Schmuckstück mitten im Ort

zurück zur Übersicht
22.08.2023
Freyung

ALE Niederbayern zeichnet gelungene Sanierung des ehemaligen Gemeindehauses in Karlsbach (Landkreis Freyung-Grafenau) aus

 

Dem Engagement der Familie Altendorfer in Karlsbach (Landkreis Freyung-Grafenau) ist es zu verdanken, dass ein ortsbildprägendes Gebäude nicht länger leer steht und wieder als Wohnhaus genutzt werden kann. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern förderte die Sanierung im Rahmen der Dorferneuerung. Jetzt wurde die Familie für die gelungene Maßnahme beim niederbayernweiten Wettbewerb „Dorferneuerung und Baukultur“ ausgezeichnet.

 

(von links) Johann Edenhofer (ALE Niederbayern), Heinz Pollak (1. Bürgermeister der Stadt Waldkirchen), Michael Kreiner (Stellvertretender Amtsleiter am ALE Niederbayern), Mirjam und Bernhard Altendorfer (Bauherren mit ihren beiden Kindern), Sonja Kozeny (Stadträtin) sowie Architekt Andreas Köck und Stadtbaumeister Stefan Weiß

 

Alle zwei Jahre werden dabei Leuchtturmprojekte, die zur Erhaltung, Umnutzung und Gestaltung von ländlich-dörflicher Bausubstanz beitragen, prämiert. Michael Kreiner, stellvertretender Leiter des ALE Niederbayern, überreichte Familie Altendorfer die Gewinner-Plakette als Zeichen der Anerkennung. Er betonte: „Der ländliche Raum braucht neben vitalen Ortskernen ortsbildprägende und identitätsstiftende Gebäude, die für Lebensqualität und Attraktivität stehen. Gute Beispiele sollen das Bewusstsein für unsere Baukultur stärken und zum Nachahmen anregen.“

Das sogenannte „Stadlerhaus“ ist ein Gebäude mit Charakter und Geschichte. Das einstige Gemeindehaus stammt aus dem Jahr 1882 und nimmt aufgrund seiner Lage eine ortsbildprägende Position in Karlsbach ein, das zur Stadt Waldkirchen gehört. Bevor Familie Altendorfer die Sanierung in Angriff genommen hatte, stand das Gebäude – ein verputzter Mauerwerksbau mit Gewölbegang – leer. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Bausubstanz und der Baugestaltung wurde das Gebäude aufwendig saniert. Dank dieser Aktion wird das geschichtsträchtige Gebäude nun wieder als Wohnhaus genutzt und mit neuem Leben gefüllt. Die Familie ist froh, dass sie sich für diese Variante – und gegen einen Abriss – entschieden hat. „Die Mühe hat sich gelohnt“, ist das Ehepaar überzeugt.

 

Als Anerkennung für die gelungene Sanierung des „Stadlerhauses“ erhielt Familie Altendorfer die Gewinner-Plakette im Wettbewerb „Dorferneuerung und Baukultur“

 

Info: Für 84 private Projekte wurden im Jahr 2022 insgesamt 1,7 Millionen Euro Fördermittel vom ALE Niederbayern ausbezahlt. Insgesamt investierten diese pri-vaten Bauherren rund 9,8 Millionen Euro in ihre Häuser und Außenanlagen.


- CS


Landkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Bildupload: Christina Saxinger Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dachdeckerwohnheim in neuem LichtWaldkirchen Die Sanierung des Dachdeckerwohnheimes wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt. Im Rahmen der Sanierung wurde in allen Bauabschnitten auch die Beleuchtung auf energiesparende LEDs umgestellt.Mehr Anzeigen 24.03.2018Gunthersteig in Hacklberg steht wieder zur VerfügungPassau Ein Sturm hat im August diesen Jahres auch vor der Gehwegbrücke am Gunthersteig in Hacklberg nicht haltgemacht. Sie wurde so schwer beschädigt, dass der vor allem bei Schülern der Grundschule Hacklberg beliebte Fußgängerweg aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden musste.Mehr Anzeigen 09.12.2017Fertigstellung der Sanierung des Kindergarten St. BartholomäusPassau Anlässlich des Abschlusses der Sanierung des Kindergartens St. Bartholomäus fand eine Feierstunde mit kirchlicher Segnung statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kindergartenchor „Schlawuzzis“.Mehr Anzeigen 05.12.2017Weiterführung der baulichen Maßnahmen an der Don Bosco SchuleGrafenau Der Landkreis Freyung-Grafenau führt an der Don Bosco Schule in Grafenau heuer die im letzten Jahr begonnen baulichen Maßnahmen fort. Begonnen wurde im letzten Jahr mit der Dachsanierung.Mehr Anzeigen 16.08.2017Die Zwieseler Gymnasiumsanierung soll noch heuer startenZwiesel Weitreichende Entscheidungen fällten die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses am Dienstag, 7. März, in der jüngsten Ausschusssitzung. Die Mitglieder gaben unter anderem endgültig grünes Licht für Erweiterung und Generalsanierung des Gymnasiums Zwiesel, zudem berieten sie über die Verlegung der Landwirtschaftsschule Regen.Mehr Anzeigen 09.03.2017Heibo Wohnbau GmbH - Bauen und mehrNeuschönau (Schönanger) Das Bauunternehmen aus Schönanger setzt auf die eigenen Stärken und die Kraft effizienter Netzwerke.Mehr Anzeigen 27.04.2015