Staatsminister Christian Bernreiter zu Gast beim ersten bayerisch-tschechischen Wirtschaftsfrühstück. Über 100 Unternehmensvertreter nutzten die sich Gelegenheit sich auszutauschen

zurück zur Übersicht
10.08.2023
Freyung

Eine Premiere gab es auf dem Geyersberg in Freyung: Zum ersten Mal fand dort das Bayerisch-Tschechische Wirtschaftsfrühstück statt, das von Jaroslava Pongratz, Netzwerkmanagerin Bayern – Böhmen des Trägervereins der Europaregion Donau-Moldau e.V., und Johannes Gastinger, Wirtschaftsreferent des Landkreises Freyung-Grafenau, organisiert wurde.


Bei dem Bayerisch-Tschechischen Wirtschaftsfrühstück handelt es sich nach den erfolgreichen
Betriebsbesichtigungen im Rahmen der ebenfalls neuen Veranstaltungsreihe „Cross Border Company Trips“ um ein weiteres Format, das von der Europaregion Donau-Moldau und dem Landkreis Freyung-Grafenau etabliert wurde, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Niederbayern und Tschechien weiter zu vertiefen und den grenzübergreifenden Austausch auszubauen.


Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Dr. Olaf Heinrich, Bezirkstagspräsident von Niederbayern und 1. Vorsitzender des Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e.V. und Helga Weinberger, stellvertretende Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau, gab der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, interessante Einblicke in aktuelle sowie geplante Projekte seines Ressorts im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet. Im Anschluss daran hielt der Keynote-Speaker Dr. Markus Reimer in seiner gewohnt launigen Art einen Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltig auf jeden Fall: Wie wir uns einig sind und es vereint nicht hinbekommen – Ein Erklärungsversuch“ und beeindruckte damit die anwesenden Unternehmensvertreter.


Über 100 Teilnehmer nutzten während des bayerischen Frühstücks die Gelegenheit sich auszutauschen und zahlreiche neue grenzüberschreitende Kontakte zu knüpfen. Abgerundet wurde das „Wirtschaftsfrühstück“ mit einer Führung durch die bisher höchstgelegene Landesgartenschau in Bayern. Aufgrund der erfolgreichen Premiere ist für den Sommer 2024 auch bereits die zweite Auflage des bayerisch-tschechischen Wirtschaftsfrühstücks geplant.

 

Freuten sich, dass die Premiere des Bayerisch-Tschechischen Wirtschaftsfrühstücks ein großer Erfolg wurde (von links): Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident Niederbayern und 1. Vorsitzender des Trägervereins
Freuten sich, dass die Premiere des Bayerisch-Tschechischen Wirtschaftsfrühstücks ein großer Erfolg wurde (von links): Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident Niederbayern und 1. Vorsitzender des Trägervereins Europaregion Donau-Moldau e.V.), Helga Weinberger (stellv. Landrätin Freyung-Grafenau), Jaroslava Pongratz (Netzwerkmanagerin Bayern – Böhmen), Christian Bernreiter (Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr), Kaspar Sammer (Geschäftsführer Euregio Freyung und Trägerverein Europaregion Donau- Moldau e.V.) und Johannes Gastinger (Wirtschaftsreferent Landkreis Freyung-Grafenau).

 


- KM


Landkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landkreis Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Austausch mit wichtigen Themen in Tschechien: „Zusammenarbeit stärken und künftig noch weiter ausbauen“Freyung Der Landkreis Freyung-Grafenau liegt im Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich und somit im Herzen Europas. Der grenzüberschreitende Austausch ist daher von großer Bedeutung, gerade seit dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahre 1989.Mehr Anzeigen 27.02.2024Spannende Einblicke in ein Hightech-UnternehmenFreyung Das bayerisch-tschechische Grenzgebiet hat zahlreiche herausragende Unternehmen zu bieten. Der Landkreises Freyung-Grafenau und die Europaregion Donau-Moldau haben es sich mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe "Cross Border Company Trips" zum Ziel gesetzt, Unternehmensvertretern Einblicke in diese Top-Unternehmen zu ermöglichen und darüber hinaus grenzüberschreitende Geschäftskontakte zu knüpfen.Mehr Anzeigen 16.05.2023Veranstaltungsreihe „Cross Border Company Trips“ präsentiert Vorzeigeunternehmen im GrenzraumFreyung Den „Nachbarn“ willkommen heißen, den „Nachbarn“ besser kennenlernen und mit dem „Nachbarn“ idealerweise geschäftliche Kontakte knüpfen – das sind die Ziele der neuen Veranstaltungsreihe „Cross Border Company Trips“ des Landkreises Freyung-Grafenau und der Europaregion Donau-Moldau.Mehr Anzeigen 09.03.2023Senioren- und Behindertenbeauftragte treffen sich im WitikohofFreyung Wie können digitale Assistenzsysteme zur Sicherheit in der häuslichen Umgebung beitragen? Diese Fragestellung war Hauptthema des ersten Austauschtreffens in diesem Jahr. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger begrüßte die 28 Teilnehmer und betonte, wie wichtig es ist, dass sich die Beauftragten regelmäßig treffen.Mehr Anzeigen 07.06.2019Nach dem Unwetterereignis: Eine Herkulesaufgabe steht bevorFreyung Das Schadensbild nach dem Unwetter vom vergangenen Wochenende konkretisiert sich nun. Immer mehr wird erkennbar, dass die Schäden die Region noch über lange Zeit be-schäftigen werden.Mehr Anzeigen 04.09.2017Ausbildung am Landratsamt Freyung-Grafenau erfolgreich abgeschlossenFreyung Die stv. Landrätin Helga Weinberger gratulierte zusammen mit dem Ausbildungsleiter und Personalreferenten Ludwig Brunner den ehemaligen Auszubildenden Sabrina Poxleitner, Katharina Peterlik und Patrick List zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten.Mehr Anzeigen 31.08.2017