Wenn der Vater mit dem Sohne - Familie Köck in Riedlhütte bei ServusTV

zurück zur Übersicht
16.08.2023
Riedlhütte

Von Erfolgsgeschichten, die in Garagen beginnen, hört man öfter. Meist geht es dabei um neue Technologien, um Zukunftsvisionen - etwa aus der Computerbranche in der 1970-er Jahren. Es geht aber auch anders, wie die Familie Köck aus Riedlhütte beweist: Mit einem alten, ehrwürdigen Handwerk des Bayerischen Waldes, dem Glasmachen. Vor 29 Jahren baute Erhard Köck einen Glasschmelzofen in die Garage. Die Idee war es, aus Glasscherben neue Kunstwerke entstehen zu lassen. Glasscherben Köck nahm seinen Anfang. Und sehr bald schon begeisterte sich auch Sohn Florian (heute 42) für die Glasmacherei. Als er 1997, nach Abschluss der Realschule beschloss, in die Fußstapfen seines Vaters zu steigen, ging die Geschichte erst richtig los.


Glasscherben-Köck am Samstag, 19. August 2023, 18:20 Uhr bei ServusTV Deutschland.


Aus der Garage wurde langsam eine kleine Glashütte mit angegliedertem Wirtshaus. „Mein Vater hat gesagt, wenn du einsteigst, dann starten wir richtig durch“, erzählt Florian Köck. Er machte dann an der Glasfachschule in Zwiesel eine Ausbildung zum Glasapparatebauer, danach lernte er von seinem Vater am Glasofen den richtigen Umgang mit Pfeife, Mol und der glühend heißen Masse, die dem Künstler schier unendliche Möglichkeiten eröffnet. 

Genau darum geht es in einem Beitrag von ServusTV Deutschland, der am Samstag, 19. August, ab 18:20 Uhr zu sehen sein wird: Wie ist es, wenn der Sohn vom Vater das Geschäft übernimmt? Was haben die beiden zu erzählen?

„Wir haben uns von Anfang an gut verstanden“, erzählt Florian. „Das geht auch nicht anders, denn vor dem Glasofen ist es eng und extrem heiß. Wenn es da Reibungen gibt, funktioniert die Sache nicht.“ Sie hat aber funktioniert. So gut, dass Florian bereits 2010 das Geschäft komplett übernahm. Die Glashütte ist in der Zeit immer mehr angewachsen - heute gibt es den Waldglasgarten als Touristenaktion, eine Galerie und nicht zuletzt ein großzügiges Areal, auf dem sich alles rund ums Glas und die Glaskunst dreht. 

Vater Erhard ist natürlich immer noch dabei - mindestens zwei Tage in der Woche steht er gemeinsam mit Florian am Ofen, um gemeinsam der Phantasie freien Lauf zu lassen. Und während rund um Glasscherben Köck herum die Glashütten immer weniger werden, hält die Familie die alte Tradition vor allem im Raum Spiegelau-Riedlhütte weiter am Leben. „Manches ist schwieriger geworden, vor allem als die Firma Nachtmann in Riedlhütte zugemacht hat, hat auch uns das schwer getroffen“, erzählt Florian. Denn der wichtigste Rohstoff, den man quasi direkt vor der Haustüre aufsammeln konnte, ging zum großen Teil verloren: die Glasscherben, die in der großen Glashütte keine Verwendung mehr hatten, bei Glasscherben Köck aber zu neuem Glanz fanden. 

Ein wenig keimt jetzt schon die Hoffnung, dass Florians Sohn Kilian eines Tages das Geschäft weiterführen wird - eine große Wand im Ausstellungsraum zieren bereits Einzelstücke des Sohnes, die er in Fusingtechnik gestaltet hat. „Wir drängen ihn nicht, wir lassen das in aller Ruhe auf uns zukommen“, sagt Florian Köck. 

Und so geht die Geschichte weiter - rund um den Glasofen, der immer noch da steht, wo früher die Garage der Köcks war. 

 

TV-Tipp:

Samstag, 19. August 2023, 18:20 Uhr - ServusTV Deutschland. 


- AB


Glasscherben KöckFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeRiedlhütte

Quellenangaben

Fotos: Glasscherben Köck, Lothar Wandtner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kunst & Handwerk – Der GlasmacherRiedlhütte Nach den Wanderglashütten kamen die Firmen, die feste Standorte hatten und auch Technik und Maschinen hielten Einzug in die Hütten. Leider gibt es davon nur noch sehr wenige. Einer davon ist Glasscherben Köck in Riedlhütte - Familie Köck betreibt die Glashütte hier noch. Glasmacher Florian Köck und seine Frau Tanja habe ich zu einem Gespräch getroffen.Mehr Anzeigen 07.10.2021Ein Schmuckstück an der Ilz - Die RosenbergersägeSchönberg Heute führt mich mein Weg auf verschlungenen Forstwegen, vorbei an Wiesen und Wäldern entlang der Ilz bzw. der "schwarzen Perle", wie man den Fluss hier auch oft nennt, zu einem etwas verborgenen Haus. Hier, direkt am Fluss angrenzend, steht die Rosenbergersäge.Mehr Anzeigen 29.09.2020WAIDLER.SHOP – Der Marktplatz für die Region.Grafenau (Haus i. Wald) Mit WAIDLER.SHOP bietet die BWmedien GmbH eine einfache und kostenlose Online-Shop-Lösung für regionale Unternehmer an. So wird sowohl der Verkauf durch die Betriebe als auch der Einkauf durch die Verbraucher wesentlich einfacher gestaltet - und vor allem ganz ohne Infektionsgefahr.Mehr Anzeigen 24.04.2020Kleine Bixl ganz großFrauenau Farbenprächtig leuchten sie aus den Vitrinen. Es gibt kleine, große, runde, geigenförmige. Manche sind geschliffen, umsponnen, graviert, bemalt und mit Mascherl verarbeitet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Alles ist erlaubt und je ausgefallener, desto besser.Mehr Anzeigen 17.06.2019Bei den Köcks werden seit 25 Jahren aus Scherben Schätze gemachtRiedlhütte Meterhohe Bäume, bunte Blumen, ein Storch auf einem Kamin, ein riesiger Maibaum und dazwischen die heilige Familie und das alles aus buntem Glas. Das gibt es in Riedlhütte bei Glasscherben Köck zu bestaunen. Auf dem rund 1500 Quadratmeter großen Areal haben sich Erhard und Florian Köck einen Wald-Glas-Garten erschaffen, den man nicht so oft finden kann.Mehr Anzeigen 15.05.2019Zwischenwelten in heißem GlasFrauenau Perspektiven des Graal-Glases im Fokus von Glasmacherei, Kunst und Design - Ein Symposium des Bild-Werk Frauenau mit Kolloquium und MeisterklassenMehr Anzeigen 18.10.2016