Deko-Liebe bei Judith Ritzer

zurück zur Übersicht
19.10.2023
Wegscheid

Bei Judy's Ideenreich werden Deko-Träume wahr.
Hier wird gebastelt, geratscht und ein paar schöne Stunden verbracht. Judith Ritzer bietet bei sich zu Hause in Wegscheid Kreativabende an.

 

Die Idee hinter der Arbeit ist eigentlich ganz zufällig entstanden. Durch den Milchviehbetrieb, den ihr Mann noch neben der Arbeit betreibt, kündigte Sie ihren Job in der Modeboutique. Sie wollte für Ihre Kinder da sein und somit ihren Mann entlasten und auch bei manchen Arbeiten, die am Hof anstehen, unterstützen. Da entwickelte sich langsam die Idee mit den Kreativabenden. "Die ersten Male postete ich einfach den Termin und jeder der Lust hatte, konnte sich anmelden", erzählt Judith. "Im Wohnhaus wurde der Esstisch verlängert und zusätzlich Bierbänke aufgestellt, so dass alle Teilnehmer und alles Material Platz hatte."

Schnell wurde klar, dass hier eine Alternative gefunden werden musste. Es entstand ein Häuschen, nicht weit entfernt vom Wohnhaus, die „Kreativwerkstatt“.

 

Kreativabend bei JudithKreativabend bei Judith

 

Nun können sich vor allem Gruppen zu einem festen Termin anmelden. Es kommen Freundinnen, Arbeitskollegen und auch Junggesellenabschiede - also ganz bunt gemischt. Die Teilnehmer können sich auf ein zwei bis drei stündiges kreatives Erlebnis freuen.
Es entstehen Drahtringe, Kerzenständer, Dekokränze, Windlichter, Laternen, und vieles mehr. Ganz unter dem Motto „weil selbermachen glücklich macht“.

Im Voraus wird fest vereinbart was gebastelt wird, denn viele der Materialien werden von Judith oder Judiths Mann selbst hergestellt. So wird vor den Abenden betoniert, gesammelt und zum Beispiel auch die Drahtkränze gebogen. "Mir ist wichtig, so viel wie möglich selbst herzustellen. So können die Materialpreise gering gehalten und der Kurs günstiger angeboten werden. Ebenfalls ist mir Upcycling wichtig."

So werden zum Beispiel die kleinen Kaffeemilchflaschen aus Glas fleißig gesammelt und dann zum Kerzenständer umfunktioniert und aus Milchflaschen entstehen Vasen, die am Rand betoniert sind. Mit etwas zusätzlicher Deko und kleinen Handgriffen, werden die Sachen zu tollen Dekogegenständen und zieren jedes Haus.

 

Deko aus recyceltem MaterialDeko aus recyceltem Material

 

"Ohne meinen Mann könnte ich das alles nicht machen. Er steht voll und ganz dahinter und hilft mir so gut er kann", erklärt Judith.

 

Judith´s Mann Matthias beim Sammeln von MaterialienJudiths Mann Matthias beim Sammeln von Materialien

 

Ebenfalls bietet Judith auf ihrem Hof Kindergeburtstage an. Sie hat sich Alpakas gekauft - mit denen geht es beim Kindergeburtstag erstmal zu einer kleinen Wanderung.

 

Eine Gruppe Kinder beim KindergeburtstagEine Gruppe Kinder beim Kindergeburtstag

 

Danach werden selbst gebackene Alpakakekse verspeist und natürlich darf auch hier das Basteln nicht fehlen. Mit Hammer "bewaffnet" geht es an ein Holzbrett, um Nägel einzuschlagen - natürlich in Form eines Alpakas. Dies wird dann mit echter Alpakawolle gefüllt und die Kinder haben immer eine Erinnerung an den tollen Geburtstag bei Judith und ihren Alpakas.

 

Holzbretter mit echter AlpakawolleHolzbretter mit echter Alpakawolle

 

So entstehen tolle Unikate, die jeden Wohnraum und jedes Kinderzimmer verschönern.

Durch die netten Gespräche während der Kurse vergeht die Zeit wie im Fluge.

 

 

Wer gerne bei Judith einen Kreativabend verbringen oder einen Geburtstag feiern möchte, kann sich gerne unter +49 160 64 74 47 0 bei ihr melden.

 


- CG


Serie: Ein Herz für Tiere"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht." In dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tieren im Allgemeinen, als Seelentröster, als Sportpartner.
Serie: Freizeittipps & Wandern in der RegionTipps für Wanderungen, Ausflugsziele, Führungen und mehr...

Quellenangaben

Fotos: Judith Ritzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte