Perasdorf und Haselbach vertreten den Landkreis auf Bezirksebene

zurück zur Übersicht
27.02.2024
Straubing

Die beiden Orte holen sich Gold auf Kreisebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Haselbach und Perasdorf vertreten den Landkreis Straubing-Bogen in diesem Jahr auf Bezirksebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Beide Orte – die einzigen Kreisteilnehmer im Jahr 2023 – wurden von der Wettbewerbskommission als würdig erachtet, den Landkreis beim Bezirkswettbewerb zu vertreten und erhielten am Mittwochabend im Landratsamt ihre Anerkennung als Kreissieger beim 28. Wettbewerb.

 

Foto: Die beiden Bürgermeister Thomas Schuster und Dr. Simon Haas (mitte sitzend mit den Urkunden) gemeinsam mit Landrat Josef Laumer, der Kreiskommission und den Abordnungen der beiden Gemeinden bei der Auszeichnung im Landratsamt.

Die beiden Bürgermeister Thomas Schuster und Dr. Simon Haas (mitte sitzend mit den Urkunden) gemeinsam mit Landrat Josef Laumer, der Kreiskommission und den Abordnungen der beiden Gemeinden bei der Auszeichnung im Landratsamt.

 

Landrat Josef Laumer konnte in der Feierstunde, die von der Perasdorfer Blaskapelle umrahmt wurde, neben Abordnungen aus beiden Orten um die Bürgermeister Dr. Simon Haas und Thomas Schuster auch die Kreiskommission begrüßen, die die Bewertung vornahm. Ihr gehörten Barbara Unger (Stellvertretende Landrätin), Georg Edbauer (Kreisvorsitzender Bayerischer Gemeindetag), Mechthild Schmidbauer (Bereichsleiterin Landwirtschaft AELF Deggendorf-Straubing), Anton Stauber (Kreisbaumeister), Monika Edenhofer (1. Vorsitzende Kreisverband für Gartenbau und Landespflege), Simone Schmitt (Kreisfachberaterin), Harald Götz (Kreisfachberater, Vorsitzender der Kreiskommission), Katharina Schub (Kreisjugendring) und Stefan Reith (Biodiversitätsberater der Unteren Naturschutzbehörde) an.

 

„Natürlich hat sich der Wettbewerb im Laufe der Jahrzehnte verändert“, so Kommissions-Vorsitzender Harald Götz. Hieß er am Anfang noch „Unser Dorf soll schöner werden“, so ist mit dem aktuellen Slogan eine ganzheitliche Entwicklung in den Mittelpunkt gerückt. „Es geht nicht nur um den gestalterischen, sondern auch um den sozialen und kulturellen Bereich“, betonte Götz.

 

Den Gedanken griff auch Landrat Josef Laumer bei seiner Laudatio auf: „Der Wettbewerb soll keine einmalige Aktion sein, sondern ist auf einen mittel- bis langfristigen Entwicklungsprozess ausgelegt. Es geht nicht darum, besondere Maßnahmen herauszugreifen und zu prämieren. Im Mittelpunkt stehen die Fortschritte bei der ganzheitlichen Entwicklung der Stärken und Verbesserung der Schwächen eines Ortes.“ Besonders dankte der Landrat auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit ihren Bürgermeistern ins Landratsamt gekommen waren: „Ohne dieses Engagement geht es nicht. Es zeigt, dass in unseren Dörfern der Gemeinschaftsgeist noch vielerorts stimmt und Zu­sammenhalt und gemeinsames Anpacken für viele eine Selbstverständ­lichkeit ist.“

 

Harald Götz und Simone Schmitt stellten die beiden Dörfer, ihre Besonderheiten und die Begehung der Kommission mittels einer Bilderpräsentation vor und gingen auf die Gründe für die jeweilige Gold-Bewertung ein.

 

Abschließend erinnerte Landrat Josef Laumer an die Erfolge der Vergangenheit als Sallach, Greißing, Haindling und Wiesenfelden auf Bezirks­ebene Gold und auf Landesebene Silber bzw. Bronze holten, Denkzell 1995 Bundesgold erreichte und Niederwinkling 2019 Bundessilber und wünschte Perasdorf und Haselbach für den Bezirksentscheid alles Gute


- MG


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

STADTRADELN des Landkreises Straubing-Bogen beginnt am 1. MaiStraubing Der Landkreis Straubing-Bogen beteiligt sich zum vierten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, die vom 1. bis zum 21. Mai stattfindet. In diesem Jahr nehmen auch die Gemeinde Atting, die Stadt Bogen sowie die VG Schwarzach mit den Gemeinden Niederwinkling, Mariaposching, Perasdorf und dem Markt Schwarzach teil.Mehr Anzeigen 23.04.2024Landrat Laumer unterstreicht die Bedeutung der BerufsschulenStraubing Die Wichtigkeit der Berufsschulen unterstrich Landrat Laumer bei einem Treffen mit den Geschäftsführern der in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen beheimateten Firmen Aigner+Wurm sowie CSA.Mehr Anzeigen 04.05.2018Größter Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen begrüßt den 800. MitarbeiterStraubing Zwei Meilensteine, die auch den Landkreis stolz machen, gab es am Mittwoch bei der Firma Bischof + Klein, dem größten Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen, zu feiern.Mehr Anzeigen 29.04.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017