Touristiker treffen sich zum vierten Mal im Nationalpark

zurück zur Übersicht
21.01.2024
Grafenau

Neue Leiterin Ursula Schuster stellte sich vor – „Austausch eine Bereicherung“

 


Die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald legt großen Wert auf einen engen Austausch mit Akteuren aus dem Tourismusbereich. Daher wurde bereits im Jahr 2020 der „Runde Tisch Tourismus“, bei dem sich Vertreter von Tourismusorganisationen aus ganz Ostbayern treffen, ins Leben gerufen. Bei der nun schon vierten Besprechung im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal stellte sich die neue Nationalparkleiterin Ursula Schuster der Runde vor.

 


„Tourismus und Regionalentwicklung spielen für uns eine bedeutende Rolle, daher sind die Zusammenkünfte in diesem Rahmen für uns eine Bereicherung“, sagte Ursula Schuster. Die Einrichtungen des Nationalparks würden zu den wichtigsten touristischen Einrichtungen der Region gehören. „Dass wir über unsere Tätigkeiten und Planungen regelmäßig informieren, ist für die Touristiker wichtig – schließlich sind sie die Schnittstellen zu unseren Besuchern.“ Im Gegenzug sei es für die Nationalparkverwaltung bedeutsam, Kritikpunkte und Wünsche anzunehmen und zu hören, wo der Schuh drückt. „So gelingt es uns, gegenseitiges Verständnis für die Belange des Schutzgebietes und des Tourismus aufzubauen.“

 

Die neue Nationalparkleiterin Ursula Schuster (vorne links) stellte sich im Haus zur Wildnis den Vertretern von Tourismusorganisationen aus der Region vor. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Die neue Nationalparkleiterin Ursula Schuster (vorne links) stellte sich im Haus zur Wildnis den Vertretern von Tourismusorganisationen aus der Region vor. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)


Elke Ohland, Leiterin des Sachgebietes Regionales Netzwerk, Besuchermanagement und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Teresa Schreib, beim Nationalpark zuständig für Regionales Netzwerk und Naturnahe Erholung, gaben einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse im vergangenem Jahr sowie einen Ausblick auf 2024. Im Anschluss berichteten die Vertreter der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, des Tourismusverbandes Ostbayern, der Tourismusreferate der Landkreise Regen und Freyung-Grafenau sowie der Nationalpark-Partner über ihre derzeitigen Arbeitsschwerpunkte.

 


Dass Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Notwendigkeit für den Tourismus in der Region sei, darin waren sich alle Beteiligten einig. Eine Sensibilisierung der Gastgeber für dieses Thema habe sich vor allem der Tourismusverband Ostbayern auf die Fahnen geschrieben. Für Diskussionsstoff sorgte das Radwegenetz im Nationalparkvorfeld, das nach Ansicht der Touristiker besser ausgebaut werden sollte. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass der Radtourismus beständig zunehme, müsse man mit einer passenden Infrastruktur reagieren und die Kommunikation anpassen. Ein Thema, das die Touristiker weiter stark beschäftigen wird, ist das Management von Daten zu Ausflugszielen oder zu Touren. Mit der Bayern Cloud sei man auf einem guten Weg, dass touristische Akteure entsprechende Informationen austauschen können.


Als letzter Tagesordnungspunkt stand eine Führung durch die neue Dauerausstellung im Haus zur Wildnis mit Achim Klein, dem Leiter der Nationalparkeinrichtung, auf dem Programm.


- AF


Nationalpark Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jetzt als Nationalpark-Partner bewerben!Neuschönau Über 60 touristische Dienstleister sind aktuell als Nationalpark-Partner zertifiziert. Nun soll die Kooperation weiterwachsen. Bis 10. März können sich interessierte Betriebe bewerben. Es wartet ein gewinnbringendes Netzwerk und ein direkter Draht zum Schutzgebiet.Mehr Anzeigen 26.02.2023Mehr Fahrten auf der Igelbuslinie am WochenendeGrafenau Der Nationalpark Bayerischer Wald ist auch nach den Sommerferien immer noch ein beliebtes Ausflugsziel für Tagesgäste und Urlauber. Das zeigt sich auch an der Nutzung der Igelbusse, die an schönen Wochenendtagen durchaus an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.Mehr Anzeigen 21.09.2020Gymnasium Zwiesel rückt Nationalpark-Partnerschulen ins rechte LichtZwiesel Wie bringt man die aktuell neun Nationalpark Partnerschulen noch näher an die Besucher des ältesten deutschen Nationalparks? Mit dieser Frage haben sich jüngst die Teilnehmer des Kurses „Kunst im öffentlichen Raum“ des Gymnasiums Zwiesel – selbst eine der Partnerschulen - beschäftigt.Mehr Anzeigen 10.03.2017Haus zur Wildnis knackt Marke von 1,5 Millionen BesuchernGrafenau Nach der Geburtstagsfeier zum Zehnjährigen im vergangenen Jahr, hat das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal schon wieder einen Meilenstein zu feiern: Am Freitag, 24. Februar, wurde die Marke von 1,5 Millionen Besuchern geknackt. Das ist eine stolze Zahl, wie der Leiter der Nationalpark-Einrichtung, Reinhold Weinberger, findet.Mehr Anzeigen 01.03.2017Die Faschingsferien in der Natur genießenGrafenau Rund um Fasching gibt‘s nur eine Woche Ferien, aber die will gut genutzt sein? Kein Problem mit dem Kinderferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald! Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert.Mehr Anzeigen 20.02.2017Start in die WintersaisonBesuchereinrichtungen des Nationalparks öffnen ab 26. Dezember wieder ihre Pforten – Vielfältiges Winter-Führungsprogramm beginnt.Mehr Anzeigen 22.12.2016