Hotel Bavaria in Rabenstein: Nutzung als Flüchtlingsunterkunft ist vom Tisch – Weiternutzung als Hotel

zurück zur Übersicht
26.01.2024
Zwiesel, Rabenstein

Mit großer Erleichterung überbringt MdL Dr. Stefan Ebner gemeinsam mit dem Zwieseler Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger gute Nachrichten für Rabenstein: Das Hotel Bavaria bleibt in der Hand der bisherigen Eigentümer Elisabeth und Ronny Reubel und wird weiterhin als Hotel genutzt. Die Umnutzung in eine Flüchtlingsunterkunft ist damit vom Tisch und der Investor, der das Hotel kaufen wollte, hat seinen Nutzungsänderungsantrag bereits zurückgenommen. 

 

„Das ist ein großartiger Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger in Rabenstein.“ betont MdL Stefan Ebner. „Es war von Anfang an klar, dass Rabenstein nicht dafür geeignet ist, dort ein Flüchtlingsunterkunft in dieser Größe zu installieren. Die Bemühungen aller Beteiligten haben sich ausgezahlt und ich danke allen, die sich dafür stark gemacht haben. Mein besonderer Dank gilt der Dorfgemeinschaft für ihren Einsatz und ihren Protest. Insbesondere danke ich auch unserem Innenminister Joachim Herrmann, dass er das Projekt nach Bekanntwerden erst einmal ruhen ließ, persönlich nach Zwiesel kam, das Gespräch suchte und somit die Angelegenheit zur Chefsache gemacht hat. Der dadurch erreichte zeitliche Aufschub war sehr hilfreich. Ferner bedanke ich mich auch sehr bei Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger für seinen Einsatz und insbesondere bei der Betreiberfamilie Reubel für ihren Entschluss.“

 

Wichtige Unterstützung: Innenminister Joachim Herrmann beim Vor-Ort-Termin in Zwiesel am 13. Oktober 2023 auf Einladung von MdL Dr. Stefan Ebner.
Wichtige Unterstützung: Innenminister Joachim Herrmann beim Vor-Ort-Termin in Zwiesel am 13. Oktober 2023 auf Einladung von MdL Dr. Stefan Ebner.

 

Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger ist bei der Nachricht ein Stein vom Herzen gefallen: „Ich bin sehr froh darüber, dass die Sache nun diese Wende genommen hat und danke dem Landtagsabgeordneten Stefan Ebner und Innenminister Joachim Herrmann für ihren Einsatz! Denn eine Flüchtlingsunterkunft hätte dort nicht hingepasst. Ich freue mich sehr, dass wir in Rabenstein nun weiterhin ein tolles Hotel haben, das unser touristisches Angebot bereichert. Mein Dank geht an Familie Reubel, die sich dazu entschlossen hat, das Hotel weiterzubetreiben.“

 

Elisabeth und Ronny Reubel werden das Hotel Bavaria mit der Mehrheit der bisherigen Belegschaft weiterführen. Ab 9. Februar können dort wieder Gäste Urlaube machen, Buchungen werden schon wieder angenommen.


- AB


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

MdL Stefan Ebner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zwieseler Erholungsbad soll saniert werdenZwiesel Das Zwieseler Erholungsbad (ZEB) ist ein wichtiges Freizeit- und Sportangebot für die Stadt Zwiesel und die gesamte Region. Um seine Funktion zu erhalten, sind jedoch umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich, da das Bad von Korrosion aufgrund seiner Lage in einem Sumpfgebiet betroffen ist.Mehr Anzeigen 10.04.2024Innenstadtentwicklung und kommunale Wärmeplanung im FokusZwiesel Bei einem Treffen zwischen dem MdL Dr. Stefan Ebner und Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger in Zwiesel standen die Innenstadtentwicklung und die kommunale Wärmeplanung im Mittelpunkt. Es wurde die Zusammenarbeit zwischen der kommunalen Ebene und der Landespolitik erörtert, wobei insbesondere die Strukturpolitik des Freistaats zugunsten des ländlichen Raumes betont wurde.Mehr Anzeigen 04.04.2024Es gibt viel zu tunZwiesel Wirklich Zeit zum Eingewöhnen habe er nicht gehabt, schilderte Karl-Heinz Eppinger rückblickend die ersten vier Wochen im Amt. „Natürlich hätte ich mir gerne noch ein wenig mehr Zeit zum ‚Ankommen‘ gewünscht. Allerdings hat mich die Verwaltung vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen, weshalb ich keine große Eingewöhnungsphase gebraucht habe.“ Mit dieser positiven Grundstimmung werde man nun auch die kommenden Herausforderungen angehen und zusammen mit dem Stadtrat die Aufgabenliste abarbeiten. Eines der Projekte ist unter anderem die künftige Gestaltung des Zwieseler Erholungsbades (ZEB). „Momentan sind noch alle Optionen auf dem Tisch. Klar ist aber auch, dass wir aufgrund des Alters laufend sanieren müssen“, so Eppinger.Mehr Anzeigen 06.04.2023Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen – ein neues Instrument zur Integration von AsylbewerbernFür diese neue, bis 2020 laufende bundesweite Arbeitsmarktinitiative stehen in Passau jährlich mindestens 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Für eine Vielzahl von geflüchteten Menschen mit Bleibeperspektive können damit im Agenturbezirk sinnstiftende Arbeitsgelegenheiten zeitnah eingerichtet werden.Mehr Anzeigen 06.10.2016Erste Rechtsseminare für Flüchtlinge im LandkreisFreyung Auf Initiative des Landratsamtes Freyung – Grafenau wurden in Zusammenarbeit mit dem Landgericht Passau drei Rechtsveranstaltungen im Landkreis veranstaltet.Mehr Anzeigen 09.08.2016WAIDLER-HELFEN e.V. - Anpacken für den guten ZweckSpiegelau Möbel, Schuhe, Kleidung in sämtlichen Größen, Schulsachen, Lampen und Haushaltsgeräte (soweit das Auge reicht). Wenn man das ehemalige Norma-Gebäude in Spiegelau betritt, könnte man denken, man befinde sich in einem gut sortierten Laden mit breitgefächertem Sortiment. Doch falsch gedacht, denn hierbei handelt es sich um das Lager des Vereins WAIDLER-HELFEN, der Personen, die auf Grund von Naturkatastrophen oder anderen sozialen Notlagen bedürftig sind, unterstützt.Mehr Anzeigen 26.09.2015