Impulse für die Kultur in Niederbayern

zurück zur Übersicht
28.02.2024
Landshut

Neuer Bezirksheimatpfleger Dr. Clemens Knobling zu Besuch bei Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich

Seit 1956 pflegt das Kulturreferat unter der Leitung des Bezirksheimatpflegers das reiche kulturelle Erbe Niederbayerns: die regionale Baukultur und Kulturgeschichte, Bräuche, Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst. Am 1. Februar 2024 trat Dr. Clemens Knobling das Amt des Bezirksheimatpflegers an. Nun begrüßte ihn Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zu einem ersten Gespräch.

 

Bildunterschrift: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich empfing den neuen Bezirksheimatpfleger Dr. Clemens Knobling (r.) zu einem ersten Gespräch.

Bildunterschrift: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich empfing den neuen Bezirksheimatpfleger Dr. Clemens Knobling (r.) zu einem ersten Gespräch.

 

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Clemens Knobling das für die niederbayerische Kultur bedeutsame Amt des Bezirksheimatpflegers kompetent besetzen konnten“, so Dr. Heinrich. Als Architekt mit langjähriger Erfahrung in der historischen Bauforschung bringe er beste Voraussetzungen mit, um unter anderem im Bereich der Denkmalpflege kulturelle Impulse zu setzen. „Denn Kultur- und Heimatpflege bedeutet, Traditionen und historisches Kulturgut nicht nur zu bewahren, sondern auch in die Zukunft zu führen.“

 

„Die Baukultur, und dazu gehört auch die Denkmalpflege, ist ein Zukunftsthema. Ich strebe danach, die Angebote des Bezirks in diesem Bereich auszubauen und gemeinsam mit allen beteiligten Institutionen den Wert und die Zukunftspotentiale von Baukultur intensiv zu bewerben“, sagte Knobling. Auch mit Blick auf andere Kultursparten freue er sich auf die kommenden Jahre. „Mein Vorgänger Dr. Maximilian Seefelder hat ein tolles Team hinterlassen, das die Angebote des Kulturreferats attraktiv und behutsam weiterentwickelt hat. Unser Ziel ist auch weiterhin, möglichst viele Menschen in Niederbayern zu erreichen und dabei Identifikation und Zusammengehörigkeit zu stiften. Exemplarisch für diese Prämisse steht das Kulturmobil, das seit 27 Jahren durch niederbayerische Gemeinden tourt.“

 

Dr.-Ing. Clemens Knobling, 1981 in München geboren, studierte Architektur an der TU München mit anschließendem Masterstudiengang in Betriebswirtschaftslehre. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München am Lehrstuhl für Baugeschichte, historische Bauforschung und Denkmalpflege und promovierte zum architekturgeschichtlichen Thema „Münchner Dachwerke“. Nach zwei weiteren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Oberhausmuseum in Passau war er bis Januar 2024 als Senior Researcher an der ETH Zürich – Institut für Denkmalpflege und historische Bauforschung (IDB) – tätig.


- MG


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Foto: Bezirk Niederbayern, Bäter
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bezirk Niederbayern soll klimaneutral werdenLandshut Klimaneutralität bis zum Jahr 2030. Dies möchte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich mit einem Aktionsplan für den Bezirk Niederbayern erreichen.Mehr Anzeigen 17.09.2021Ein Anker für die JugendLandshut Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich empfing gemeinsam mit Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Vorsitzender des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses, die Vorsitzende des niederbayerischen Bezirksjugendrings Stefanie Denk und Geschäftsführerin Anne Waechter zum Gespräch in der Landshuter Bezirkshauptverwaltung.Mehr Anzeigen 16.08.2021Niederbayern-Forum hat viel geschafftLandshut „Niederbayern schafft Heimat, Niederbayern schafft Zukunft!“ So lautet der Slogan, mit dem der Verein Niederbayern-Forum e.V. die Entwicklung der Region weiter voranbringen möchte.Mehr Anzeigen 15.02.2020Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019