Depotführung im Freilichtmuseum Finsterau – Verborgene Schätze entdecken

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
08.05.2025
Mauth, Finsterau
469 Klicks

Ein Blick hinter die Kulissen – das ermöglicht das Freilichtmuseum Finsterau seinen Besuchern am Sonntag, 18. Mai, mit einer besonderen Führung durch das Museumsdepot.

Konrad Obermeier öffnet exklusiv die Tore zu den verborgenen Schätzen im Stadel des Petzi-Hofs und bietet um 13 Uhr und 14:30 Uhr jeweils eine etwa einstündige Führung an. Im Depot lagern zahlreiche besondere Objekte, die sonst nicht öffentlich ausgestellt sind. Neben historischen Werkzeugen und Alltagsgegenständen aus dem bäuerlichen und handwerklichen Leben umfasst der Bestand auch beeindruckende Beispiele überlieferter Volkskunst aus dem Bayer- und Böhmerwald.

Die Besucher können sich auf außergewöhnliche Exponate freuen – von Münzen bis hin zu einem Leichenwagen aus den 1950er Jahren. Auch die Holzdrahthobel aus der aktuellen Sonderausstellung, die noch bis zum 31. Mai läuft, stammen aus dem Depot.

Für das leibliche Wohl sorgt die Museumsgastronomie. Kinder können sich in der Spielscheune oder auf dem Spielplatz austoben, während Ruhesuchende die idyllische Atmosphäre auf einer der vielen Hausbänke genießen.

Die Teilnahme ist kostenlos, es ist jedoch eine Anmeldung an der Museumskasse unter +49 8557 9606 14 erforderlich. Die Depotführung ist im regulären Museumseintritt enthalten.


- AB



Quellenangaben

Freilichtmuseum Finsterau, Foto: Freilichtmuseum Finsterau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte