Anna Dachs wird für ihre herausragende Masterarbeit mit dem Straubinger Hochschulpreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis wird gemeinsam von der Sparkasse Niederbayern-Mitte, der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert.
Die Preisverleihung findet am 16. Juli im Max-Frank-Saal in Leiblfing statt. Mit dem Preis werden jährlich wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt, die sich mit einem Thema in Bezug auf die Stadt oder den Landkreis befassen und mit mindestens der Note 2,0 bewertet wurden.
Anna Dachs überzeugte das Vergabegremium – bestehend aus Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer und Sparkassen-Vorstandsvorsitzendem Walter Strohmaier – einstimmig. Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Engineering Living Materials for Bio-HLEDs“ wurde mit der Note 1,0 bewertet.

Preisträgerin Anna Dachs vor dem Stadtbrunnen in der Straubinger Altstadt.
In ihrer Arbeit befasst sich die gebürtige Straubingerin mit einem innovativen Ansatz zur Weiterentwicklung konventioneller LEDs. Dabei werden seltene Erden durch spezielle Proteine ersetzt. Da diese aufwendig in der Herstellung sind, hohe Kosten verursachen und eine kurze Lebensdauer haben, untersuchte Dachs, wie man sie mithilfe lebender E.coli-Bakterien effizienter produzieren kann. Ziel ist es, nachhaltige Bio-LEDs wirtschaftlicher herzustellen und damit fossile Ressourcen langfristig zu ersetzen.
Anna Dachs absolvierte ihr Abitur am Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing und studierte anschließend am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit. Sowohl ihre Bachelor- als auch ihre Masterarbeit schrieb sie dort am Lehrstuhl für Biogene Funktionswerkstoffe.
Mit der Auszeichnung würdigen Stadt, Landkreis und Sparkasse nicht nur akademische Exzellenz, sondern setzen auch ein Zeichen für die Förderung von Wissenschaft und Nachhaltigkeit in der Region. Der Straubinger Hochschulpreis zählt mittlerweile zu den renommiertesten Auszeichnungen dieser Art im regionalen Umfeld.

Landratsamt Straubing-Bogen