Zwischen Kirchlein und König

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
19.04.2025
Grafenau
875 Klicks

Die Sektion Grafenau des Bayerischen Waldvereins verbindet die Vielfalt von Natur und Kultur in ihrem neuen Vereinsprogramm

 

Die Sektion Grafenau des Bayerischen Waldvereins kann sich über einen regen Mitgliederzuwachs in den letzten zehn Monaten freuen. Aktuell zählt der Verein 216 Mitglieder, Nachfrage steigend. Grund ist das attraktive Programm für alle Jahrgänge und rührige Vorstandsmitglieder um den Vorsitzenden Ulrich Wiedemann. Auch in diesem Jahr lockt Wanderwart Karl Graf mit speziell ausgewählten und geselligen Wandertouren in der Region und im tschechischen Nachbarland in die unbeschreiblich schöne Landschaft des Bayerwaldes. Er führt die Vereinsmitglieder bis Oktober monatlich auf beliebten, teils unbekannten Wanderwegen und bietet eine E-Bike-Tour an.

 

Eine große Gruppe älterer Wanderfreunde steht gut gelaunt am Waldrand. Die Personen sind sportlich gekleidet und teilweise mit Rucksäcken und Wanderstöcken ausgerüstet. Die Szene spielt sich an einem sonnigen Tag ab – vermutlich während einer geführten Wanderung.
Traumwetter und glückliche Gesichter begleiteten die erste Wanderung der Sektion Grafenau entlang der Wolfsteiner Ohe.

 

Die Termine:

  • Samstag, 10. Mai: Rundwanderung Reisersberg
  • Samstag, 14. Juni: Wanderung zum Wackelstein und Steinernen Kirchlein
  • Samstag, 12. Juli: Mit dem Zug von Haidmühle zum Olsina See (CZ)
  • August: E-Bike-Tour, Termin und Ziel nach Absprache
  • Samstag, 13. September: Wanderung zur Ruine Buchberg
  • Samstag, 11. Oktober: Abschlusswanderung zum Lusen

Treffpunkt mit Uhrzeit gibt’s direkt bei Karl Graf unter Tel. +49 151 65191969 (WhatsApp).

 

Die Kulturwartin Roswitha Prasser hat für die Vereinsmitglieder in diesem Jahr zwei Ausflüge organisiert. Am 31. Mai geht es von Grafenau mit dem Bus nach Regensburg ins Haus der Geschichte zur neuen Landesausstellung „Ludwig I. Bayerns größter König?“, die am 10. Mai eröffnet wird und bis 9. November dauert.  Die Ausstellung erzählt von den Veränderungen im Königreich Bayern in den Jahren 1825 bis 1848. Sie portraitiert einen König, der modern und konservativ, zielstrebig und widersprüchlich war. Nach der Führung durch die beeindruckende Ausstellung mit spektakulären Medieninstallationen und interessante Aktivstationen gehen die TeilnehmerInnen einige Fußminuten über die Steinerne Brücke in das gemütliche Brauerei-Wirtshaus Spitalgarten. Auf dem Heimweg steht die Besichtigung der Gedenkstätte Walhalla bei Donaustauf auf dem Plan, die 1830 bis 1842 durch König Ludwig I vom Architekten Leo von Klenze errichtet wurde.

 

Ein modernes, architektonisch auffälliges Gebäude mit klaren Linien und großen Glasflächen. Die Südansicht zeigt den Haupteingang des Museums mit Plakaten und Fahrradständern – das Ensemble wirkt einladend und futuristisch.
Ziel des ersten Kulturausflugs am 31. Mai 2025 ist die Landesausstellung „Ludwig I. Bayerns größter König?“ im architektonisch beeindruckenden Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.

 

Anmeldeschluss ist der 19. Mai. Einige wenige Plätze sind noch frei. Mehr Informationen bei Roswitha Prasser, Tel. +49 170 7383283 (WhatsApp).

 

Beim zweiten Ausflug stehen die Region und einige ihrer vielen Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Mit der Waldbahn geht es am 18. Oktober morgens um 10 Uhr von Grafenau nach Bayerisch Eisenstein. Am Grenzbahnhof empfängt Hartwig Löfflmann, Geschäftsführer Naturpark Bayerischer Wald, die Gäste und führt sie durch die fünf verschiedene Ausstellungsebenen der NaturparkWelten.  Nach einer Stärkung in der Schmugglerhütte erleben die TeilnehmerInnen eine beindruckende Präsentation zeitgenössischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Glaskünstler  der Donau-Moldau-Region im Galeriehaus „Kunsträume grenzenlos“ von Christian Baierl. Am späten Nachmittag geht es mit der Waldbahn wieder zurück in die Bärenstadt, wo der kulturelle Tagesausflug noch in geselliger Runde ausklingt.                                                                         

 

Neu im Vereinsprogramm ist auch ein Stammtisch, der das Wir-Gefühl stärken und auch die Mitglieder wieder ins Vereinsleben einbinden soll, die an den Wanderungen und Ausflügen nicht mehr aktiv teilnehmen können. Termin ist jeden ersten Montag im Monat im Gasthaus „Zum Kellermann“ am Stadtplatz in Grafenau.    

 

Das lichtdurchflutete Foyer beeindruckt mit einer modernen Glasdecke und klarer, weißer Architektur. Im Zentrum steht eine große Löwenfigur mit Bierkrug – Symbolfigur Bayerns. Im Hintergrund sieht man den Ausgang sowie Besucher im Eingangsbereich.
Ziel des ersten Kulturausflugs am 31. Mai 2025 ist die Landesausstellung „Ludwig I. Bayerns größter König?“ im architektonisch beeindruckenden Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg mit seinem großzügig gestalteten Foyer.

 

Mehr zum Verein und Programm gibt’s auf der Homepage www.waldverein-grafenau.de                      


- JS


Bayer. Wald-VereinBayer. Wald-VereinZwiesel

Quellenangaben

Kulturwartin Bayerischer Waldverein, Sektion Grafenau
Karl Graf
Hans Bauer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte