IHK-Gremium: Jürgen Greipl zum neuen Vorsitzenden gewählt

zurück zur Übersicht
09.11.2023
Perlesreut

Elisabeth Hintermann gibt Vorsitz ab und wird Ehrenmitglied – Auftakt zur neuen Wahlperiode

 

Es herrschte Einigkeit im IHK-Gremium Freyung-Grafenau: Bei der konstituierenden Sitzung in Perlesreut wählten die Unternehmensvertreter aus dem Landkreis einstimmig Jürgen Greipl (Greipl GmbH, Grafenau) zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er übernimmt nun für fünf Jahre die Leitung dieses Regionalgremiums der IHK und folgt damit auf Elisabeth Hintermann, die nicht mehr zur Wahl angetreten war. Als stellvertretende Gremiumsvorsitzende wurden in der Sitzung Johannes Huber (Modehaus Garhammer, Waldkirchen) und Norbert Peter (Karl Bachl Betonwerke, Röhrnbach) gewählt, auch diese Entscheidung fiel einstimmig.

Hintermann war über einen Zeitraum von 25 Jahren mit Sitz und Stimme im Gremium vertreten, die vergangenen fünf Jahre hatte sie den Vorsitz inne. Sie nutzte die Gelegenheit, sich in der Sitzung bei seinen Unternehmerkollegen sowie der IHK für die intensive Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg zu bedanken. „Mir war die Arbeit im Gremium immer eine große Freude – obwohl in der vergangenen Legislaturperiode mit der Pandemie, Kriegen in und um Europa, Lieferkettenproblemen und Inflation eine Krise die nächste jagte. In dieser schwierigen Zeit merkt man aber ganz besonders, wie wichtig die Arbeit der IHK ist. Ich bitte Sie daher, sich weiterhin tatkräftig in der IHK zu engagieren“, sagte Hintermann an die Gremiumsmitglieder gewandt. Jürgen Greipl wiederum bedankte sich für die Wahl und das in ihn gesetzte Vertrauen: „Die Fußstapfen sind riesig. Ich werde alles daransetzen, die erfolgreiche Arbeit mit der IHK fortzuführen und den Wirtschaftsstandort Freyung-Grafenau weiter voranzubringen.“ Die Wertschätzung für Elisabeth Hintermann zeigte sich auch in einer Abstimmung, um die Jürgen Greipl in einer seiner ersten Amtshandlungen bat: Das Gremium machte Elisabeth Hintermann einstimmig zum Ehrenmitglied, die entsprechende Ehrenurkunde überreichte der neue Vorsitzende seiner Vorgängerin im Anschluss an die Sitzung.

 

Elisabeth Hintermann wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die regionale Wirtschaft zum Ehrenmitglied des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau ernannt. Mit ihr freuen sich der neue Gremiumsvorsitzende Jürgen Greipl (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner.
Elisabeth Hintermann wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die regionale Wirtschaft zum Ehrenmitglied des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau ernannt. Mit ihr freuen sich der neue Gremiumsvorsitzende Jürgen Greipl (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner.

 

Direkt nach der Wahlentscheidung nahmen die Unternehmensvertreter die Sacharbeit auf und sammelten Schwerpunktthemen der Gremiumsarbeit für die kommenden fünf Jahre. Bürokratiebelastung, Digitalisierung, Energie sowie vor allem der ausgeprägte Personalmangel – die vielfältigen Herausforderungen der Wirtschaft treffen auch die Betriebe in Freyung-Grafenau. Im Austausch der Unternehmer wurde deutlich, dass das Gremium sich mit starker Stimme zu Wort melden und weiterhin den direkten Kontakt zur Politik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene suchen will, um diese mit der Praxis in den Betrieben zu konfrontieren.

