Schlagzeug und akustische Gitarre zu Weihnachten: Musikschule stimmt aufs Fest der Liebe ein

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
27.12.2024
Deggendorf
545 Klicks

Weihnachten und stimmungsvolle Lieder gehen Hand in Hand. Davon kann man sich jedes Jahr aufs Neue überzeugen. Egal, ob bei privaten Feiern oder auf öffentlichen Veranstaltungen: Ohne eine klangvolle Umrahmung wäre die stade Zeit wohl nur halb so schön. Auch Musikschulen sind dafür bekannt, die Vorweihnachtszeit mit ihren Konzerten zu versüßen. Die music academy Deggendorf bildet hier keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil:

 

 

Die Einrichtung in der Graflingerstraße 192 veranstaltete im Dezember 2024 insgesamt fünf Weihnachtskonzerte. Das Vorspiel am vierten Advent schloss die Reihe feierlich ab. Im Programm gab es dieses Mal reichlich Schlagzeug und die akustische Gitarre. Ob das zusammenpasste? Und ob! Im voll besetzten Saal der Deggendorfer Musikschule freuten sich die Schüler und Schülerinnen über reichlich Applaus. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie klassische Weihnachtslieder auf der Gitarre zum Besten gaben oder zu rockigen Tönen trommelten. 

 

 

Es war also ein interessanter Mix, den das Publikum am vierten Advent zu hören bekam: Ein Lehrer begleitete einen jungen Drummer etwa auf der verzerrten E-Gitarre zum bekannten Hit „Feliz Navidad“. Auch studierte die Schlagzeuglehrerin zusammen mit einem Schüler das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ ein. Die Besetzung? Eher untypisch: Gesang und Drumset gab es nämlich als Duo hören. Doch weil kurz zuvor der Liedtext im Publikum verteilt wurde, sang die Schlagzeugerin nicht lange alleine. Kurzerhand stimmten viele Gäste mit ein und bildeten spontan einen großen Musikschulchor.

 

 

Nach insgesamt sechs Beiträgen am Schlagzeug wurde es mit dem Wechsel zur akustischen Gitarre dann wieder ein wenig ruhiger. Den Übergang bildete dabei ein altbekanntes Lied an diesem vierten Advent: „Lasst uns froh und munter sein“ genossen die Konzertgäste jetzt noch einmal. Nun aber melodisch auf der akustischen Gitarre vorgetragen. Auch die nächsten Beiträge verzauberten das Publikum mit sanften Weihnachtsklängen. Insgesamt drei Schülerinnen und Schüler musizierten für sie gekonnt auf ihrer Gitarre. Schön!

 

 

Alles in allem bot das finale Weihnachtskonzert der music academy also eine kurzweilige, musikalische Mischung. Sie kam hörbar gut an. Das bestätigten einige Konzertgäste gleich noch vor Ort: „Schön war’s wieder“, fasste es ein Gast kurz und kompakt zusammen. So kann Weihnachten nun wirklich kommen.


- MH



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte