Ausschüsse im Landtag: Ebner wird Mitglied im begehrten Wirtschaftsausschuss

zurück zur Übersicht
18.11.2023
Freyung

Die Besetzung der Ausschüsse des Landtags steht fest: Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner wird Mitglied im begehrten Wirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss. Diese erfreulichen Nachrichten überbringt der MdL aus München. Es gibt 14 ständige Ausschüsse im Landtag. Sie haben eine wichtige Funktion zur Vorbereitung der Verhandlungen und Beschlüsse der Vollversammlung des Landtags.

Für den promovierten Volkswirt Stefan Ebner ist der Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung, wie das Gremium genau heißt, der absolute Wunschausschuss. Denn zum einen kann er durch seine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung und seine lange berufliche Tätigkeit in der freien Wirtschaft in diesem Ausschuss viele Erfahrungen und fachliche Expertise einbringen. Und zum anderen sieht er in den Themenbereichen immense Bedeutung für seine Heimat, den Bayerischen Wald: „Der Bayerische Wald ist mehr als eine wunderschöne Landschaft, unsere Heimat ist auch eine starke Wirtschaftsregion. Meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss werde ich dafür nutzen, das zu stärken!“ betont Ebner. Ferner wird der Wirtschaftsausschuss – in Anlehnung an den neuen Zuschnitt des Wirtschaftsministeriums – auch das Thema Jagd beinhalten. Das ist ebenfalls ein Bereich, für den Ebner eine fachliche Expertise mitbringt, denn er ist Jäger.

Es war nicht selbstverständlich, dass Ebner einen Platz Wirtschaftsausschuss erhält, denn dieses Gremium ist begehrt und es gab neben Ebner mehrere starke Interessenten in der CSU-Landtagsfraktion. „Als neuer Abgeordneter bekommt man nicht automatisch seinen Wunschausschuss", so Ebner. Er wird der einzige niederbayerische CSUler im Wirtschaftsausschuss sein.

 Aus dem Landtag: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek freut sich für Dr. Stefan Ebner, dass er Mitglied im Wirtschaftsschuss ist

 

 

Als perfekte Ergänzung dazu sieht der Abgeordnete den zweiten Ausschuss, in dem er künftig Mitglied sein wird: Der Ausschuss für Eingaben und Beschwerden, wie der Petitionsausschuss offiziell heißt. Denn dieses Gremium gilt als Seismograf der Stimmungen in der Bevölkerung. Der Ausschuss zeichnet sich durch eine immense Themenvielfalt aus, von Landwirtschaft über Asyl bis hin zur Bauwirtschaft und vielem mehr. „Dieser Ausschuss spiegelt wider, was die Menschen in Bayern wirklich bewegt. Mit der Arbeit im Petitionsausschuss ist man sehr nah dran an den Sorgen und Anliegen der Bevölkerung.“, betont Ebner. „Das ist mir sehr wichtig für meine politische Arbeit!“

Abgeordneter Ebner freut sich sehr darüber, dass sich die CSUler aus Niederbayern insgesamt viele wichtige Funktionen sichern konnten: Christian Bernreiter wurde wieder zum Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr ernannt, Josef Zellmeier aus Straubing ist erneut Vorsitzender des Arbeitskreises für Staatshaushalt und Finanzfragen und designierter Vorsitzender des gleichnamigen Ausschusses und Martin Wagele aus Rottal-Inn wurde zum stellvertretenden CSU-Fraktionsvorsitzenden gewählt. „Die CSU Niederbayern ist im Landtag sehr gut aufgestellt und ich freue mich darauf, gemeinsam viel für unsere Heimat bewegen zu können!“, hebt Ebner heraus.


- CS



Quellenangaben

Bianca Wildfeuer
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

MdL Dr. Stefan Ebner hält erste Plenarrede im Bayerischen LandtagRegen Dr. Stefan Ebner hielt seine erste Rede im Bayerischen Landtag im Rahmen einer "Aktuellen Stunde" zum Thema "Moderner Staat, innovative Verwaltung, digitales Bayern: Zukunftschancen der Digitalisierung nutzen!" Er betonte die Notwendigkeit eines maximal digitalen, bürgerfreundlichen und effizienten Staates, um den Frust über Bürokratie und langsame Bearbeitungen zu bekämpfen.Mehr Anzeigen 30.03.2024Ausschuss beschließt: Das Fortbildungszentrums der Polizei kommt!München Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigte den Kauf des Grundstücks für das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei in Freyung.Mehr Anzeigen 23.03.2024MdL Ebner will Asylbewerber zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtenMünchen Geht es nach dem örtlichen CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Ebner, so sollten Asylbewerber schon bald zur Unterstützung der Kommunen im Rahmen gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden.Mehr Anzeigen 07.12.2023Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner eröffnet Stimmkreisbüro in FreyungFreyung Drei Wochen nach der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtags hat der neugewählte Direktabgeordnete für den Stimmkreis Regen, Freyung-Grafenau Dr. Stefan Ebner seine beiden Stimmkreisbüros in Freyung und Regen eröffnet.Mehr Anzeigen 27.11.2023Niederbayerische CSU-Abgeordnete begrüßen Ansiedlung von BMWMünchen Letzte Woche hatten die CSU-Landtagsabgeordneten der Niederbayern-Runde zwei Vertreter der BMW AG im Maximilianeum zu Gast. Der Leiter Nachhaltigkeit und Mobilität, Dr. Maik Böres, sowie Lisa Weiss, die für die Kontakte zur Politik und die Außenbeziehungen zuständig ist, informierten die neun CSU-Abgeordneten und Staatsminister Christian Bernreiter über die Planungen für das neue BMW-Werk in Niederbayern.Mehr Anzeigen 10.03.2023Feuerwehr Philippsreut beim „Bürgerpreises 2019“ ausgezeichnetPhilippsreut Für den Aufbau einer Frauengruppe, die vollständig in die bereits bestehende aktive Mannschaft integriert wurde und sich tatkräftig innerhalb der Feuerwehrarbeit engagiert, wurde die Freiwillige Feuerwehr Phillippsreut bei der diesjährigen Verleihung des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags in München mit dem dritten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 7000 Euro ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.10.2019