Freudestrahlende Gesichter in der Berufsfachschule für Kinderpflege. Das Caritas-BBZ Zwiesel feiert seine Absolventinnen

zurück zur Übersicht
09.08.2023
Passau

16 Schülerinnen erhielten erleichtert und stolz ihre Abschlusszeugnisse und sind nun staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen. Stadtpfarrer Carl Christian Snethlage zelebrierte den bunten und fröhlichen Gottesdienst, der von den Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrkräften Andreas Köck und Monika Wölfl selbst gestaltet wurde. Für andere da sein und ihnen das Licht bringen, war das Thema des Gottesdienstes, auf das auch der Stadtpfarrer in seiner Predigt einging.

 

In der Aula des BBZs für soziale Berufe des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V. begrüßte die Schulleiterin Andrea Feitz die Schülerinnen mit ihren Angehörigen. Sie ging ebenfalls auf das Thema der Absolventinnen ein und betonte, dass ein ganz besonderes Licht in jedem Menschen zu leuchten beginnt, wenn man sich aufmerksam anderen zuwendet, was ja besonders in dem Beruf der Kinderpflegerin notwendig ist. Die Klassenleiterin Petra Bergmann wandte sich mit einer Geschichte an ihre Abschlussklasse.

Im Hasbro- Children-Hospital in Providence, USA, versammeln sich Punkt 20.30 Uhr die kleinen Patienten hinter den Fenstern, um auf die Lichtzeichen aus der Stadt zu warten. Die umliegenden Gebäude lassen um diese Zeit ihre Lichter aufleuchten, um den Kindern einen Gruß durch die Nacht zu schicken und ihnen Mut zu machen. Petra Bergmann wünschte ihren Schülerinnen ebenfalls die Fähigkeit, Licht zu sein für die Mitmenschen.

Nachdem die Absolventinnen freudestrahlend ihre Abschlusszeugnisse in den Händen hielten, hatten sie das Wort. Sie dankten ihren Lehrkräften und besonders dem Erzieherteam des Internats mit kleinen sehr persönlichen Geschenken. Die Klassensprecherinnen hoben die warme und persönliche Atmosphäre sowohl in ihrer Schule als auch im Internat hervor. Abschließend lud die Schulleiterin mit einem besonderen Dank an die schuleigene Küche zu einem kleinen Empfang in den einladenden Innenhof der Schule ein.

 

Das Caritas-BBZ Zwiesel feiert seine Absolventinnen


- KM


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Caritas-Berufsfachschulen werden internationalerZwiesel Die Berufsfachschulen der Caritas in Zwiesel werden internationaler. Vor allem in der Pflege können verstärkt Interessierte an einer Ausbildung aus dem Ausland angeworben werden.Mehr Anzeigen 24.12.2023Eine Einrichtung für Ausbildungsberufe mit HerzDeggendorf Egal ob Alten- oder Krankenpflege, Kinderpflege und Erziehung - soziale Berufe sind unerlässlich und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Trotzdem ist es oft so, dass genau diese Berufe mit einem wenig attraktiven Image behaftet sind und besonders mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben.Mehr Anzeigen 26.11.2023Das Leben wie ein Fest feiern. 48 angehende Erzieherinnen des BBZs der Caritas in Zwiesel feierten ihren AbschlussPassau In einem Gottesdienst erbaten die Studierenden für sich und ihre Mitmenschen Schutz und Stärkung. Pfarrer Andreas Artinger ermunterte die Absolventen, immer wieder fröhliche Feste zu feiern und so dem eigenen Leben besondere und heitere Höhepunkte zu geben.Mehr Anzeigen 10.08.2023Der 1. Jahrgang der neuen Pflegeausbildung geht nun in das BerufsfeldZwiesel Die nun bundesweit einheitliche Ausbildung qualifiziert für alle Bereich der Pflege. Damit kann man in jedem Krankenhaus, als auch in einem Kinderkrankenhaus arbeiten und in allen Bereichen der Altenhilfe.Mehr Anzeigen 05.08.2023"Jump into the future…"Zwiesel Was werde ich in meiner Ausbildung zur Kinderpfleger*in lernen? Wird es mir gefallen und werde ich neue Freunde finden? Noch etwas zurückhaltend, aber doch neugierig auf die Antworten betraten die zukünftigen Schüler*innen letzte Woche das neue BBZ Schulgebäude in Zwiesel, das jetzt unter der Trägerschaft des Caritasverbandes der Diözese Passau die Ausbildungen für soziale Berufe anbietet.Mehr Anzeigen 20.07.2023Übergang macht SchulePassau Nicht allen Kindern gelingt der Schulstart ohne Probleme. Deshalb will die Caritas Kinder mit Entwicklungsverzögerung und Verhaltensauffälligkeiten gezielt fördern.Mehr Anzeigen 02.06.2018