Bayerwäldler erkunden den Landtag

zurück zur Übersicht
21.06.2023
Perlesreut

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl (Freie Wähler) haben am Samstag, 17. Juni, knapp 50 Bürger aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau den Bayerischen Landtag besucht.

 

Die bunt gemischte Gruppe aus Thurmannsbang und Tittling konnte das „Hohe Haus“ von innen kennenlernen und erleben, wie Politik in Bayern gemacht wird. Dabei waren auch Roswitha Toso, stv. Landrätin des Landkreises Passau und Martin Behringer, Erster Bürgermeister von Thurmannsbang. Nach einer Führung durch das Gebäude wurde den Besuchern ein erster Einblick in die Aufgaben des Parlaments, die Arbeit der verschiedenen Ausschüsse sowie die Gesetzgebung vermittelt. Anschließend nahmen die Teilnehmer der Landtagsfahrt im Plenarsaal Platz, wo Thorsten Glauber, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz (Freie Wähler) aus erster Hand über die politische Arbeit berichtete. Die Teilnehmer der Landtagsfahrt nutzten die Gelegenheit für ein ausführliches und offenes Gespräch mit dem Minister über das aktuelle politische Geschehen. Dabei war das „Heizungsgesetz“ das drängendste Thema.

Abschließend dankte er allen Teilnehmern der Landtagsfahrt für das politische Interesse und die Unterstützung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hofbräukeller nutzten viele Teilnehmer der Landtagsfahrt das schöne Wetter noch zu einem Spaziergang an der Isar.


- SB



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Manfred Eibl, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Freie Wähler Patersdorf besuchen Landtagsabgeordneten Manfred EiblPatersdorf Eine Delegation der Freie Wähler Patersdorf besuchte den Landtag, um sich mit dem zuständigen Abgeordneten Manfred Eibl über aktuelle politische Themen auszutauschen.Mehr Anzeigen 28.06.2023Wir benötigen Brennholz als wichtigen Baustein in der Energieerzeugung, um die Versorgung sicherzustellenPerlesreut Die explodierten Energie- und Heizkosten stellen auch im privaten Bereich, für viele Verbraucher im Bayerischen Wald, eine große Belastung dar. Zudem setzen Ankündigungen der EU die Besitzer von Holzbefeuerungsanlagen zusätzlich unter enormen Druck: Demnach soll Holz ab 2030 nicht mehr als nachhaltig gelten, da er seinen Status als erneuerbarer Energieträger verlieren soll.Mehr Anzeigen 24.01.2023Neuausschreibung Verkehrsknotenpunkt Bahnhof ZwieselZwiesel „Wir stehen heute vor umfangreichen Veränderungen bezüglich der Mobilität“, betont Manfred Eibl, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr im Bayerischen Landtag, als er die Mitglieder der Freien Wähler Stadtratsfraktion über die anstehenden Ausschreibungen des Schienenverkehrs Regionalbahnen Ostbayern informiert.Mehr Anzeigen 23.06.2021Abordnung aus dem Landkreis beim BundespräsidentenBerlin „Es war uns allen eine große Freude und Ehre“, so fasste Landrat Sebastian Gruber den Besuch einer Abordnung aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau auf dem Gartenfest beim Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue zusammen.Mehr Anzeigen 25.06.2019Beispielhafte und vorbildliche ErgebnissePerlesreut Demographischer Wandel, Sicherung der Daseinsvorsorge, Wiederbelebung der Ortskerne, Siedlungsentwicklung, Bewusstseinsbildung und Leerstands-Beratung: Diesen Herausforderungen stellten sich gemeinsam die zwölf Kommunen der ILE Ilzer Land aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und Passau in ihrem Handlungsfeld Innenentwicklung in den vergangenen fünf Jahren.Mehr Anzeigen 09.07.2017Erster touristischer Unternehmerabend im Ilztal & DreiburgenlandPerlesreut Rund einhundert Unternehmer aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau trafen sich Ende Juni zur Netzwerkveranstaltung für Leistungsträger im Tourismus in der Sonnentherme in Eging am See.Mehr Anzeigen 05.07.2017