Clown zaubert Lachen auf die Gesichter von Kindern und Senioren

zurück zur Übersicht
29.11.2023
Freyung

Gesundheitsregion Plus des Landkreises organisiert Besuche in Altenheimen – Kindergärten eingeladen


Meistens sind sie eher in Kliniken im Einsatz und unterstützen dort beim Genesungsprozess. Doch nun wurden auch die Bewohner von fünf Altenheimen im Landkreis Freyung-Grafenau von einem Clown besucht und zum Lachen gebracht. Im Zuge des diesjährigen Präventionsschwerpunkts Einsamkeit des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention hat die Gesundheitsregion Plus des Landkreises Freyung-Grafenau die Besuche für verschiedenen Einrichtungen im November organisiert.

Die Clownbesuche waren eine wunderbare Möglichkeit, den Bewohnern mehr Abwechslung und Freude in ihren Alltag zu bringen. Mit seiner humorvollen und liebevollen Art schaffte der Clown eine positive Atmosphäre und brachte große und kleine Zuschauer zum Schmunzeln. Da Lachen in großer Runde bekanntlich noch mehr Freude bereitet, wurden zu den Veranstaltungen auch die Kinder aus den örtlichen Kindergärten eingeladen. So konnten die jüngsten und ältesten Bewohner in den jeweiligen Ortschaften zusammen abwechslungsreiche und freudige Stunden verbringen. Zusätzlich erhielten alle eine Luftballonfigur in Form eines Hunds, einer Blume oder eines Schwertes.

 

Gemeinsam lacht es sich am schönsten – Clown Merlini sorgte in fünf Altenheimen im Landkreis für große  Freude und Lacher bei den Anwesenden. Gemeinsam lacht es sich am schönsten – Clown Merlini sorgte in fünf Altenheimen im Landkreis für große Freude und Lacher bei den Anwesenden.

 

„Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet, haben diese Besuche auch einen therapeutischen Effekt“, so der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion Plus Herr René Kurtz. Die Clowns kommen von „außen“ und ihr Außenseiterstatus ermöglicht ihnen einen Zugang zu den Bewohnern, der anderen Berufsgruppen verschlossen bleibt: Clowns können ohne jegliche Erwartungshaltung in die Begegnung gehen. So können sie Ängste und Sorgen der Bewohner lindern und ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind. Das Lachen und die Freude, die Clowns verbreiten, können Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Dies wurde sogar mittlerweile in verschiedenen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Für die Bewohner entstehen den Studien nach ein Zugewinn an Autonomie und Lebensqualität, ausgelöst durch Herstellung von Augenhöhe, Entlastung bei Tabus oder durch Befreiung von gewohnten Regeln im Altenheim beim Einsatz von Clowns.

Für alle Beteiligten waren die Besuche eine Win-Win-Situation, die sicherlich in Erinnerung bleiben werden und auch gegen den Winterblues helfen. 


- AP


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau.
Bildupload: Anna Pretzl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nach Umfrage: Zufriedenheit und Arbeitsumfeld von Pflegekräften soll verbessert werdenFreyung Knapp zwei von drei Pflegekräften können sich vorstellen, in den nächsten zwölf Monaten noch in ihrem Beruf zu arbeiten. Diese Erkenntnis brachte eine Onlinebefragung von beruflichen Pflegekräften, die von November 2022 bis Januar 2023 durchgeführt wurde.Mehr Anzeigen 18.03.2023Zweites Gesundheitsforum im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Das regionale Gesundheitsforum der GesundheitsregionPlus Freyung-Grafenau tagte zum zweiten Mal und bot regionalen Akteuren im Gesundheitswesen die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.Mehr Anzeigen 19.12.2022Landkreis Freyung-Grafenau befragt seine JugendlichenFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau möchte wissen, was sich die Jugendlichen im Landkreis wünschen. Die Region soll sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und ihren Familien einstellen.Mehr Anzeigen 16.07.2017Willkommenspaket für frischgebackene Eltern im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Eltern zu werden ist für die meisten von uns verbunden mit großen Glücksgefühlen und Freude über den neuen kleinen Erdenbürger. Eltern zu werden bedeutet aber auch Übernahme einer sehr großen Verantwortung.Mehr Anzeigen 08.06.2017Frühe Hilfen für Kinder im Landkreis Freyung-GrafenauSeit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes im Jahr 2012, das auf den zwei Säulen Prävention und Intervention aufbaut, haben der Kinderschutz und die Frühen Hilfen weiter an Bedeutung gewonnen.Mehr Anzeigen 13.12.2016Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016