Fortbestand der Kliniken und Haushaltssituation im Fokus

zurück zur Übersicht
16.03.2024
Grafenau

Antrittsbesuch von MdL Behringer bei Landrat Gruber

 Bei einem kürzlich stattgefundenen Treffen des Abgeordneten Martin Behringer von der Freie Wähler Landtagsfraktion mit Landrat Gruber standen der Fortbestand der örtlichen Kliniken und die angespannte Haushaltssituation im Landkreis im Mittelpunkt des Gesprächs.

Welche Änderungen das neue Gesetz zur Klinikfinanzierung bringen wird ist noch unklar. Deswegen hat die Sicherung der Stationären Krankenhausversorgung gerade hohe Priorität im Landkreis. Kliniken sind vom Bund unterfinanziert und das Defizit belastet den Landkreishaushalt mittlerweile mit Millionenbeträgen.

 

Der Erhalt und die Modernisierung der landkreiseigenen Infrastruktur ist ein weiteres Dauerthema.
Die Investitionen in Schulgebäude, die in früheren Jahren im Rahmen des Schulpakets I getätigt wurden, erweisen sich heute als Segen.“ Die laufende Modernisierung des Berufsschulzentrums in Waldkirchen ist eine Mammutaufgabe für unseren Landkreis“, so Gruber im Gespräch.

 

Eine Erhöhung der Kreisumlage ist laut Gruber unumgänglich. Insgesamt wird aber die finanzielle Situation der Kommunen zunehmend schwieriger, weswegen den beiden Mandatsträgern die Finanzausstattung der Kommunen ein großes Anliegen ist. 

 

Des Weiteren wurde die Frage nach der Herkunft des Stroms in Deutschland und der Notwendigkeit von Speichern für eine dezentrale Stromversorgung erörtert. Im bayerischen Grenzgebiet zu Tschechien stoßen die AKW-Ausbauvisionen der dortigen Regierung auf massiven Widerstand. Die Dimension, dass gleich vier geplant werden sollen, ist „besorgniserregend“, sind sich Landrat Gruber und MdL Behringer einig. Die Realisierung hätte erhebliche Auswirkungen auf die Lebens- und Standortqualität unserer Region. Zumal es Befürchtungen hinsichtlich der Sicherheitsstandards gibt und der grenznahe Bereich könnte als Atommüllendlager in Tschechien in Erwägung gezogen werden.

 

Gruber beklagte daneben die Überregulierung der Kommunen, wobei Verordnungen oft nicht zu Ende durchdacht seien und die Erarbeitung von Statistiken und Beantwortung von unterschiedlichen Anfragen staatlicher Stellen wertvolle Zeit in Anspruch nähmen. Der Spielraum für die Verwaltung wird dadurch immer kleiner, weshalb Probeläufe für Neuerungen, wie aktuell bei der Bezahlkarte, als Usus angestrebt werden sollten. Abschließend wurden die Schwierigkeiten des neuen Einbürgerungsgesetzes erörtert, insbesondere im Hinblick Auf mögliche Herausforderungen für die Ausländerbehörde, wenn es wie angekündigt umgesetzt wird. Der Landrat betonte die Dringlichkeit einer umfassenden Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung aller Beteiligten, um diesen Herausforderungen effektiv zu begegnen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis langfristig zu sichern.

 

MdL Martin Behringer legt großen Wert darauf, dass auch wie in seiner früheren Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang die gute Zusammenarbeit mit Landrat Sebastian Gruber für die Region fortgesetzt wird. Dies dient dem übergeordneten Ziel, die gleichwertigen Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land weiter zu verbessern.


- MG


MdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

Foto: Büro Behringer
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018Bernhard Roos bei Landrätin Rita RöhrlRegen Bernhard Roos war aber nicht nur gekommen, um der Landrätin nochmals zur Wahl zu gratulieren. Beide nutzten die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch.Mehr Anzeigen 19.01.2018Auf der Suche nach GemeinsamkeitenRegen Bürgermeister Steininger stattete der Landrätin kürzlich einen Besuch ab. Die beiden Politiker wollten im Gespräch Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit ausloten.Mehr Anzeigen 17.01.2018Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017Antrittsbesuch des neuen KPI-Z-Leiter bei Oberbürgermeister DupperPassau Seit Juni diesen Jahres ist Kriminaldirektor Peter Ebner Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Zentrale Aufgaben - KPI (Z) - in Passau. Bei einem Antrittsbesuch stellte er sich kürzlich bei OB Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 26.11.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßt Universitätskanzler Dr. Achim DillingPassau Der neue Kanzler der Universität Passau, Dr. Achim Dilling, stattete kürzlich Oberbürgermeister Jürgen Dupper seinen Antrittsbesuch ab. Dieser gratulierte herzlich zur Ernennung und überreichte ein kleines Präsent.Mehr Anzeigen 20.04.2017