Werde Du zum „menschlichen Heftpflaster“

zurück zur Übersicht
14.11.2023
Schönberg

Die BRK-Bereitschaft Schönberg sucht junge Helfer

 

Es ist ein gutes Gefühl, Menschen helfen zu können. Aber leider macht sich der Nachwuchs dafür langsam rar. Die BRK-Bereitschaft Schönberg kennt das ebenso gut wie viele andere „Rotkreuzler“ im Landkreis. Aber wenn niemand mehr helfen will, wem ist dann noch zu helfen?

Sie gehören fest dazu, wenn irgendwo gefeiert wird, bei Sportereignissen oder am Rande von Fußwallfahrten. Wenn ein tröstendes Pflaster oder eine schnelle Hilfe benötigt werden, dann sind sie oft als erste zur Stelle, die ehrenamtlichen BRK-Mitglieder vor Ort. Momentan noch.

Aber die „Bereiten“ werden langsam älter und weniger. Der Nachwuchs hat oft andere Interessen. Dabei böte die BRK-Mitgliedschaft viele interessante Aspekte. Wer sich hier als potenzieller Helfer vorbereitet, der weiß im Fall der Fälle, was zu tun ist. Das kann auch im privaten Leben schon mal wichtig werden. Das verschafft das breite Kreuz, im Notfall auch Leben retten zu können, statt hilflos daneben zu stehen. Das BRK bietet zudem eine erfüllende „Helferleiter“ an. Vom Bereitschaftsdienst vor Ort ist es oft nicht weit zu schnellen Unterstützungsgruppen im Rettungsdienst oder weiter qualifiziert auch zu Notfalleinsätzen oder Schichten im Rettungsdienst. Aus Begeisterung kann da auch einmal Beruf werden.

Der Ortsverein selbst bietet aber bereits selbst Aufgaben, die mit Sinn fürs Leben gefüllt sind. Das kann auch heißen, selbst wieder Jugendarbeit zu übernehmen, als Erfahrener sein Wissen weiter zu geben und natürlich auch die Geselligkeit untereinander zu genießen. Aber spätestens dann, wenn ein Kind zu weinen aufhört, weil ihm ein Pflaster auf das aufgeschlagene Knie geklebt wird und weil es mit der Ruhe eines geübten Helfers getröstet wurde, dann weiß man ohnehin, wofür der eigene Einsatz gut ist. Für andere und für sich.

 

Melanie ließ sich beim „Woid-Summa“ mit Pflaster auf Schramme „verarzten“. Andrea Loibl (v.l.), Siegfried Straßer und Andreas Simmet kümmern sich mit weiteren Aktiven um kleine Blessuren aber auch ernste Notfälle. Dafür sind Helfer immer willkommen.

 

Und für die Gesellschaft. Die BRK-Bereitschaften stehen momentan noch einfach so persönlich zur Stelle. Aber wenn diese Aufgaben in absehbarer Zeit nur noch über hauptamtliche Kräfte zu stemmen sind, dann wird die Frage nach den Zusatzkosten auch offen gestellt werden müssen. Es kommt also darauf an, dass sich Menschen weiterhin für Hilfe begeistern lassen. Wer Interesse hat, soll die Helfer vor Ort einfach mal ansprechen, sich gerne von einem wertvollen Engagement anstecken lassen und sich zum „menschlichen Heftpflaster“ ausbilden lassen.

 

Ansprechpartner in Schönberg sind übrigens Bereitschaftsleiterin Andrea Loibl und der Leiter UG RD Andreas Simmet.


- JS


BRK SchönbergSchönberg

Quellenangaben

Foto: BRK Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Im Notfall in besten HändenGrafenau Erfolgreiche Ausbildung von 19 engagierten Schulsanitätern an der Realschule Grafenau im Oktober. Sollte an der Realschule Grafenau jemand medizinische Hilfe benötigen, sind die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft in besten Händen.Mehr Anzeigen 15.11.2023Juniorhelfer des BRK Freyung-GrafenauFreyung Erste Hilfe ist von entscheidender Bedeutung, denn sie kann Leben retten. Aus diesem Grund nimmt das BRK Kreisverband Freyung-Grafenau diese Verantwortung sehr ernst, und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erste Hilfe Kurse individuell auf verschiedene Bedürfnisse zuzuschneiden.Mehr Anzeigen 05.09.2023Frisch gebackene Rettungsdiensthelfer beim BRK-Kreisverband Freyung-GrafenauFreyung 160 Stunden Freizeit im Blockunterricht von Januar bis April haben die frisch gebackenen Rettungsdiensthelfer in ihre Zukunft investiert, um künftig ehrenamtlich oder eines Tages vielleicht sogar hauptamtlich im Rettungsdienst mitwirken zu können.Mehr Anzeigen 10.05.2023Oberbürgermeister lobt Ausbau der notärztlichen VersorgungPassau Mit dem Betrieb der neuen Rettungswagen wurden das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Malteser Rettungsdienst gGmbH (MHD) und die IMS Rettungsdienst GmbH beauftragt.Mehr Anzeigen 21.12.2017Auf einem guten WegRegen Der Landkreis Regen arbeitet derzeit daran, ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept zu erstellen. Nun wurde von Sozialamtsleiter Horst Kuffner zu einem Treffen des sogenannten Begleitgremiums eingeladen.Mehr Anzeigen 02.11.2017BRK-Kreisverband zu Besuch bei den österreichischen NachbarnFreyung Anfang Juli besuchte eine Delegation der BRK-Kreisvorstandschaft Freyung-Grafenau unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Ludwig Lankl den oberösterreichischen Rot-Kreuz Bezirksverband Rohrbach.Mehr Anzeigen 11.07.2017