach und der Bergwachtbereitschaft Zwiesel.

 

„Nicht nur als Kulturdenkmäler sind diese ehemaligen Waldweideflächen absolut erhaltenswert“, erklärt Tobias Windmaißer, zuständig für die Offenlandpflege im Nationalpark. „Eine große Zahl an teils seltenen Tier- und Pflanzenarten findet hier Rückzugsorte. Deshalb lohnt sich der Einsatz.“ Ohne regelmäßige Pflege würden die sogenannten Perlen im Waldmeer nach und nach verschwinden. Dank der jahrelangen Unterstützung vieler Vereine und Helfer könne die Schachtenpflege aber erfolgreich fortgeführt werden.

 

Eine Gruppe von Freiwilligen läuft mit Werkzeugen und Motorsensen über eine offene Wiesenfläche, umgeben von Bäumen im Nationalpark Bayerischer Wald.
Gemeinsames Engagement für die Perlen im Waldmeer ist bei der Schachtenpflege-Aktion gefragt.

 

Treffpunkt ist am Samstag, 13. September, um 8 Uhr am Parkplatz Scheuereck. Nach einer kurzen Einweisung werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und auf die Schachten Albrecht, Jährlings, Rindel, Ruckowitz und Lindberger verteilt. Dort gilt es, Bewuchs zu entfernen und die Flächen offenzuhalten.

 

Alle Helfer werden gebeten, Arbeitskleidung, Handschuhe und Gartenscheren oder Zangen mitzubringen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Waldvereinssektionen Lindberg-Falkenstein und Regen bieten Grillfleisch, Kaffee, Kuchen und Musik an.

 

Nur bei sehr schlechtem Wetter wird die Aktion verschoben.


- JS


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldNationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenauNationalpark Bayerischer WaldNationalpark Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalpark Bayerischer Wald, Gregor Wolf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte