Schule wird für 140 Kinder zur Wildnis

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
24.11.2024
Lindberg
843 Klicks

Nationalpark-Aktionstag für Grundschulen Lindberg und Langdorf


Die Lindberger Grundschüler sind Dauergast im Nationalpark Bayerischer Wald. Schließlich ist man als Partnerschule regelmäßig im Schutzgebiet unterwegs. Doch diesmal kam die Wildnis ins Schulgebäude. Bei einem Aktionstag ging’s an acht spannenden Stationen um Pilze, Insekten oder den Wert der Natur. Rund 140 Schülerinnen und Schüler waren mit Spaß dabei. Denn auch die Grundschule Langdorf, die gerade in Lindberg untergebracht ist, kam in den Genuss des Programms.

 

Die dritten und vierten Klassen der beiden Grundschulen stellten sich nach ihrem Aktionstag zum Gruppenfoto in Baumform auf. Schon am Tag zuvor durchliefen die ersten und zweiten Klassen das wilde Programm.


„Wir wollten das Projekt nochmal dazu nutzen, die Waldveränderungen rund um den Falkenstein kindgerecht zu erklären“, sagt Sabine Eisch, stellvertretende Leiterin vom Haus zur Wildnis. „Den Fokus haben wir auf besondere Arten wie Spechte und Käfer gelegt, die auf Totholz angewiesen  sind.“ Erstmal gab’s dafür ein Indoor-Programm, welches von Teilnehmenden am Freiwilligen Ökologischen Jahr, Waldführern und Nationalparkmitarbeitenden betreut wurde, unterstützt von allen Lehrkräften der beiden Schulen. Und auch die Elternschaft half mit aus. „So war es ein schönes Gemeinschaftsprojekt, auch dank der Einbindung der Langdorfer Schule“, bilanziert Eisch.


Das Miteinander lobt auch Ralph Bettermann, Schulleiter der Grundschule Lindberg. „Generell kamen bei mir nur positive Rückmeldungen an.“ Wohl auch, weil die Klassen nochmals auf Kleingruppen aufgeteilt wurden. „So konnte das Nationalpark-Team die interessanten Inhalte über die Tier- und Pflanzenwelt nochmal besser vermitteln.“ Bettermanns Kollegin Corinna Lang, Leiterin der Grundschule Langdorf, freut sich, dass auch ihre Kinder mitmachen durften. „Das war schon ein echter Glücksfall für uns, denn wenn der Nationalpark etwas anbietet, weiß man auch, dass es passt.“ 

 

Viel Spannendes über Spechte erklärte das Ranger-Duo Mario Schmid (von links) und Stefan Neuberger


Und so war der erste Wildnis-Erlebnistag unterm Schuldach ein Erfolg für alle Teilnehmer. „Beim nächsten Mal kommen die Schülerinnen und Schüler wieder in den Wald, bereits im Januar ist ein Programm für die zweiten und dritten Klassen der Grundschule Lindberg geplant“, sagt Sabine Eisch. „Und dort können sie sich dann bestimmt noch an viele Dinge erinnern, die wir ihnen beim Aktionstag gezeigt haben.“


- AW


Nationalpark Bayerischer WaldNationalpark Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Gregor Wolf
Sabine Eisch
Nationalpark Bayerischer Wald
Bildupload: Antonia Wittensöllner Antonia Wittensöllner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte