Kreisversammlung mit Neuwahlen des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Deggendorf am 02. August 2023

zurück zur Übersicht
08.08.2023
Deggendorf

Roland Kufner einstimmig im Amt als AKS-Kreisvorsitzender bestätigt

 

Am Mittwoch, den 02. August 2023 fand um 19:30 Uhr die Kreisversammlung mit Neuwahlen des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Deggendorf im Hotel/Gasthof Höttl in Deggendorf statt.

AKS-Kreisvorsitzender Roland Kufner ging in seinem Arbeitsbericht auf zahlreiche Veranstaltungen ein. Darunter befanden sich zum Beispiel eine digitale Gesprächsrunde mit Bernd Sibler, damals noch MdL, und weiteren Teilnehmern wie Barthl Kalb, CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, Max Gibis, MdL, Prof. Dr. Harald Kosch, Vizepräsident der Universität Passau, Michael Graf, Realschuldirektor in Schöllnach, und anderen, ein Gespräch mit dem Melteser-Diözesangeschäftsführer Rainer Breinbauer, Diakon, als Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Öffentlicher Dienst (AK OeD) der CSU Niederbayern, und eine sportpolitische Gesprächsrunde mit dem BLSV-Kreis- und Bezirksvorsitzenden Otto Baumann. Dabei wurde auch der Arbeitskreis Hochschule und Kultur (AKH) der CSU Deggendorf mit eingeladen. Im Anschluss fungierte Paul Linsmaier, CSU-Ortsvorsitzender von Deggendorf, als Wahlausschussvorsitzender. Nach der einstimmigen Entlastung des AKS-Kreisvorstands fanden die Neuwahlen statt. Dabei wurde Roland Kufner in seinem Amt als AKS-Kreisvorsitzender wieder einstimmig bestätigt. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind wieder Roswitha Kaufmann und Johannes Handlos. Kreisschriftführer wurde Patrick Buchner. Zur Kreisschatzmeisterin wurde wieder Waltraud Eder gewählt. Beisitzer sind Christian Wagner, Claudia Pritzl, Sabine Rössert-Koye und Christina Ammerstorfer. Kassenprüfer sind Birgit Rainer und Sebastian Rainer. Kooptationen erfolgen erst in der ersten bzw. konstituierenden Kreisvorstandssitzung. „Diesen guten Ergebnisse zeugen von einer großen Geschlossenheit innerhalb des Verbandes. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“, konstatierte Roland Kufner.

Im Anschluss an die Neuwahlen berichtete Thomas Erndl, MdB, über die Berliner Politik. Erndl sieht den AKS auch als Sprachrohr für die Bildungspolitik an. Momentan kursieren Gerüchte über mögliche Sparmaßnahmen auch beim BAföG. Einig sind sich viele AKS-Mitglieder darin, dass im BAföG im Sinne der Bildung für junge Menschen nicht gekürzt werden sollte. Darüber hinaus solle im Zuge der Schließung der UPM-Papierfabrik in Plattling nach Roswitha Kaufmann darauf hingewirkt werden, dass die derzeitigen Auszubildenden des Werks möglichst heimatnah Perspektiven bekommen, um ihre Berufsausbildung fertig abschließen zu können. Daneben betonte SEN-Kreisvorsitzender Hermann Hilmer die Wichtigkeit der Kooperationen zwischen den CSU-Parteigliederungen, der gerne Veranstaltungen anderer Gliederungen besuche.

 

(v.l.): Vorne: Roswitha Kaufmann, Sabine Rössert-Koye; Hinten: Thomas Erndl, MdB, Paul Linsmaier, Patrick Buchner, Waltraud Eder, Roland Kufner, Alexander Koye, Hermann Hilmer, Renate Wasmeier

 

Danach folgte ein Referat von Renate Wasmeier, 3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, die sich im Zuge der anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen auch als CSU-Bezirkstagsdirektkandidatin zum ersten Mal zur Wahl stellt. Zum einen referierte sie über die Bezirkstagswahl an sich und die Aufgaben des Bezirkstags. Der Bezirkstag ist in Bayern die dritte kommunalpolitische Ebene, der aber am gleichen Tag der Landtagswahl gewählt wird. Zu den Hauptaufgaben des Bezirkstags gehören unter anderem der Sozial- und Gesundheitsbereich aber auch Themen der Kultur, Bildung und Umwelt. Als gelernte Physiotherapeutin und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Fachbereich Sport möchte sie hier ihr Wissen einbringen. Zum anderen ging sie noch speziell auf die Thematik des Sports ein. Insbesondere für Kinder und Jugendliche sei genügend Bewegung aus gesundheitlicher Sicht wichtig. Renate Wasmeier kann hier beispielsweise auf ihre Erfahrungen im Schwimmunterricht mit Kindern zurückgreifen. Zudem leitete sie die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu exemplarischen gymnastischen Übungen an, die sie im Alltag oder auch im Unterricht integrieren könnten.

Abschließend bedankte sich Roland Kufner bei der Referentin für die interessanten Ausführungen und Praxisbeispielen. Der Abend klang bei gemeinsamen Gesprächen aus.


- JS


DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Text: Roland Kufner
Bild: Benedikt Karl/AKS

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landesversammlung des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Bayern mit NeuwahlenMünchen Am Samstag, den 18. November 2023 fand um 10:00 Uhr die AKS-Landesversammlung mit Neuwahlen in München in der CSU-Landesleitung statt. Zur AKS-Landesvorsitzenden wurde wieder Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, gewählt.Mehr Anzeigen 24.11.2023Sportvereine als zentrale Akteure der Sozial- und Integrationsarbeit stärkenWaldkirchen Vereinspauschale pandemie-bedingt erneut erhöht – Örtliche Landtagsabgeordnete informieren sich beim TSV Waldkirchen über aktuelle LageMehr Anzeigen 15.09.2021„Die Krise hat auch positive Seiten“ – Stellenwert der Gesundheitsversorgung wieder gestiegenFreyung Die CSU-Mandatsträger MdL Max Gibis, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und Bezirksrat Josef Heisl haben sich zu einem ersten offiziellen Antrittsbesuch bei Landrat Sebastian Gruber eingefunden.Mehr Anzeigen 23.07.2020Frauen-Union fordert Quote für Vorstände und ListenVeitshöchheim Ein deutliches Signal in Richtung der Mutterpartei ging von der Landesversammlung der Frauen-Union der CSU im unterfränkischen Veitshöchheim aus. Dabei stand neben der Neuwahl des Landesvorstands insbesondere ein Leitantrag zur Ausweitung bestehender Quoten für die Besetzung von Vorstandsgremien und Wahlvorschlägen seitens der CSU im Fokus des Interesses.Mehr Anzeigen 27.09.2019Alexander Schrank weiterhin CSU-Ortsvorsitzender in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Haus i. Wald statt. Als besonderer Gast war der Kandidat für die Europawahl am 26. Mai 2019, Stefan Zitzelsberger, aus Aholming angereist.Mehr Anzeigen 14.03.2019Politischer Frühschoppen in Haus i. WaldGrafenau Nah dran - am Stammtisch beim Frühschoppen im Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ berichteten der Landtagsabgeordnete Max Gibis und der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen aus der Politik.Mehr Anzeigen 24.06.2018