Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht Kinder beim Spielmobil in der Breslauer Straße

zurück zur Übersicht
18.08.2023
Passau

Erste von vier Stationen des Spielmobils
Oberbürgermeister Jürgen Dupper stattete heuer seinen traditionellen Besuch beim Spielmobil am Spielplatz in der Breslauer Straße ab. Dort wurde er von den Kindern und Betreuern um Stadtjugendring-Geschäftsführerin Karin Meyer herzlich begrüßt.
Das Team des Stadtjugendrings ist mit dem Spielmobil im Auftrag der Stadt Passau während der Sommerferien an insgesamt vier Standorten im Stadtgebiet unterwegs. Der Speilplatz an der Breslauer Straße war der Erste. Trotz des unbeständigen Wetters haben viele Kinder das abwechslungsreiche Spiel- und Freizeitangebot wahrgenommen. Nun folgen noch drei Stationen: Der Parkplatz vor dem Tennis-Club Passau Neustift vom 07. bis 11. August, der Spielplatz an der Westerburgerstraße vom 14. bis 18. August und der Bschüttpark vom 21. bis 25. August. Die Öffnungszeiten sind jeweils täglich von 13 bis 17 Uhr.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Mit dem Spielmobil kommt in den Sommerferien keine Langeweile auf. Es ist ein beliebter Anlaufpunkt für Kinder verschiedenen Alters. Ich danke dem Stadtjugendring für die Kooperation und Wünsche allen, die noch vorbeischauen, viel Vergnügen.“

 

Über den Besuch von Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten rechts) beim Spielmobil freuten sich die Geschäftsführerin des Stadtjugendrings Karin Meyer (hinten 2. von links) und die Vorstandsmitglieder des Stadtjugendrings Georgi Buchmeier (hinten 3. von links) und Anna Weinzierl (Mitte sitzend) zusammen mit den Kindern und Betreuern 


Mit dem Spielmobil sollen vor allem Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren angesprochen werden, die nicht in den Urlaub fahren und dennoch spannende und abwechslungsreiche Ferien verbringen wollen. Bewegung, Spiel und Spaß stehen ebenso auf dem Programm wie kreative Betätigungen. Gleichzeitig erhalten die Kinder eine Gelegenheit, sich zu treffen, in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.
Ziel der Spielmobilarbeit ist, die Eigeninitiative der Kinder anzuregen sowie ihre Fantasie und Spiellust zu aktivieren. Das Spielmobil ist kein Betreuungsangebot, sondern hat einen offenen Spielcharakter, bei dem die Kinder selber entscheiden, ob sie mitmachen und wann sie kommen und gehen wollen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regenwetter fällt der Spielbetrieb aus.


- CS


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Büro des Oberbürgermeisters
Stadt Passau
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Oberbürgermeister auf Stippvisite beim SpielmobilPassau Der Spielplatz an der Breslauer Straße war die erste Station des Spielmobils in diesem Jahr. Hier konnten die Kinder nicht nur kurzweilige Stunden verbringen, sondern auch mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper plauschen, der wie jedes Jahr zu einem Besuch vorbeikam.Mehr Anzeigen 07.08.2018Neue Geräte für SpielplatzPassau Die Kinder in Heining können sich freuen. Die Stadt Passau hat den Spielplatz Hennebergerstraße mit neuen Geräten ausgestattet. Dem ausgelassenen Toben steht nun nichts mehr im Weg.Mehr Anzeigen 14.11.2017Tischtennisplatte bereichert den Spielplatz Plantage in HacklbergPassau Auf der Wunschliste der Kinder in Hacklberg stand eine öffentlich zugängliche Tischtennisplatte ganz oben. Wer das ermöglichen könnte, war schnell ausgemacht: Oberbürgermeister Jürgen Dupper.Mehr Anzeigen 08.11.2017Kinderschutzbund Passau erhält neue Räumlichkeiten für begleiteten UmgangPassau Der Kinderschutzbund Passau bietet unter anderem im Auftrag des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Passau den begleiteten Umgang an. Ziel ist es, den Umgang des Kindes mit beiden Elternteilen trotz Konflikten zwischen den Eltern zu gewährleisten.Mehr Anzeigen 19.09.2017Kinderfest 2017 im BschüttparkPassau Die Stadt Passau lädt auch in diesem Jahr zum Kinderfest im Bschüttpark ein. Am Sonntag, 17.09.2017 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr können sich Familien und Kinder wieder auf einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag auf dem Gelände an der Ilz freuen.Mehr Anzeigen 15.09.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht das SpielmobilPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper besuchte kürzlich das Spielmobil am Spielplatz an der Westerburgerstraße. Das Stadtoberhaupt wurde von einer Gruppe von Kindern sowie den anwesenden Betreuerinnen und Betreuern um Stadtjugendring-Geschäftsführerin Maria Höltl herzlich in Empfang genommen.Mehr Anzeigen 19.08.2017