WAIDLER KOCHT REZEPT: ALMNUSSEN MIT APFEL-BIRNEN-KOMPOTT

zurück zur Übersicht
16.11.2023

Almnussen, auch als Almnüsse bezeichnet, repräsentieren ein authentisches Traditionssgebäck. In vergangenen Zeiten wurde dieses Gebäck von bayerischen Bäuerinnen im Herbst während des Almabtriebs zubereitet. Hier gibt’s jetzt mein Rezept dazu. Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Ach, und hier gibts noch das Video zum Rezept...

 

Zutaten für die Almnussen:

  • 250 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 8 g Vanillinzucker
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Quark
  • 3 Eier
  • Ein paar Tropfen Orangenaroma

So wird’s gmocht:

1. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Backpulver vermengen.
2. Quark, Eier und Orangenaroma hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
3. Butterschmalz in einem Topf erhitzen.
4. Mit zwei Esslöffel kleine Teigbällchen abstechen und sofort ab mit ihnen in das heiße Butterschmalzbad.
5. Dort solange baden bis sie schön goldbraun sind.
6. Auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen und in Zimtzucker wälzen.
7. Genießen!

Zutaten für das Apfel-Birnen-Kompott:

  • 3 Äpfel
  • 3 Birnen
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Honig

So wird’s gmocht:

1. Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
2. Das Wasser in einem Topf erhitzen und die Apfel- und Birnenstücke hinzufügen.
3. Zucker und Zimt dazugeben und alles gut vermengen.
4. Die Früchte bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie weich sind. Dies dauert etwa 15-20 Minuten.
5. Gelegentlich umrühren, um sicherzustellen, dass die Früchte gleichmäßig gekocht werden.
6. Kurz vor Schluss noch einen Teelöffel Honig hinzufügen.
7. Das Kompott nach Bedarf mit mehr Zucker, Zimt oder Honig abschmecken.
8. Heiß servieren oder abkühlen lassen dann zusammen mit den Almnussen genießen.

Ein einfaches und leckeres Apfel-Birnen Kompott kombiniert mit den süß-leckeren Almnussen is a Traum!

 

Bitte merken: Kochen ist reine Geschmacks- und Gefühlssache... ;)

 

Arbeitsaufwand: ca. 15 Minuten

Koch-/Backzeit: ca. 30 Minuten

Gesamtzeit: ca. 45 Minuten

 

Servus und lasst es euch schmecken!

Euer Thomas P. Groh


- TG


WAIDLER kocht...Auf dieser Seite findest du einfache und leckere Rezeptideen aus Bayern und der Welt. Viel Spaß beim Nachkochen!

Quellenangaben

Foto: Thomas P. Groh

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

WAIDLER KOCHT REZEPT: STRAMMER WAIDLERDer STRAMME WAIDLER ist meine Interpretation von dem beliebten Gericht STRAMMER MAX... Die Vereinigung von Brezenknödeln aus dem Ofen, gebratenem Leberkäse, Essiggurken, Bergkäse und Spiegeleiern ist herzhafter Genuss und eine Wohltat für Körper und Seele.Mehr Anzeigen 02.11.2023Schnelles Orange-ChickenSchnelles Orange-Chicken ist ein köstliches Gericht, das die fruchtige Frische von Orangen mit zartem Hühnchen kombiniert. Die leckere Marinade verleiht dem Gericht einen einzigartigen Geschmack und sorgt für saftiges, aromatisches Hühnchen. Das Beste daran ist, dass dieses Rezept einfach und schnell zuzubereiten ist.Mehr Anzeigen 30.10.2023WAIDLER KOCHT REZEPT: HÄHNCHEN-CURRYMein köstliches Hähnchen-Curry-Rezept! Dieses einfache und aromatische Gericht ist perfekt, wenn Du nach einer schnellen und dennoch befriedigenden Mahlzeit suchst. Mit exotischen Gewürzen und zartem Hähnchen ist dieses Curry ein echter Gaumenschmaus. In nur wenigen Schritten werde ich Dir beschreiben, wie du dieses köstliche Hähnchen-Curry zu Hause zubereiten kannst.Mehr Anzeigen 28.09.2023WAIDLER KOCHT REZEPT: WAIDLER WRAPDer WAIDLER WRAP ist eine herzhafte Köstlichkeit aus meiner waidlerischen Küche. Dieses Rezept kombiniert zartes Schweinefilet mit cremigen Champignons, roten Zwiebeln und einer würzigen Sahnesauce, die mit Parmesan und geräuchertem Paprika verfeinert ist. Alles wird in einem hausgemachten Pfannkuchenteig eingerollt, der mit Chiliflocken und getrocknetem Schnittlauch eine leichte Schärfe und zusätzliches Aroma verleiht.Mehr Anzeigen 07.09.2023WAIDLER KOCHT REZEPT: WAIDLER CORDON BLEUMein WAIDLER Cordon bleu ist ein wahrer bayerischer Genuss. Zartes Fleisch, umhüllt von einer knusprigen Brezenpanade, trifft auf die cremige Verführung des Obatztn, während das intensiv-rauchige Schwarzgeräucherte dem Gericht eine unvergleichliche Note verleiht. Kochts'es noch und beissts eine, es werds'es ned berein.Mehr Anzeigen 31.08.2023WAIDLER KOCHT REZEPT: BSUNDARE HOT DOGsUnabhängig von der genauen Herkunft des Hot Dogs wurde diese Speise schnell populär und verbreitete sich in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt. Heutzutage gibt es zahlreiche Variationen des Hot Dogs, von regionalen Spezialitäten bis hin zu Gourmet-Versionen mit verschiedenen Wurstsorten und kreativen Belägen. HIER GIBT ES NUN MEINE BSUNDAREN HOT DOGs...Mehr Anzeigen 20.07.2023