Frühlingskonzert der Blaskapelle Neureichenau

zurück zur Übersicht
07.04.2014
Neureichenau

Alle drei Jahre ist es der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Blaskapelle Neureichenau: das Frühlingskonzert, zu dem auch heuer wieder alle Musikfreunde aus nah und fern eingeladen sind. Zum dritten Mal seit 2008 und 2011 gibt die Blaskapelle ihr umfangreiches Repertoire zum Besten.

Zahlreiche Stücke wurden neu eingeübt, um den Zuhörern wieder einen unvergesslichen Konzertabendbieten zu können. Der weltbekannte „Florentiner Marsch“, das klassische Stück „Verdi´s Triumphs“ sowie ein Medley von Rainhard Fendrichs bekanntesten Titeln sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigem Programm, das die Blaskapelle ihren Gästen bieten wird.

Dass die Musiker nicht nur ihre Instrumente, sondern auch den Gesang beherrschen, werden sowohl Sandra Artinger und Roland Müller in dem Duett „Fang das Licht“, als auch die gesamte Blaskapelle mit dem Marsch „s´ boarische Herz“ beweisen. Außerdem wird es eine musikalische Überraschung geben – ein Stück mit einem Instrument, das normalerweise nicht in einer bayerischen Blaskapelle zu finden ist. Mehr sei aber an dieser Stelle noch nicht verraten. Seit September letzten Jahres proben die Musiker zweimal in der Woche, um den letzten Schliff in dieeinzelnen Musikstücke zu bringen. In die Konzertvorbereitung werden unzählige Stunden freiwilliger Arbeit investiert. Das freut vor allem den ersten Vorstand Klaus-Peter Scheibenzuber. „Alle im Vereinhelfen mit, um das Konzert optimal zu gestalten. Die älteren Musiker kümmern sich um die Bühnentechnik, die beiden Jungmusikerinnen Theresa Krinninger und Stephanie Lang erstellen eine Beamerpräsentation, um die einzelnen Stücke mit entsprechenden Bildern zu untermalen. Wir sind stolz auf den Zusammenhalt von Alt und Jung in unserer Blaskapelle“.

Durch das Programm führt wieder Karl-Heinz Wudy. Er wird zu jedem Musiktitel interessante Geschichten und Anekdoten erzählen. Mittlerweile hat die Blaskapelle Neureichenau 43 Mitglieder, ein großer Anteil davon sind Jungmusikerunter 25 Jahren. Wer Interesse am Erlernen eines Musikinstruments hat und gerne im Verein musizieren möchte, kann sich an den Jugendleiter, Herrn Roland Müller wenden. Er probt einmal in der Woche mit den jüngsten Musikern und wird mit ihnen beim Konzert mit zwei Stücken zu hören sein.

Die Blaskapelle Neureichenau ist im weiten Umkreis bekannt für ihr hohes musikalisches Niveau. Viele Gemeindebürger und Musikfreunde warten schon mit Spannung darauf, welches Programm beim diesjährigen Konzert geboten wird. Durch die vielen Platzreservierungen, die im Vorfeld bereits getätigt wurden, sind nur noch ein paar Plätze in der Hochwaldhalle Lackenhäuser frei. Daher hat sich die Blaskapelle heuer dazu entschlossen, ein Zusatzkonzert zu veranstalten, damit alle Interessierten auf ihre Kosten kommen.

Die Erstaufführung findet am Samstag, den 12. April 2014 um 19.30 Uhr statt. Das zweite Konzert wird am Ostersonntag, 20. April 2014 um 19.30 Uhr stattfinden. Für den zweiten Termin sind noch ausreichend Plätze frei. Reservierungen können telefonisch bei Herrn Hubert Müllerunter der Nr. 08583/1401 abends ab 18.00 Uhr vorgenommen werden. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

 

Zum Veranstaltungseintrag


- FS



Quellenangaben

Blaskapelle Neureichenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte