Vermögensberatung: Eine Branche auf der Suche nach jungen Talenten

zurück zur Übersicht
13.07.2023

Corona, ein bewaffneter Konflikt in Europa und die Inflation: Immer mehr Anlegerinnen und Anleger haben in diesen unsicheren Zeiten erhöhten Beratungsbedarf. Eigentlich müsste es den Versicherungs- und Finanzdienstleistern also gut gehen.

Doch der Fachkräftemangel geht auch an dieser Branche nicht vorbei, zudem droht ihr die Überalterung. Jetzt wollen die Berater und ein Verein dagegen ansteuern.

Nur wenig junge Finanz- und Versicherungsexperten am Markt

Die Babyboomer unter den Finanzberaterinnen und -beratern nähern sich altersmäßig dem Renteneintritt, und nur wenige junge rücken nach. Laut einem Experten-Interview auf Cash-online.de sind lediglich 2,5 Prozent der Beratenden jünger als 30 Jahre. Zudem nimmt die Gesamtanzahl der Finanzexperten ab.

Bei der Versicherungsberatung sieht es ähnlich aus: So sind etwa 44,5 Prozent der Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zwischen 50 und 59 Jahre alt, 17,2 Prozent von ihnen sind älter als 60 Jahre. Im Durchschnitt sind die Versicherungsfachleute 50,6 Jahre alt.

Dem stehen nur 1,9 Prozent der befragten Versicherungsfachleute gegenüber, die jünger als 30 sind. Das hat eine Studie des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) aus den Jahren 2020/21 herausgefunden.

Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist der demografische Wandel, der mittlerweile fast allen Branchen in Deutschland zu schaffen macht. Hinzu kommt, das besonders die Finanzberatung aufgrund des Fehlverhaltens einiger weniger bei vielen Menschen immer noch ein negatives Image hat.

Interne Unternehmensinitiativen

Große Finanzdienstleister engagieren sich ganz direkt, um ihren Nachwuchs zu sichern. Ein gutes Beispiel ist Swiss Life Select, ein deutsches Unternehmen mit Schweizer Wurzeln. Die Beraterinnen und Berater aus Hannover setzen schon seit einiger Zeit auf interne Schulungen und ein attraktives Arbeitsumfeld, um junge Beratungstalente für sich zu gewinnen.

Die Trainees haben bei Swiss Life Select die Möglichkeit, sich je nach Neigung für verschiedene Karrierewege zu entscheiden. So können sie den Weg zum selbstständigen Financial Consultant einschlagen, nachdem sie durch verschiedene Coachings und Weiterbildungen intern auf diese Tätigkeit vorbereitet wurden.

Eine andere Möglichkeit ist die Arbeit als Spezialistin oder Spezialist. Sie sind Ansprechpartner, wenn es bei der Kundenbetreuung der Swiss-Life-Select-Beratenden um komplexe Themen geht, wie zum Beispiel die Finanzierung von Immobilien.

Wer das Zeug zur Führungskraft hat, kann es beim Finanzdienstleister aus Hannover bis ganz nach oben bringen – zunächst als Leiterin oder Leiter eines Beratungsteams, später kann der Aufstieg in die Direktionsleitung eine Option sein. Angehende Manager werden bei Swiss Life Select in einer eigenen Managementakademie auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Vereinsinitiative für die Gewinnung junger Finanztalente

Vereint gegen die Krise: Seit 2018 gibt es zudem einen Zusammenschluss, der den Nachwuchs fördern und für ein positiveres Branchenimage sorgen will. Der Verein „Zukunft für Finanzberatung e.V. (ZFF)“ ist eigens für die Verbesserung des Ansehens der Finanz- und Versicherungsberatung ins Leben gerufen worden.

So ermöglicht der ZFF dem potenziellen Nachwuchs mehrwöchige Praktika und Schnuppertage, die interessierte junge Menschen dann über den Verein bei freien Finanzberaterinnen und Finanzberatern absolvieren. Auf diese Weise sollen junge Talente einen praxisorientierten Einblick in die Beratertätigkeit erhalten und sich im Idealfall für eine Karriere in diesem Bereich entscheiden.




Quellenangaben

Bild: Pixabay, 3031678, bertholdbrodersen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildMit E-Scooter ohne Versicherung in Deggendorf unterwegs.Deggendorf Am Montag, 04.03.2024, gegen 17.30 Uhr, war ein E-Scooter-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten worden; am Scooter war keine Versicherungsplakette angebracht.Mehr Anzeigen 05.03.2024 09:46Dieses Jahr hat sich allerhand getan im Hause Allianz Behringer | Tradition seit 1961Grafenau (Haus i. Wald) Bereits zum 1. Oktober 2023 erfolgte der Umzug der Allianz Generalvertretung Heidi Behringer in die neuen Räume in Ziegelfeld 1 in Haus i. Wald, Grafenau. Nach erfolgreicher und glücklicher Eingewöhnung konnte dieser Meilenstein am Freitag den 1. Dezember 2023 mit einer „offiziellen“ EINWEIHUNG mit Segnung gefeiert werden.Mehr Anzeigen 14.12.2023Manfred Zieringer - VersicherungsbüroFreyung Seit 2007 ist Manfred Zieringer Generalagent und Agenturinhaber für die Nürnberger Versicherung. Gut 10 Jahre ist er nun schon in dieser Branche tätig. Schadensversicherungen sind seit dem Anfang sein Steckenpferd, doch er hat auch Zusatzausbildungen abgeschlossen, wie beispielsweise die zum Sachverständigen für Versicherungswesen und insbesondere jene zum Sachverständigen für Bauhandwerk.Mehr Anzeigen 07.04.2021Reiserecht - die wichtigsten Informationen für den nächsten UrlaubGrafenau (Zentrum) Das Reiseunternehmen geht pleite - was passiert mit meinem geplanten Urlaub? Dieser und weitere Fälle werden hier angesprochen.Mehr Anzeigen 06.11.2019Versicherungsfragen bei chronischer ErkrankungPassau Ein ausreichender Versicherungsschutz, auf den man sich verlassen kann - das ist wohl jedermanns Anliegen. Für chronisch Kranke ist es oft schwierig diesen zu erlangen.Mehr Anzeigen 10.05.2018Allianz Behringer - Schutz und Vorsorge seit drei GenerationenGrafenau (Haus i. Wald) Als erste Frau trat Inge Behringer einst eine Stelle im Außendienst bei der Allianz an. Ihre Tochter Heidi ist bereits die dritte Generation im Familienunternehmen.Mehr Anzeigen 21.11.2014