Junge Talente begeistern beim Klavierkonzert an der Ilztalschule

zurück zur Übersicht
25.07.2023
Hutthurm, Kalteneck

Vergangenen Mittwochabend (19.07.2023) fand an der Ilztalschule in Kalteneck (Hutthurm) das Konzert der Klavierschüler von Tatjana Šverko statt. Die Klavierklasse setzt sich aus Schülern der Ilztalschule, der Kreismusikschule Passau und der Musikakademie Waldkirchen zusammen. Adam Windpassinger legte dabei erfolgreich die Junior D1 Prüfung, welche als freiwillige Leistungsprüfung gilt, ab.

Das Klavierkonzert ist nicht irgendein Vorspiel, sondern ein kleines konzertantes Highlight. Die Turnhalle der Ilztalschule wird dazu in einen schicken Konzertsaal verwandelt. Auf der schlichten schwarzen Bühne steht das nussbraune Klavier, eingeleuchtet vom “Junior-Lichttechniker” Fabian in zartes blaues Licht, und wartet darauf, bespielt zu werden.
Die jungen Künstlerinnen und Künstler schmissen sich währenddessen in Schale und versuchten, ihre Nervosität gemeinsam zu bewältigen. Der Saal ist inzwischen gut gefüllt von ebenso nervösen Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwisterkindern.

Gespielt wurde ein bunter Mix aus modernen und klassischen Stücken. Šverko ist es in ihrem Unterricht besonders wichtig, dass das Klavier nicht nur als Solo-Instrument gesehen wird, sondern sich sehr gut zum gemeinsamen Musizieren eignet. So war jedes Kind neben seinem Solostück auch noch in ein 4-Händiges-Musikstück eingebunden. Aufgetreten sind Adam Windpassinger, Nora Strahberger, Cosima Grund, Emma Göttl, Theresa Schauberger, Martina Großwald, Sophia Kindermann, Luzie Suittenpointner, Emma Brink und Sandra Rothe.

 

Die Klavierklasse von Tatjana Šverko sichtlich stolz nach dem gelungenen Auftritt.
Die Klavierklasse von Tatjana Šverko sichtlich stolz nach dem gelungenen Auftritt.

 

An diesem Abend gab es auch noch eine Premiere: Adam Windpassinger legte durch sein Vorspiel eines Stückes mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad als erster von Šverkos Schülern die Junior D1 Prüfung ab. Bei dieser Prüfung handelt es sich um eine freiwillige Leistungsprüfung der Bayerischen Sing- und Musikschulen, bei welcher die Nachwuchsmusiker ihre musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen können. Eine Premiere war es deswegen, weil die Leistungsprüfung nur abgelegt werden kann, wenn sowohl der Lehrer wie auch der Schüler Mitglieder einer anerkannten Sing- und Musikschule sind. Diese Möglichkeit steht den Schülern von Tatjana Šverkos Klavierklasse nun offen. Zur Auszeichnung gab es eine Urkunde und ein Abzeichen.


- SB



Quellenangaben

Bettina Göttl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zwölfjährige Kontrabassistin erfolgreich bei österreichischem Wettbewerb „Prima la Musica“Passau Die zwölfjährige Kontrabassistin Clara Eckert von der Städtischen Musikschule setzte ihren Erfolgsweg fort, indem sie kurz nach ihrem Ersten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ auch beim österreichischen Wettbewerb „Prima la Musica“ erfolgreich war.Mehr Anzeigen 30.03.2024„Wer denken lässt, wird kein Experte“Hutthurm (Kalteneck) Ju-Juts, Hühnergegacker, 3D-Bogenschießen, virtuelle Wettbewerbsdisziplin, Motorsäge, Huf- und Schultereisen - aus diesem bunten Mix schöpften die Sechstklässler*innen bei ihrem ersten Auftritt vor großem Publikum.Mehr Anzeigen 22.05.2023Wie wird man eigentlich Instrumentenbauer? - Ein Gespräch mit Carlos MoraVilshofen Carlos Mora hat sich mit Piano Mora selbstständig gemacht und erzählt uns, wie man eigentlich den Beruf des Instrumentenbauers ergreift.Mehr Anzeigen 11.12.2019Manuel Wagner: Akkordeon- und KlavierunterrichtGrafenau (Großarmschlag) Ganze 23 Jahre jung ist der hochbegabte Musiker Manuel Wagner aus Grafenau. Seine Vita ist bereits jetzt geprägt von zahlreichen Auszeichnungen, Preisen und Stipendien.Mehr Anzeigen 25.11.2016Musikwerkstatt Dorfner - Rhythmus im BlutGrafenau (Haus i. Wald) Mit 20 Lehrerinnen und Lehrern an über 30 Orten verfügt die Musikwerkstatt Dorfner über ein gutes Netzwerk für alle, die ein Instrument erlernen wollen.Mehr Anzeigen 31.01.2015Frühlingskonzert der Blaskapelle NeureichenauNeureichenau Alle drei Jahre ist es der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Blaskapelle Neureichenau: das Frühlingskonzert, zu dem auch heuer wieder alle Musikfreunde aus nah und fern eingeladen sind.Mehr Anzeigen 07.04.2014