Nicht von Zukunft „gepumpt“

zurück zur Übersicht
20.10.2023
Schönberg

Markt Schönberg modernisierte „RÜB“ Seifertsreuth

 

Mit knapp 40 000 Euro Kosten ist es fast eine kleine Investition im Abwasserbereich von Schönberg. Die Pumpstation Seifertsreuth wurde mit neuen Pumpen und ein Schaltschrank mit moderner Steuerung ausgestattet. Was im Vorbeigehen unscheinbar wirkt, geht dennoch in „vorausschauende Tiefe“.

Am Hang unterhalb von Seifertsreuth findet sich das Arrangement aus Stromkasten und Kanaldeckel. Unter den Blechhauben geht es aber ins kommunale Eingemachte. Ist der Zugang in die „Unterwelt“ des Abwassers geöffnet, dann hallt die eigene Stimme daraus zurück wie aus einer gigantischen Höhle. Das Bild hinkt noch nicht einmal. Dort versteckt sich ein unterirdisches „RÜB“, ein Regenüberlaufbecken mit 143 Kubikmetern Volumen. Hier laufen normalerweise die Abwässer der überliegenden Haushalte zusammen und werden von zwei mächtigen Pumpen mit bis zu 8 Litern pro Sekunde 45 Höhenmeter wieder hoch gefördert, damit sie dann per freiem Gefälle der Kläranlage bei Eberhardsreuth zufließen können. Aber wenn es einmal kräftig vom Himmel herab gießt, dann hat das „RÜB“ eine Zweitfunktion. Der Puffer verhindert starke Regenstöße und Auswaschungen in Richtung Talgrund; und weiter die Ohe hinab, wo ein plötzliches Zuviel auch zu Hochwasser anschwellen könnte. Und wenn es wirklich mal über das Beckenvolumen überläuft, dann sorgt eine Feststoffrückhaltung dafür, dass dennoch nur extrem verdünntes und wenig belastetes Mischkanalwasser in die Natur abgegeben wird. Eine wasserrechtliche Genehmigung dafür liegt vor und wird stetig erneuert. Eine Alternative, wie ein Umbau in ein Abwasser-Trennsystem, würde hingegen eine millionenschwere Investition nötig machen.

 

Bürgermeister Martin Pichler (v.r.) und Gemeinderat Horst Jäger freuen sich, dass das Team für geklärtes Wasser mit Georg Braumandl, Jürgen Murr und Christian Hölzlwimmer technisch auf Zack sind und die Anlagen permanent zukunftsfähig halten.
Bürgermeister Martin Pichler (v.r.) und Gemeinderat Horst Jäger freuen sich, dass das Team für geklärtes Wasser mit Georg Braumandl, Jürgen Murr und Christian Hölzlwimmer technisch auf Zack sind und die Anlagen permanent zukunftsfähig halten.

 

Zusätzlich zu den Pumpen wurde die bereits digitalisierte Anlage auch mit modernem Schaltschrank ausgestattet. Abwassermeister Jürgen Murr erklärt, warum das wichtig ist und im Abwasserbereich nun 100-prozentig umgesetzt ist. So hat das Team mit Christian Hölzwimmer und Georg Braumandl einen ständig aktuellen Statusbericht zur Hand. Statt nach Zufallsprinzip die Einrichtungen abzuklappern und doch zur falschen Zeit an der falschen Stelle zu sein, wissen sie jetzt, wo es läuft, wo es hakt oder welches Problem welchen Zugriff erfordert, bevor sie erst mal nachschauen fahren müssen. Und eine zweite Funktion spart langfristig Zeit und Geld: Die Messeinrichtungen der Station erfassen viele wichtige Daten, die auch die Grundlage dafür bilden, was vielleicht optimiert oder erweitert werden müsste, um strenger werdende Abwasservorschriften einzuhalten. Passt sowieso alles, dann muss nicht auf Verdacht eine teure Sicherheitsreserve errichtet und vorgehalten werden. Bürgermeister Martin Pichler betont: „Pumpenerneuerung und Digitalisierung kosten zwar jetzt Geld, aber es ist viel günstiger, Anlagen modern zu halten, statt sich heute die scheinbare Ersparnis bei den teureren Reparaturen von morgen „pumpen“ zu wollen.“


- SB


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

Markt Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Alles ständig am SchirmSchönberg Seit über 10 Jahren ist der Markt Schönberg Zug um Zug daran, seinen kommunalen „Wasserhaushalt“ intelligent aufzustellen. Beim Abwasser sind seit 2017 alle relevanten Punkte mit Sensorik und digitaler Meldung ausgestattet. Jetzt ist auch das Wasser „vernetzt“.Mehr Anzeigen 11.11.2023400 Tonnen SchotterSchönberg Massiv gelitten hatte ein Weg am Ortsausgang von Seifertsreuth unter den Jahren und noch mehr unter starkem Regen. Jetzt geht es in Richtung Mitternacher Ohe wieder auf festem und ebenem Untergrund zu Flur und kommunaler Infrastruktur.Mehr Anzeigen 14.05.202340 Jahre Schönberger MarktfestSchönberg Das Schönberger Marktfest verwandelt anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums den Marktplatz in eine wahre Party- und Genussmeile, in eine riesige Spielwiese für Kinder und nicht zuletzt in eine fetzige Open-Air-Area.Mehr Anzeigen 12.07.2018 08:12Poolparty am MarktplatzSchönberg Ein großes Ziel haben sie sich gesetzt, die Schönberger Faschingsnarren Ernst Hartl, Heimo Hoisl und Günter Klampfl. Sie möchten mindestens wieder so viele Besucher nach Schönberg locken wie im letzten Jahr.Mehr Anzeigen 27.01.2018KULTur im Stadl in SchönbergSchönberg Heuer zum ersten Mal laden der Markt und das Kulturforum Schönberg zur Veranstaltungsreihe „Kult(ur) im Stadl“ ein. Dafür konnten mit den „Doors of Perception“ und den „Cashbags“ zwei hochkarätige Bands gewonnen werden, die beide europaweit zu den besten Tribute Bands in ihrem Ressort zählen.Mehr Anzeigen 19.04.2017Noch besser als Hexen fliegen?Schönberg „Wuid, damisch, anders“, so sollte er aussehen, der Schönberger Fasching. Mit einer komplett neuen Idee wollten die Organisatoren im vergangenen Jahr weg vom herkömmlichen Faschingszug mit mehr oder weniger phantasievollen Motivwägen, wie man sie aus dem rheinischen Karneval kennt.Mehr Anzeigen 30.01.2017