Mehr als 150 Aussteller bei der 14. Passauer Ausbildungsmesse

zurück zur Übersicht
29.01.2024
Passau

Veranstaltung findet am 1. und 2. März im Messepark Kohlbruck statt

 

Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft“ veranstaltet die Stadt Passau gemeinsam mit den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, den Staatlichen Schulämtern Passau und Freyung-Grafenau, der Industrie- und Handelskammer Niederbayern, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Passau und der Oabat GmbH heuer am 1. und 2. März die 14. Ausbildungsmesse im Messepark Kohlbruck. Bei freiem Eintritt ist sie an beiden Tagen jeweils von 9 bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Mit 153 angemeldeten Ausstellern wurden die Erwartungen übertroffen, es existiert sogar eine Warteliste. Die Messe ist damit praktisch ausgebucht.


Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es freut mich sehr, dass der Neuanfang unserer Ausbildungsmesse bei den Unternehmen, Firmen und Institutionen auf so großes Interesse stößt. Die jungen Besucherinnen und Besucher können sich somit über eine breite Palette an Berufen und Möglichkeiten informieren. Dies ist exakt unsere Zielsetzung. Nun hoffen wir auf einen regen Zulauf, damit viele Schulabgänger ihren Beruf entdecken und in Zukunft als Fachkräfte zur Verfügung stehen, die unsere Wirtschaft so dringend benötigt.“ 


Die Passauer Ausbildungsmesse bietet eine sehr gute Plattform für Unternehmen, sich zu präsentieren und direkte Kontakte zu potenziellen Auszubildenden und Studierenden zu knüpfen. Die Karriere- und Aufstiegschancen mit einer Berufsausbildung sind besser denn je, und die Auswahl an verfügbaren Stellen ist enorm. Über Praktikumsverträge, die unter Umständen im Nachgang der Messe geschlossen werden, können Jugendliche beispielsweise ganz unterschiedliche Branchen kennenlernen, was die berufliche Orientierung wesentlich erleichtern dürfte.


Vor Ort sind also zahlreiche Ausbildungsbetriebe, aber auch Berufsfachschulen, Kammern und
Verbände der Region, was den Schulabgängern ein vielseitiges Angebot an Informationen, Gesprächspartnern und Mitmachaktionen ermöglicht. Eine wichtige Rolle werden dabei einmal mehr die sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielen, zumal sich neben dem männlichen Nachwuchs mittlerweile immer mehr junge Frauen für diesen Bereich begeistern.

 

Die derzeitigen Azubis der Stadt Passau Marius Ciupka (von links), Viktoriya Fomina und Florian Hermann rühren die Werbetrommel für die 14. Passauer Ausbildungsmesse im Messepark Kohlbruck.

 

Auf dem eigens erstellten Internetauftritt https://ausbildungsmesse.passau.de finden sich jede Menge Daten für Besucher und Aussteller gleichermaßen. Letztere präsentieren sich auf einer eigenen Unterseite, wobei jetzt schon online konkrete Gesprächstermine für die beiden Ausstellungstage vereinbart werden können. Zudem ist ab sofort ein Buchungssystem für Schulklassen freigeschaltet.

 

Der Aufbau der Messe startet am 26. Februar. Die Ausstellungsfläche umfasst insgesamt 4700
Quadratmeter und erstreckt sich auf die Dreiländerhalle, die X-Point-Halle und das Freigelände.


Bis 2020 hatte die jährliche Ausbildungsmesse unter Federführung der Agentur für Arbeit 13 Mal in der Dreiländerhalle stattgefunden. Von 2021 bis 2023 musste sie wegen der unsicheren Pandemielage und der daraus resultierenden schwierigen Planbarkeit ausfallen. Während dieser Zeit wurden alternativ zahlreiche kleinere und digitale Veranstaltungen für Interessenten und Unternehmen durchgeführt, um künftige Berufseinsteiger trotz Pandemie unterstützen zu können.

 
Aufgrund der großen Nachfrage hat sich die Stadt Passau im vergangenen Jahr bereit erklärt, künftig die Organisation der gemeinschaftlichen Veranstaltung zu übernehmen. 2024 soll wieder an die erfolgreichen Messen der Vergangenheit angeknüpft werden.

 

 


- JS


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erfolgreiche Passauer Ausbildungsmesse 2024Passau Die diesjährige Neuauflage der 14. Ausbildungsmesse unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft“ fand am 1. und 2. März im Messepark Kohlbruck statt und war ein großer ErfolgMehr Anzeigen 10.03.2024Oberbürgermeister spricht mit Realschülerinnen über das Thema „Verlorene Heimat“Passau Im Rahmen eines Schulprojekts widmen sich die vier Schülerinnen Lena Jarosch, Verena Krauß, Shona Robl und Clara Runge der Klasse R9c der Gisela-Realschule Niedernburg dem Thema „Verlorene Heimat“.Mehr Anzeigen 23.03.2023Schüler aus Hohenau und Tschechien zu Besuch in PassauPassau Rund 60 Kinder aus der Georg-von-Pasterwiz Grundschule in Hohenau und ihrer Partnerschule im tschechischen Zdíkov fanden sich mit ihren Lehrkräften und Betreuern im Passauer Rathaus ein.Mehr Anzeigen 06.01.2023Ausbildungsmesse 2020 noch größerPassau Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft“ veranstaltet die Agentur für Arbeit Passau am 14. und 15. Februar zum 13. Mal die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle Passau.Mehr Anzeigen 31.01.2020Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau öffnet wieder ihre ToreRöhrnbach Bereits zum vierten Mal findet am Samstag, den 29. September 2018 von 10-16 Uhr die Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau (kurz AuA) statt. Wie gewohnt versammeln sich knapp 60 Firmen im HAIDL Atrium in Röhrnbach um Schulabgänger, Arbeitssuchende und auch Menschen, die sich beruflich verändern möchten über ihre Firma und mögliche Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu informieren.Mehr Anzeigen 13.09.201811. Passauer AusbildungsmessePassau (Zentrum) Sowohl seitens Unternehmen als auch der Jugendlichen war das Interesse an der Messe groß. 112 Aussteller waren vor Ort und rund 9500 Personen besuchten die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 25.02.2018