MdL Dr. Stefan Ebner hält erste Plenarrede im Bayerischen Landtag

zurück zur Übersicht
30.03.2024
Regen

Gelungene Digitalisierung kann Vertrauen in die Demokratie stärken / "Aktuelle Stunde" zur Digitalisierung der Verwaltung

 

Die erste Rede im Bayerischen Landtag: Am Donnerstag sprach Dr. Ebner im Rahmen der "Aktuellen Stunde" zum Thema "Moderner Staat, innovative Verwaltung, digitales Bayern: Zukunftschancen der Digitalisierung nutzen!" – Ein Thema, mit dem sich der Diplom-Volkswirt bereits in der Vergangenheit intensiv befasst hat. "Wenn uns Digitalisierung gelingt, wird sie das Vertrauen in die Demokratie stärken", ist der Abgeordnete überzeugt.

 

Vor einer Woche hatte Dr. Ebner erfahren, dass der Arbeitskreis "Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung" ihn als Redner zur "Aktuellen Stunde" vorgesehen hat. "Das hat mich sehr gefreut, dass ich meine erste Plenarrede zu einem Thema halten darf, zu welchem ich eine große Affinität habe", so der Abgeordnete. Es folgte eine Woche intensiver Vorbereitung. "Ich habe die letzten Tage genutzt, um an meiner Rede zu feilen", berichtet Dr. Ebner. Den letzten Feinschliff erhielt das Manuskript wenige Stunden vor dem Aufruf im Plenarsaal. – Letztlich ist alles gut gegangen. "Anfangs war ich schon sehr nervös! Die erste Rede im Bayerischen Landtag ist ja schon etwas Besonderes! Rückblickend bin ich aber sehr zufrieden", lässt der Abgeordnete im Nachgang seiner "Jungfernrede" durchblicken.

 

Zur ersten Rede von MdL Dr. Stefan Ebner im Bayerischen Landtag:

 

Laut Dr. Ebner wird ein maximal digitaler, bürgerfreundlicher, hocheffizienter und schneller Staat benötigt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. "Wir brauchen die Digitalisierung, weil sich in den letzten Jahren bei vielen Menschen Frust aufgebaut hat", so der Abgeordnete: Frust über zu viel Bürokratie, Frust über zu langsame Bearbeitungen und Frust über eine teilweise Ohnmacht gegenüber Verwaltungen, Behörden und Ämtern. Als Lösung wird dabei die Digitalisierung ausgemacht: "Wir schaffen die Aufgaben der Zukunft nur, wenn wir effizienter werden", betont Dr. Ebner im Plenum. Begrüßenswert sei daher auch, dass die Staatsregierung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in den kommenden Jahren bis zu 5.000 Stellen in der Verwaltung einsparen will.

 

MdL Dr. Stefan Ebner hält erste Plenarrede im Bayerischen Landtag. – Foto: Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdL

 

Das Heft des Handelns hat im Bereich der Digitalisierung der Verwaltung das Finanzministerium in der Hand. Die Hälfte der ca. 3.500 IT-Experten des Freistaats sind hier tätig und befassen sich mit der digitalen Erschließung (Breitband), der digitalen Verwaltung, den staatlichen Rechenzentren, der staatlichen Kommunikationsinfrastruktur, der Sicherheit in der Informationstechnik und der Unterstützung der Kommunen im Bereich der digitalen Verwaltung. "Das Finanzministerium ist der Gestalter der Digitalisierung in Bayern", betont Dr. Ebner und stellt zahlreiche – im Übrigen kostenlose – Angebote des Freistaats vor: Die Online-Assistenzen des IT-Dienstleistungszentrums des Freistaats, den Online-Dienst "BayernPortal" und das Cloud-System "Bayern-Box" für die Kommunen, Software-anwendungen für den Schulunterricht, Behördenpostfächer für den Rechtsverkehr, Sicherheits-beratungen zum Thema Cyber-Attacken, den Online-Kartendienst "BayernAtlas" u. v. m.

