Popmusik Konzert an der Mittelschule St. Martin in Deggendorf: Musik, Popcorn & narrisch viel Spaß!

zurück zur Übersicht
28.03.2024
Deggendorf

Arnold Toth ist in der lokalen Musikszene kein Unbekannter. Er unterrichtet seit Jahrzehnten, spielt in diversen Bands und organisiert Konzerte. Auch am Samstag, den 16. März 2024, war er wieder mit von der Partie. Unter seiner Leitung fand das Popmusikkonzert von Schülerinnen und Schülern der Music Academy Deggendorf in der Mittelschule St. Martin satt.

 

In der gut bestuhlten Aula erwarteten die circa 200 Gäste ein fein komponiertes Programm aus poppigen Hits und schwungvollen Klängen. Inklusive einer kurzen Pause dauerte das Konzert von 18:00 bis 20:00 Uhr. Genügend Zeit also, um ganz entspannt in die schönsten Seiten der Musikgeschichte einzutauchen. Abwechslungsreich war aber nicht nur die Liedauswahl, die von ABBAs „Waterloo“ über Michael Jacksons „They Don’t Care About Us“ bis hin zu Ed Sheerans „Perfect“ reichte. Auch das Drumherum des Konzerts durfte sich sehen lassen:

 

Lauschen und Lernen

Lauschen und Lernen 

 

Auf einem Beamer direkt neben der Bühne konnten die Gäste bequem der Moderation folgen. Diese übernahm eine Schülerin der Mittelschule, die auch Teil des Technikteams war. Im Video erklärte sie spannende Fakten und Hintergründe zu jedem Lied. Aufkommender Wissensdurst wurde also gleich während der Show gestillt. Passend dazu war beim Popmusik-Konzert aber auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt:

 

Die Bewirtung der Gäste übernahm das mobile Camper-Café „Glückskindl“. Gut und gerne wurde das kulinarische Angebot von Christine Resch angenommen. Eines der Highlights war dabei sicherlich die mitgebrachte Popcorn-Maschine: Sie verwandelte Maiskörner direkt vor den Augen der staunenden Gäste zur knusprig-klebrigen Süßigkeit. Ob dieser Snack, den die meisten wohl nur von der Kinokasse kennen, ein Sinnbild für den konzertanten Spannungsbogen war?

 

Wenn ein Schlagzeug nicht genug ist

Wenn ein Schlagzeug nicht genug ist 

 

Sicher ist: Organisator Arnold Toth überließ auch dabei nichts dem Zufall. Das Konzert war nämlich nach musikalischen Epochen geordnet. Zu Beginn lauschten die Gäste Johann Pachelbels weltberühmtem „Kanon in D-Dur“. Genauso wie Ed Sheerans „Perfect“ wird dieses Lied extrem gerne auf Hochzeiten gespielt. Da scheint es nur logisch, den Konzertabend mit einer Neuzeit-Ballade inklusive Smartphone-Lichtermeer ausklingen zu lassen. Zwischen dem klassischen Auftakt und der romantischen Endnote vor der Zugabe gab es natürlich noch viel, viel mehr zu hören:

 

King Violet: Der musikalische Nachwuchs rockt

King Violet: Der musikalische Nachwuchs rockt 

 

Den bluesigen Swing von „Rock Around The Clock“ etwa oder „Tequila“, das trotz wenig Liedtext sofort zum Mitsingen animierte. Ähnlich gelungen war die musikalische Premiere der Rock-Nachwuchsband „King Violet“. Sie nutzte den Auftritt an der Mittelschule St. Martin, um zwei ihrer neuesten Lieder öffentlich vorzustellen. Belohnt wurde dieser Mut mit einem begeisterten Publikum, strahlenden Gesichtern und lobenden Worten ihrer Lehrkräfte. Eine davon war auch Schlagzeuglehrerin Manuela Holmer, die rechte Hand Toths beim Auftritt und Redakteurin von waidler.com.

 

Generell war die Stimmung beim Popmusik-Konzert der Music Academy Deggendorf entspannt. Es wurde viel beklatscht und öfter auch direkt zum Lied mitgeklatscht. Das zeigt, dass sich das Engagement der Schülerinnen und Schüler ausgezahlt hat. Wobei: Natürlich lohnt sich fleißiges Üben immer. Nach dem Gig ist schließlich vor dem Gig. Das wissen nicht nur alte Hasen der Musikbranche.

 

Warten auf den nächsten Einsatz

Warten auf den nächsten Einsatz 

 

Das nächste größere Konzert der Music Academy findet übrigens am Samstag, 13. Juli 2024, in der Stadthalle Deggendorf statt. „Disney“ wird das musikalische Motto sein. Wer möchte, kann sich dieses Datum bereits jetzt in den Kalender eintragen. Und keine Sorge: Das Finale der Fußball-EM 2024 ist erst einen Tag später.


- MH



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Goldener Tourauftakt im Kapuzinerstadl: Susan Wolf und Band verzaubern ihr Deggendorfer PublikumDeggendorf (Zentrum) Susan Wolf und ihre Band verzauberten im Deggendorfer Kapuzinerstadl. Das Quartett startete hier seine große Deutschlandtournee - Standing Ovations und circa 80 glückliche Konzertgäste inklusive. Fazit: Dieser Tourauftakt war golden. Hier mehr erfahren!Mehr Anzeigen 28.04.2024Gekonnt gerockt in der ehemaligen Bäckerei: Kudos to Kosmos & Lambda live im Café Holler DeggendorfDeggendorf (Zentrum) Im Deggendorfer Café Holler pulsiert das Leben. In der überregional bekannten Kulturstätte fand nämlich das Konzert der beiden Bands "Kudos to Kosmos" und "Lambda" statt. Wie war der Abend ganz im Zeichen der Rockmusik? Hier lesen!Mehr Anzeigen 27.04.2024Mittelalter-Folk-Rock-Band „Schandmaul“ feiert 20-jähriges BühnenjubiläumMaisach 1998 gründeten sechs Musiker die sehr erfolgreiche Band „Schandmaul“. 2018 feiern sie ihr 20-jähriges Jubiläum. Ich habe mich mit einem der Gründungsmitglieder, dem Gitarristen Martin Duckstein, über das Vergangene und über die Zukunft von Schandmaul unterhalten.Mehr Anzeigen 21.12.2018Pop-Rock-Jazz Beauftragter für den LandkreisRegen „Er ist ein Gewinn für die Kulturarbeit im Landkreis Regen“, sagt Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf Thomas Kölbl. Der 26-jährige Kaikenrieder übernimmt das neugeschaffene Ehrenamt des Pop-, Rock- und Jazzmusikbeauftragten des Landkreises Regen.Mehr Anzeigen 05.10.2018Eine Reise durch die JazzweltLindberg (Ludwigsthal) Melodien, die die Welt begeistern, bringt die Jazz- und Swingband Private Joker beim Lauschersonntag am 3. Juni ab 14 Uhr im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal auf die Bühne.Mehr Anzeigen 29.05.2018musik mb: Ihr Auftritt bitte!Sankt Oswald (Sankt Oswald) Meistens sitzen sie vor der Bühne und dennoch bleiben sie im Hintergrund. Ohne sie kommt kein gutes Konzert aus: Licht- und Tontechniker.Mehr Anzeigen 17.05.2015