Die IHK-Geschäftsführung mit Alexander Schreiner, Klaus Jaschke und Thomas Graupe betonte in der Sitzung die besondere Rolle der Kammer: Bereits in der Zusammensetzung des Gremiums mit Vertretern unterschiedlicher Branchen und unterschiedlicher Unternehmensgrößen spiegele sich der Auftrag und der Anspruch der IHK wider, für das Gesamtinteresse der Wirtschaft im IHK-Bezirk Niederbayern einzutreten. Die Industrie- und Handelskammer will für die Unternehmer erster Ansprechpartner sein und steht den Betrieben mit ihren umfangreichen Serviceleistungen und Netzwerken zur Seite. Mit Blick auf den immer größer werdenden Fachkräftemangel werden die berufliche Bildung und die Berufsorientierung weiter gestärkt. Mit dem neuen Regionalbetreuer Daniel Rother haben die Betriebe im Landkreis zudem einen eigenen Ansprechpartner für ihre Anliegen.

 

Per Handschlag gratulierte Elisabeth Hintermann ihrem Nachfolger Jürgen Greipl zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau. Zwischen der alten und dem neuen Vorsitzenden stehen Greipls Stellvertreter – Norbert Peter (l.) und Johannes Huber (r.).
Per Handschlag gratulierte Elisabeth Hintermann ihrem Nachfolger Jürgen Greipl zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau. Zwischen der alten und dem neuen Vorsitzenden stehen Greipls Stellvertreter – Norbert Peter (l.) und Johannes Huber (r.).

 

Ein weiterer wichtiger Punkt der Sitzung war die Wahl der sieben Mitglieder, die neben dem Vorsitzenden aus dem Gremium in die IHK-Vollversammlung entsandt werden, dem „Parlament der Wirtschaft“ und obersten Entscheidungsorgan der IHK. Gewählt wurden dafür: Stefan Penninger (Alte Hausbrennerei Penninger, Waldkirchen), Martin Kremsreiter (PARAT, Neureichenau), Maria Freund (Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur, Grafenau), Stefan Behringer (BWmedien, Grafenau) und Heidi Behringer (Allianz Generalvertretung, Grafenau).

Die regionalen Gremien im IHK-Bezirk Niederbayern halten vor Ort die Verbindung zwischen Wirtschaft, Politik, kommunaler Verwaltung und den entscheidenden Gesprächspartnern in der Region. Bei der IHK-Wahl wurden die Gremiumsvertreter vor Kurzem neu gewählt – die Wahlperiode läuft nun fünf Jahre bis zum Jahr 2028.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Elisabeth Hintermann als IHK-Vizepräsidentin verabschiedet – Nachfolger gewähltPassau Die in der Vollversammlung vertretenen Unternehmerinnen und Unternehmer haben bei ihrer Sitzung vergangene Woche Jürgen Greipl zum neuen Vizepräsidenten der IHK Niederbayern gewählt.Mehr Anzeigen 09.12.2023Die Wirtschaft in Freyung-Grafenau hat gewähltFreyung Insgesamt 387 Unternehmerpersönlichkeiten aus den niederbayerischen Betrieben in Industrie, Handel sowie dem breiten Bereich der Dienstleistungen waren bei der IHK-Wahl als Kandidaten angetreten – jetzt stehen die Ergebnisse fest.Mehr Anzeigen 04.09.2023Freyung-Grafenaus Wirtschaft wählt: Bilanz und AusblickPassau Die Interessen der Wirtschaft im Landkreis Freyung-Grafenau zu vertreten und ihre Forderungen und Positionen in die Öffentlichkeit zu tragen – das ist eine wichtige Aufgabe des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 22.07.2023Digitalisierung in der Wirtschaft und Folgen des Ukraine-KriegsFreyung Die Digitalisierung in der regionalen Wirtschaft hatte sich das IHK-Gremium auf die Agenda seiner vergangenen Sitzung gesetzt - überschattet wurde das Thema dann allerdings durch den Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen.Mehr Anzeigen 30.03.2022Flächennutzung: Wirtschaft stellt sich gegen ObergrenzePassau 984 Quadratkilometer umfasst die Fläche des Landkreises FRG – wie wird diese Fläche derzeit genutzt und wie steht das im Verhältnis zu Gesamtbayern? Antworten suchte das IHK-Gremium im LK bei seiner Sitzung.Mehr Anzeigen 26.04.2018Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017