 

Die Digitalisierung der Verwaltung ist in keinem anderen Flächenland so weit vorgeschritten wie in Bayern. "Bayern ist Nummer eins bei der Digitalisierung", bekräftigt Dr. Ebner. Cyberstrategie, High Tech-Agenda und Open-Data-Strategie seien ressortübergreifende Treiber der Digitalisierung. Diese sei notwendig, "da wir viele der großen Themen unserer Zeit wir nur mit einem Mehr an Technologie – und nicht mit einem Mehr an Verboten – lösen werden", unterstreicht der Abgeordnete und nimmt die Opposition ins Visier. Er brandmarkte die Technologiefeindlichkeit der GRÜNEN, die sich stets gegen Künstliche Intelligenz, gegen grüne Gentechnologie, gegen LNG-Terminals und gegen Kernenergie stellen und viele Entwicklungen mit einer überzogenen Datenschutzpolitik ausbremsen würden. Die Bundesregierung sei mit 334 Digitalvorhaben gestartet und habe gerade einmal 60 umgesetzt. "Als Tiger gesprungen; als Bettvorleger gelandet", kommentiert Dr. Ebner.

 

Als selbsternannte "Fortschrittskoalition" habe die Ampel-Regierung den Etat für die Digitalisierung in der Verwaltung von 377 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro zusammengekürzt. – "Ein absolutes Armutszeugnis", befindet Dr. Ebner. Bayern gehe hier einen anderen Weg: "Unser Ziel ist klar: Ein volldigitaler Freistaat! Ein moderner Freistaat! Ein bürgerfreundlicher Freistaat! Ein Freistaat 5.0!" "Digitalisierung erfordert Erfinder- und Entdeckergeist", betont Dr. Ebner weiter. Eben dieser Erfinder- und Entdeckergeist habe Bayern und Deutschland in der Vergangenheit groß gemacht. Der örtliche Stimmkreisabgeordnete plädiert daher dafür, die Chancen der Digitalisierung mutig zu ergreifen.


- JS


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

ABGEORDNETENBÜRO DR. STEFAN EBNER, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ausschuss beschließt: Das Fortbildungszentrums der Polizei kommt!München Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigte den Kauf des Grundstücks für das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei in Freyung.Mehr Anzeigen 23.03.2024Warum Papier sparen im Unternehmen nicht nur Papier spartPassau In der Geschäftswelt sind viele Prozesse weiterhin papierbasiert, aber digitale Lösungen bieten enorme Potenziale für Effizienz und Nachhaltigkeit. Startups wie Vestigas, Konfuzio und testify zeigen, wie digitale Technologien die Arbeit papierlos gestalten können.Mehr Anzeigen 31.01.2024MdL Ebner will Asylbewerber zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtenMünchen Geht es nach dem örtlichen CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Ebner, so sollten Asylbewerber schon bald zur Unterstützung der Kommunen im Rahmen gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden.Mehr Anzeigen 07.12.2023Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner eröffnet Stimmkreisbüro in FreyungFreyung Drei Wochen nach der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtags hat der neugewählte Direktabgeordnete für den Stimmkreis Regen, Freyung-Grafenau Dr. Stefan Ebner seine beiden Stimmkreisbüros in Freyung und Regen eröffnet.Mehr Anzeigen 27.11.2023Ausschüsse im Landtag: Ebner wird Mitglied im begehrten WirtschaftsausschussFreyung Die Besetzung der Ausschüsse des Landtags steht fest: Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner wird Mitglied im begehrten Wirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss. Diese erfreulichen Nachrichten überbringt der MdL aus München. Es gibt 14 ständige Ausschüsse im Landtag. Sie haben eine wichtige Funktion zur Vorbereitung der Verhandlungen und Beschlüsse der Vollversammlung des Landtags.Mehr Anzeigen 18.11.2023Bürokratie als handfester WettbewerbsnachteilPassau Datenschutzgrundverordnung, Entsendungsrichtlinie, Kassenbonpflicht – Schlagworte wie diese lassen bei Unternehmern regelmäßig den Puls ansteigen. Die immer höhere Bürokratiebelastung ist ein Dauerkritikpunkt der Wirtschaft.Mehr Anzeigen 07.05.2021