500.000 Euro Förderung für die Volkssternwarte auf dem Eschenberg

zurück zur Übersicht
22.03.2024
München

Mittel aus der Fraktionsinitiative 2024 / Ebner hatte die Förderung angeregt

 

Auf dem Eschenberg in der Gemeinde Kirchdorf im Wald plant der Naturpark Bayerischer Wald gemeinsam mit dem tschechischen Projektpartner die Errichtung einer Volkssternwarte. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, braucht es vielfältige Unterstützung. Diese kommt nun auch aus München: „Die CSU-geführte Koalition hat beschlossen, die geplante Volkssternwarte des Naturparks Bayerischer Wald auf dem Eschenberg mit einer halben Million Euro zu unterstützen!“ teilt Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner mit. Der Abgeordnete hatte sich für das Projekt eingesetzt und die Förderung der Volkssternwarte mit Mitteln aus der sogenannten Fraktionsinitiative angeregt. Gemeinsam mit dem Koalitionspartner stellt die CSU dafür nun 500.000 Euro zur Verfügung. Das Ziel der Fraktionsinitiativen ist es, bayernweite Akzente zu setzen und wichtige örtliche Anliegen in den Fokus zu rücken.

 

Hier soll die geplante Volkssternwarte entstehen: MdL Dr. Stefan Ebner mit Naturpark-Geschäftsführer Hartwig Löfflmann auf dem Eschenberg in der Gemeinde Kirchdorf im Wald

Hier soll die geplante Volkssternwarte entstehen: MdL Dr. Stefan Ebner mit Naturpark-Geschäftsführer Hartwig Löfflmann auf dem Eschenberg in der Gemeinde Kirchdorf im Wald

 

„Nach dieser Zusage und der Tatsache, dass sowohl der Bezirk Niederbayern als auch der Landkreis Regen jeweils 50.000 Euro Förderung in Aussicht gestellt haben, ist nun der Naturpark am Zug, um die Finanzierung festzuzurren. Die Hauptmittel sollen aus einer Interreg-Förderung kommen.“ erklärt Ebner. „Den Standort am Eschenberg, auf dem sich eine ehemalige Bundeswehranlage befindet, habe ich mir auch persönlich mit dem Geschäftsführer des Naturparks, Hartwig Löfflmann angesehen. Ich bin überzeugt, dass durch das Projekt dort oben etwas sehr Besonderes mit überregionaler Bedeutung für unsere Heimat entstehen und unsere Attraktivität als Tourismusregion steigern kann!“ betont der Abgeordnete. 

 

Welche überregionale, touristische Bedeutung dem Projekt beigemessen wird stellt auch Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich heraus: „Wir fördern die Errichtung der Volkssternwarte aus dem Sondertopf Tourismus, da das Projekt aufgrund der besonderen Lage ein echtes Alleinstellungsmerkmal für den Bayerischen Wald birgt. Das kann ein touristischer Magnet werden!“ ist er überzeugt. Der Bezirk Niederbayern stellt deshalb 50.000 Euro dafür in Aussicht. Ein hoher Einzelbetrag, wie ihn der Bezirk zuletzt für den Weltcup am Arber bewilligt hatte. Auch der Landkreis Regen, in dem MdL Ebner als Kreisrat vertreten ist, stellt dem Projekt, über zwei Jahre verteilt, 50.000 Euro in Aussicht. Darüber hinaus bewilligte die Gemeinde Kirchdorf insgesamt 20.000 Euro, die über vier Jahre verteilt zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

Das Projekt wird durch die Fraktionsinitiative von CSU und Freien Wählern mit 500.000 Euro gefördert

Das Projekt wird durch die Fraktionsinitiative von CSU und Freien Wählern mit 500.000 Euro gefördert

 

Der Geschäftsführer des Naturparks Bayerischer Wald, Hartwig Löfflmann, freut sich sehr über den stattlichen Zuschuss aus München für die geplante Volkssternwarte: „Ich bedanke mich bei der CSU und den Freien Wählern im Landtag für die wertvolle Unterstützung! Es freut mich riesig, denn diese großzügige Förderung ist auch ein wichtiges Signal Richtung tschechischer Begleitausschuss und Interreg, damit wir uns auch hier die Unterstützung und Förderung für die Volkssternwarte sichern können!“

 

„Die Realisierung der Volkssternwarte liegt mir sehr am Herzen, denn diese Einrichtung wäre ein großartiger Gewinn für die Region und den Tourismus, für die Sternenbeobachtung, die Wissenschaft und insbesondere die Stärkung des ländlichen Raums“, betont Ebner. Vor dem Hintergrund der schleichend abnehmenden Wintersportmöglichkeiten kann sie auch als ein Baustein zur Kompensation dieser Problematik gesehen werden.

