Hier spielt die Musik!

zurück zur Übersicht
06.12.2023
Landshut

Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ überreicht

 

„Aber ’s Wirtshaus, ’s Wirtshaus, lasst mi ned aus. Geh i vorbei, ziaght ’s mi nei“ – dieser alte Zwiefache besingt ein aktuelles Anliegen: Die Gaststuben sollen als Ort persönlicher und musikalischer Begegnung mehr Aufwertung erfahren. Dies ist Ziel der Aktion „Musikantenfreundliches Wirtshaus“: Zahlreiche Gaststätten in der Region haben sich dazu bereit erklärt, Musikantinnen und Musikanten, Sängerinnen und Sänger in ihren Wirtsstuben willkommen zu heißen. Auch spontanes Musizieren im Wirtshaus ist willkommen! Im Gegenzug erhalten die Musizierenden eine Brotzeit und Bier. Regionale Musik ist dadurch wieder vermehrt in den Wirtshäusern vor Ort zu hören.

19 Gaststätten aus Bayern wurden nun bei einer Feierstunde in Pentling neu ausgezeichnet, darunter acht aus Niederbayern! Sie erhielten die Plakette und die Urkunde der Aktion aus der Hand von Heimatminister Albert Füracker. Vorab wurden sie in einem Workshop über die Ausgestaltungsmöglichkeiten der Aktion und über GEMA-Fragen informiert und konnten sich über ihre bisherigen Erfahrungen zu Musik im Wirtshaus austauschen.

Veranstalter der Aktion sind die Bayerischen Bezirke, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V., DEHOGA Bayern und das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Interessierte Wirtshäuser, die sich künftig beteiligen möchten, können beim Kulturreferat des Bezirks Niederbayern, kultur@bezirk-niederbayern.de, und auf der Projektseite www.musikantenfreundlicheswirtshaus.de weitere Informationen zum Projekt erhalten.

 

Die neu ausgezeichneten Wirtsleute aus Niederbayern mit Heimatminister Albert Füracker (Bildmitte, 8. v. li.), Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl (7. v. li.) und Vertretern des Bezirks Niederbayern, DEHOGA Niederbayern und des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.
Die neu ausgezeichneten Wirtsleute aus Niederbayern mit Heimatminister Albert Füracker (Bildmitte, 8. v. li.), Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl (7. v. li.) und Vertretern des Bezirks Niederbayern, DEHOGA Niederbayern und des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.

 

In Niederbayern nehmen folgende Wirtshäuser neu an der Aktion teil:

  • Dorfhaus Ganacker des Kultur- und Fördervereins Ganacker e.V., 94431 Ganacker (Lkr. Dingolfing-Landau)
  • Landgasthof Frohnstetten, 94491 Hengersberg (Lkr. Deggendorf)
  • Die Mühle, 94508 Schöllnach (Lkr. Deggendorf)
  • Café und Weinstube Siebensee, 84034 Landshut 
  • Landgasthof Kastlhof, 93339 Riedenburg (Lkr. Kelheim)
  • Hotel „Ferien vom ich“, 94362 Neukirchen (Lkr. Straubing-Bogen)
  • Berghaus Sonnenfels, 94252 Bayerisch Eisenstein (Lkr. Regen)
  • Das Kastl – Kulturwirtschaft, 84160 Frontenhausen (Lkr. Dingolfing-Landau)

- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto: StMFH/Christian Blaschka

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hotel und Restaurant „Ferien vom Ich“ ist „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ – Urkunde und Plakette im Beisein von Landrat Laumer übergebenStraubing Das Projekt "Musikantenfreundliches Wirtshaus" fördert die Tradition von Wirtshäusern und Musik in Bayern. Die Idee ist, Musiker und Sänger einzuladen, spontan im Wirtshaus zu spielen und zu singen, wofür sie mit Speisen und Getränken belohnt werden.Mehr Anzeigen 20.04.2024Rita Röhrl erhält Große Goldene BezirksmedailleLandshut Sie gilt mit acht Wahlperioden und einer Gesamtmitgliedschaft von 37 Jahren inzwischen als „Grand Dame“ des Bezirks Niederbayern, war weitere Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten und vertrat niederbayerische Interessen im Bayerischen Bezirkstag.Mehr Anzeigen 04.11.2023Hervorragende Leistung am Bezirksklinikum MainkofenDeggendorf (Mainkofen) Benoit Baumgartner hat seine dreieinhalbjährige Ausbildung am Bezirksklinikum Mainkofen zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit einer hervorragenden Abschlussnote gekrönt. Für diese besondere Leistung wurde er von der niederbayerischen Regierung mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.06.2022Ostergrüße in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Mittlerweile ist es 3 Jahre her, seit das letzte Osterkonzert des Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald in der örtlichen Veranstaltungshalle stattgefunden hat. Aufgrund der fehlenden, sonst sehr aufwendigen Konzertproben war kurzfristig eine derartige Veranstaltung nicht möglich.Mehr Anzeigen 22.04.2022Intelligente Lösungen für Mobilität der BürgerFreyung Der Bürgermeister der niederbayerischen Kreisstadt Freyung, Dr. Olaf Heinrich, ist Bayerns „Bürgermeister des Jahres“ und wird damit für seine herausragenden Verdienste und sein Engagement für die Bürger geehrt.Mehr Anzeigen 06.12.2020Musikantenfreundliches Wirtshaus: Veicht, FreyungFreyung (Zentrum) Restaurant, Bar, traditionelle Wirtshausstubn, Kaffeehausatmosphäre, Biergarten, seit Sommer 2015 zudem ‚Musikantenfreundliches Wirtshaus‘: Beim Veicht kommt jeder auf den Geschmack.Mehr Anzeigen 08.12.2015