Flüchtlinge in Ausbildung: „Zuverlässigkeit ist wichtig“

zurück zur Übersicht
27.10.2016
Waldkirchen

Mehrtägiges IHK-Seminar für Berufsintegrationsklasse in Waldkirchen

Für junge Flüchtlinge, die in Deutschland bleiben können, ist eine Berufsausbildung und die Zusammenarbeit mit deutschen Kollegen eine der besten Arten der Integration. Der Start in eine Ausbildung muss aber sorgfältig vorbereitet werden. Dazu zählt zuerst – aber nicht allein – der Spracherwerb. Aus diesem Grund hat die IHK Niederbayern mit den Schülern der „Berufsintegrationsklasse“ an der Berufsschule Waldkirchen das mehrtägige Seminar „Leichter in die Berufswelt“ durchgeführt. Die 15 jungen Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Eritrea haben an zwei Tagen die Voraussetzungen und den Ablauf einer Berufsausbildung in Deutschland kennengelernt und bekamen in einem interkulturellen Training vermittelt, wie sie sich im Betrieb und in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten richtig verhalten. Ein dritter Seminartag ist in Planung, dabei können sich die Teilnehmer auf die Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz vorbereiten.

„Es ist euer Seminar. Es ist wichtig, dass ihr viele Fragen stellt“, ermunterte Trainerin Andrea von Gleichenstein von Training Development Consulting die Teilnehmer zu Beginn der Seminartage. Sie vermittelte den Jugendlichen die grundlegenden Verhaltensweisen und Werte, die in Deutschland gelten – vom festen Händedruck zur Begrüßung bis zur Gleichberechtigung von Mann und Frau. Veronika Nagler, die bei der IHK Niederbayern für das Thema Integration und Flüchtlinge zuständig ist, verdeutlichte den Teilnehmern den Wert einer dualen Ausbildung in Deutschland, die für alle Seiten langfristig mehr biete als ungelernte Hilfstätigkeiten. Florian Walter von der IHK stellte gleichzeitig klar, dass eine Ausbildung Verantwortung bedeutet: „Als Auszubildender hat man Pflichten. Ihr müsst in die Berufsschule gehen, ein Berichtsheft schreiben, auf den Chef hören und anrufen, wenn ihr krank seid.“ Einen Blick in die Praxis der Ausbildung im Unternehmen gab Werner Kühberger, Geschäftsführer von Kühberger Metalltechnik in Waldkirchen. Der Unternehmer beschäftigt 34 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende – unter ihnen ist Hassan, ein Flüchtling aus Afghanistan, der zuvor als Praktikant im Unternehmen gewesen war. Hassan habe sich hervorragend in den Betrieb integriert, berichtete Kühberger. Er könne damit ein Vorbild für die jungen Flüchtlinge sein: „Zuverlässigkeit ist wichtig“, meinte Kühberger. „Wenn ich zu Hassan sage, ‚wir treffen uns um 07:10 am Parkplatz‘, dann steht er bereits da wenn ich komme.“

Die Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Waldkirchen erhielt von Unternehmer Werner Kühberger, Trainerin Andrea von Gleichenstein (hinten 5. und 6. von links) sowie Florian Walter und Veronika Nagler von der IHK (vorne von rechts) Tipps und Hilfen zum Einstieg in die Berufswelt
Die Berufsintegrationsklasse der Berufsschule Waldkirchen erhielt von Unternehmer Werner Kühberger, Trainerin Andrea von Gleichenstein (hinten 5. und 6. von links) sowie Florian Walter und Veronika Nagler von der IHK (vorne von rechts) Tipps und Hilfen zum Einstieg in die Berufswelt.

In den sogenannten „Berufsintegrationsklassen“ werden Flüchtlinge an Berufsschulen in ganz Bayern auf Arbeit und Ausbildung vorbereitet. Die Jugendlichen erhalten hier über zwei Jahre einen intensiven Sprachunterricht, aber auch gezielten Unterricht zur Berufsorientierung. Im IHK-Bezirk Niederbayern sind derzeit an 14 Berufsschulen Berufsintegrationsklassen eingerichtet.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau


Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sonderhotline für Geflüchtete aus der UkrainePassau Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. Mitarbeiter der BA geben dort Geflüchteten Informationen zur Arbeits- und Ausbildungssuche in russischer und ukrainischer Sprache.Mehr Anzeigen 27.04.20221.000 Euro für die BerufsschuleWaldkirchen Ausbildung und Fachkräftenachwuchs gehören zu den wichtigsten Themen der heimischen Unternehmen – deswegen unterstützt die regionale Wirtschaft die Berufsschule in Waldkirchen mit 1.000 Euro bei ihrer wichtigen Bildungsaufgabe.Mehr Anzeigen 21.04.2017Wer ein Ziel hat, schafft auch die AusbildungGrafenau Für junge Flüchtlinge, die in Deutschland bleiben können, ist eine Berufsausbildung und die Zusammenarbeit mit deutschen Kollegen eine der besten Möglichkeiten der Integration. Der Start in eine Ausbildung muss aber sorgfältig vorbereitet werden.Mehr Anzeigen 31.01.20172. Ausbildungs- und Arbeitsbörse in FRG im OktoberRöhrnbach Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung findet heuer im Oktober die zweite Ausbildungs- u. Arbeitsbörse im Landkreis Freyung-Grafenau statt.Mehr Anzeigen 11.03.2014Ausbildungsmesse bringt Firmen und Jugendliche direkt zusammenPassau Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft!“ lockte die 7. Passauer Ausbildungsmesse an den beiden Messetagen rund 8.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte in die Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 24.02.2014Helfen Sie Kindern beim Deutschlernen!Passau Es ist ein voller Erfolg: Weit über 60 Ehrenamtliche in Stadt und Landkreis Passau unterstützen Kinder aus aller Welt beim Erlernen der deutschen Sprache. Als Sprachpaten betreuen sie mittlerweile 75 Schüler, die kaum oder kein Deutsch sprechen.Mehr Anzeigen 30.01.2014