 

Der Naturpark Bayerischer Wald engagiert sich seit 2017 im Rahmen mehrerer Projekte für die Reduzierung der Lichtverschmutzung und hat einen Antrag auf Anerkennung als 3. Sternenpark in Bayern bei der IDA in den USA (neu DSI) gestellt. Die Sternwarte am Eschenberg soll dabei der bedeutendste Beobachtungsplatz werden. Aufgrund seiner Lage, die eine klare Sicht abseits störender Lichtquellen bietet, gilt der Berg bei Insidern als einer der herausragendsten Sternenbeobachtungsplätze in ganz Süddeutschland. Das Highlight der geplanten Volkssternwarte soll ein robotikfähiges Teleskop darstellen, das im Winter bei Unzugänglichkeit des Berges aus der Ferne steuerbar ist.

 

Deshalb hatte Ebner sich für eine Förderung aus der Fraktionsinitiative eingesetzt. Auf Initiative von CSU und Freien Wählern fließen aus dem Staatshaushalt 2024 insgesamt rund 100 Millionen Euro vor allem in die Bereiche Ländlicher Raum, Wissenschaft und Forschung, Sicherheit sowie Kunst und Kultur. Als einzige Partei ist die CSU in allen Regionen Bayerns stark vertreten. So bilden ihre Initiativen Bayern in seiner ganzen Vielfalt ab. Ziel der Fraktionsinitiativen ist es, bayerweite Akzente zu setzen und wichtige örtliche Anliegen in den Fokus zu rücken. Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 findet ab dem vierten bis zum sechsten Juni 2024 im Landtag statt.


- MG


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

Foto: Büro MdL Dr. Ebner
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Viele Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen im EigenheimFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau unterstützt sanierungswillige Bürger mit einem 50-Euro-Gutschein für Energieerstberatungen. Damit soll der erste Grundstein für ein energieeffizienteres Zuhause gelegt werden.Mehr Anzeigen 07.06.2018LAG ARBERLAND bringt 855.000 Euro in die RegionRegen Acht neue Vorhaben im Landkreis Regen dürfen nach jüngstem Beschluss der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. auf Gelder aus dem EU-Programm LEADER hoffen.Mehr Anzeigen 24.03.2018Starker Partner: Knaus Tabbert fördert die wissenswerkstattPassau Do-it-yourself ist angesagt: Egal ob Basteln, Hammern, Bohren, Schrauben oder Schweißen – die wissenswerkstatt Passau bietet Kindern und Jugendlichen im Alter ab acht Jahren die Möglichkeit, Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik mithilfe selbst durchgeführter Versuche und spannender Experimente zu erforschen und zu verstehen.Mehr Anzeigen 01.08.2017Die Praktikumsbörse des Mittelschulverbundes Freyung geht in eine weitere RundeFreyung (Zentrum) Auf Wunsch der Schulleiter der Mittelschulen des Verbundes konnte die Stadt Freyung den Bedarf und die Akzeptanz einer Datenbank für Praktikumsplätze im Gebiet des Mittelschulverbundes testen.Mehr Anzeigen 20.06.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016Geschäftsflächen-Förderprogramm erweist sich als ErfolgPerlesreut Knapp ein Jahr ist seit der Einführung des neuen kommunalen Förderprogramms für Geschäftsflächen im Rahmen der Städtebauförderung in den Ilzer Land Gemeinden vergangen und es konnte bereits die stattliche Summe von rund 55.000 Euro an Zuschüssen für private Investoren und deren Projekte in den Ortszentren bewilligt werden.Mehr Anzeigen 04.08.2015