Römer, Pest und Glasbläserei in der Heimat

zurück zur Übersicht
25.03.2024
Grafenau

Schüler der Realschule Grafenau tauchen in vergangene Epochen ein

Dass das Fach Geschichte nicht immer nur „trocken“ und theoretisch daherkommen muss, durften in der Woche vor den Osterferien viele Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau erleben. Die Fachschaft Geschichte hatte einige Veranstaltungen geplant, bei denen die jungen Teilnehmer in vergangene Epochen eintauchen und dabei Geschichte lebendig werden lassen konnten.

 

Die Realschüler tauchten ein in Passaus Glanz und Elend in Zeiten der Pest.

Die Realschüler tauchten ein in Passaus Glanz und Elend in Zeiten der Pest.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe erhielten besonderen Besuch:  der Archäologe Bernhard Bischler kam an die Schule und brachte den Schülern auf sehr anschauliche Weise das Thema „Römer“ näher. Die Schüler begaben sich auf eine spannende Reise durch die Zeit und lauschten seinen Erzählungen, die einen lebendigen und faszinierenden Einblick in das Leben der Römer vor 2000 Jahren boten. Insbesondere lernten sie dabei viel über die römische Herrschaft entlang des Limes.

 

Gemeinsam mit dem Archäologen begab man sich auf Spurensuche: Was erzählen die ausgegrabenen Gegenstände über die antike Welt und wie lebten die Römer vor 2000 Jahren?

 

Ganz schön schwer war die Kleidung bei den Römern: 7 kg wog das Kettenhemd mit Helm und Schild.

Ganz schön schwer war die Kleidung bei den Römern: 7 kg wog das Kettenhemd mit Helm und Schild.

 

Anhand von Repliken von originalen archäologischen Funden konnten die Kinder erfahren, welche Ausrüstung ein römischer Legionär trug. So brachte Bernhard Bischler einen Helm, einen Schutzschild, ein Kettenhemd, ein Schwert, sowie einen Speer mit. Am meisten beeindruckte es natürlich, selbst den Römerhelm, den Schild und das Kettenhemd (7 kg!) angezogen zu bekommen und damit zu fühlen, wie schwer die Gegenstände damals waren.

 

Die 7. Jahrgangsstufe begab sich während einer Stadtfuchs-Führung auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte Passaus. Unter dem Motto "Passaus Glanz und Elend" erkundeten die Schülerinnen und Schüler die geheimnisvollen Gassen und historischen Plätze der einst mächtigen Bischofsstadt. Aber auch das große Elend, das die Stadt in Form der Pest heimsuchte, wurde thematisiert. Die Guides in historischen Kostümen entführten sie in längst vergangene Zeiten und erweckten die Geschichte dabei zum Leben.

 

Nicht zu vergessen ist der Besuch der 8. Jahrgangsstufe im Glasmuseum Frauenau. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Industrialisierung und die damit verbundene regionale Geschichte, insbesondere über die Entwicklung der Glasindustrie in der Region. Durch interaktive Ausstellungsstücke und informative Erläuterungen konnten sie die Bedeutung der Glasproduktion für die regionale Entwicklung nachvollziehen und einen Einblick in die Arbeitswelt vergangener Jahrhunderte gewinnen.

 

Die Fachschaft Geschichte an der Staatlichen Realschule Grafenau hat mit diesen vielfältigen Aktivitäten nicht nur das Interesse an der Geschichte geweckt, sondern auch historisches Bewusstsein gestärkt. Durch praxisnahe Erlebnisse und den direkten Kontakt mit Experten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und einen lebendigen Einblick in vergangene Epochen erhalten.


- MG


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Experimentieren und Staunen an der neuen SchuleGrafenau Die Staatliche Realschule Grafenau öffnete ihre Türen für den Tag der offenen Tür, um Grundschülern aus der Umgebung die Möglichkeit zu bieten, die Schule kennenzulernen. Mit einem vielfältigen Programm boten die Fachschaften Einblicke in die Angebote der Schule und den SchulalltagMehr Anzeigen 19.03.2024Eine Reise in die SteinzeitGrafenau Der Geschichtsunterricht für die 6. Klassen der Staatlichen Realschule Grafenau wurde durch den Besuch des Archäologie-Experten Lothar Breinl zu einer spannenden Reise in die Steinzeit. Das Unterrichtsprojekt begann mit einem informativen Vortrag über experimentelle Archäologie, gefolgt von Bildern einer Grabanlage bei Bogenberg.Mehr Anzeigen 21.12.2023Lisar - klein, süß und steinaltGrafenau Bei einer Fahrt ins Niederbayerische Archäologiemuseum in Landau durften die Sechst-Klässler der Staatlichen Realschule Grafenau die Bekanntschaft mit der Steinzeitfrau „Lisar“ machen und so Geschichtsunterricht vor Ort erleben.Mehr Anzeigen 08.01.2020Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Die Zulassungsstelle Grafenau hat eine neue Telefonnummer!Grafenau Die Zulassungsstelle Grafenau hat aufgrund der Integration in die Telefonanlage des Landratsamtes Freyung-Grafenau eine neue Telefonnummer.Mehr Anzeigen 21.11.2016