Holz- und Maschinentechnik Markmüller aus Hofkirchen: Wenn die Liebe zum Handwerk die schönsten Erfolgsgeschichten schreibt

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
10.04.2025
Hofkirchen, Garham
1798 Klicks

Im Hofkirchener Gewerbepark Garham werden regionale Erfolgsgeschichten geschrieben. Das ist mit Blick auf die vielen dort ansässigen Unternehmen nicht nur zu sehen. Man kann es auch spüren. Denn hier, nur wenige Fahrminuten von der A3 aus entfernt, weht ein anderer Wind. Unternehmerischer Mut, Offenheit und die Liebe zum Handwerk liegen in der Luft. Wenig verwunderlich also, warum sich auch die Holz- und Maschinentechnik Markmüller im Gewerbepark von Hofkirchen niederließ. 2018 bezog das mittlerweile 20-köpfige Team rund um Gründer und Geschäftsführer Markus Markmüller das Gebäude mit der Hausnummer 10. 2017 hatte es der Unternehmer extra neu bauen lassen, um die gemeinsame Vision zu realisieren: dem Holzhandwerk eine Heimat zu geben. Ob dieses Ziel erreicht wurde? Davon überzeugt man sich am besten direkt selbst. Denn:

 

Holz- und Maschinentechnik Markmüller in Hofkirchen: Ein riesiges Produktsortiment an Baumaschinen und Holzverarbeitungswerkzeugen kann man hier kaufen
Im Ladengeschäft dürfen sich Profis und Hobbyhandwerker auf eine erstklassige Auswahl an Baumaschinen, Werkstattzubehör und mehr freuen

 

Bei Holz- und Maschinentechnik Markmüller ist Kundennähe nicht nur ein werbewirksames Schlagwort. Zwischen den angebotenen Baumaschinen, der Reinigungstechnik oder den Ersatzteilen ist sie gelebte Selbstverständlichkeit. Und das weit über das liebevoll dekorierte Ladengeschäft hinaus. So darf man sich bei einem Besuch des Maschinenhändlers neben einer herzlichen Begrüßung stets auch auf eine ausführliche Beratung freuen. Egal, ob leidenschaftlicher Hobbyhandwerker oder Kommune: Hier werden sie alle fündig. Bei einem Sortiment, das alleine rund 350 Produkte der Eigenmarke BAMATO umfasst, überrascht das zwar weniger. Eine Selbstverständlichkeit ist diese Kundennähe in Zeiten des anonymen Onlinehandels aber auch nicht. Genauso wie die hauseigene Werkstatt oder das 2024 vergrößerte Lager, das sogar mit einer Fußbodenheizung für die Belegschaft ausgestattet ist. Betrieben wird diese Anlage dabei fast komplett autark mit regionaler Energie, wie Markus Markmüller verrät. Eine eigene PV-Anlage samt Stromspeicher gehört nämlich zur Grundausstattung seines Betriebs.

 

Hausmesse beim Hofkirchener Maschinenhändler Holztechnik Markmüller
Hausmesse beim Maschinenhändler: In Hofkirchen wird Kundennähe gelebt - und gemeinsam gefeiert

 

In seiner Anfangszeit hätte sich das der sympathische Geschäftsführer wohl kaum träumen lassen. Denn auch die Holz- und Maschinentechnik Markmüller startete einmal im kleinen Rahmen. So verkaufte der gelernte Schreiner und Schreinermeister seine ersten Baumaschinen direkt aus dem elterlichen Stadl heraus. Die Garage wie bei Microsoft muss es also nicht immer sein. 2012 gründete er dann schließlich die Holztechnik Markmüller als Fachhandel für Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen, die Gartentechnik sowie Bau- und Werkstattausrüstung. Nur fünf Jahre später, 2017, folgte dann die eigene Marke BAMATO - Bavarian Machine Tools. Sie bietet Privat- und Geschäftskunden nebst Kommunen noch bessere Lösungen für den individuellen Bedarf. Und wenn der Geschäftsführer davon erzählt, dann strahlen seine Augen:

 

Die elektrische BAMATO-Schubkarre in Pink sorgt für tierisch gute Laune
Zum Wiehern gut findet sicher auch dieser Vierbeiner die elektrische BAMATO-Schubkarre in knalligem Pink

 

So schwärmt er etwa davon, wie ein BAMATO-Minidumper auf einem Video am Berg in Südtirol für das Vorankommen sorgt. Auch der Dank einer Pferdebesitzerin für ihre pinke, elektrische Schubkarre ist ihm in Erinnerung geblieben. Genauso wie die vielen Messebesuche und dortigen Kontakte. Solche schönen Kundenerlebnisse sind es also, die das Team im Garhamer Gewerbepark 10 immer wieder motivieren. Und doch: Die Mitarbeitenden selbst sind das Herzstück des bayerischen Maschinenhändlers. Sie brennen für das, was sie jeden Tag erreichen. Das spiegelt sich natürlich im Arbeitsalltag mit flachen Hierarchien und einem hohen Zusammengehörigkeitsgefühl wider. Auf die Frage, worauf er als Chef besonders stolz sei, antwortet Herr Markmüller dann auch ohne Umschweife: auf seine Mitarbeiter. Und natürlich auch auf das Ladengeschäft mit Wohlfühlatmosphäre, in dem Produkte zum Anfassen für alle angeboten werden.

 

Holz- und Maschinentechnik Markmüller in Hofkirchen: Ladengeschäft mit BAMATO-Baumaschinen
Im Gewerbepark 10 schlagen nicht nur die Herzen von Holzhandwerkern höher

 

Trotz der lokalen Kundennähe verzichtet die Holz- und Maschinentechnik Markmüller aber keinesfalls auf die Vorteile der Digitalisierung. Im Gegenteil! Ihre Baumaschinen für Profis können genauso wie ihre Gartengeräte oder Werkstattausrüstung für Hobbyhandwerker online bestellt werden. Dafür haben die beiden hauseigenen Programmierer einen eigenen Onlineshop eingerichtet. Zudem arbeitet der Maschinenhändler aus Hofkirchen mit weltbekannten Marktplätzen wie etwa eBay, Amazon, Profishop und einem internationalen Händlernetzwerk zusammen. Als Unternehmen mit Liebe zum regionalen Holzhandwerk freuen sie sich natürlich besonders darüber, mit BAMATO in sämtlichen Segl-Filialen vertreten zu sein. Es sind eben doch die schönsten Storys, die das Leben schreibt: Vom elterlichen Stadl in Niederbayern zum europaweiten Partner für Maschinen könnte sie heißen. Oder auch: Ein großes Dankeschön an die Kunden und Mitarbeitenden für die jahrelange Treue! So lesen sich Erfolgsgeschichten auf gut bayerisch.

 

Maschinenhändler in Hofkirchen - Gebäude von Holz- und Maschinentechnik Markmüller
Wo die Liebe zum Handwerk auf gelebte Kundennähe trifft: Holz- und Maschinentechnik Markmüller im niederbayerischen Hofkirchen


- MH



Quellenangaben

Fotos: Holz- und Maschinentechnik Markmüller

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte