Seniorenausflug zur Landesgartenschau 2023

zurück zur Übersicht
18.06.2023
Freyung

Ausflug mit rund 200 Seniorinnen und Senioren aus dem Ilzer Land findet bei schönstem Wetter statt.

 

Bei schönstem frühsommerlichem Wetter nahmen rund 200 Seniorinnen und Senioren an dem diesjährigen Seniorenausflug der ILE Ilzer Land teil. Ziel in diesem Jahr: Die Landesgartenschau auf dem Geyers- und Burgberg in Freyung.

Seit 2019 konnte der erfolgreiche und stets gut besuchte Seniorenausflug der ILE Ilzer Land coronabedingt nicht mehr stattfinden. Die Mitglieder des Seniorennetzwerks mit den beiden federführenden Bürgermeistern Martin Behringer und Martin Geier sowie der Geschäftsleiterin Corina Molz freuten sich deshalb umso mehr, dass der Ausflug im Jahr 2023 wieder durchgeführt werden konnte. Die Beauftragten haben sich auf die Landesgartenschau in Freyung als Ausflugsziel verständigt.

 

Rund 200 Teilnehmende genießen den Seniorenausflug des Ilzer Landes zur Landesgartenschau in Freyung.
Rund 200 Teilnehmende genießen den Seniorenausflug des Ilzer Landes zur Landesgartenschau in Freyung.

 

Zahlreiche Busse reisten aus den Ilzer-Land-Gemeinden an und brachten rund 200 Seniorinnen und Senioren zum Gartenschaugelände, wo sie vom Team der ILE Ilzer Land begrüßt wurden. Anschließend hatten sie Zeit, sich gemeinsam mit ihren örtlichen Seniorenbeauftragten einen Überblick über die Aktionen der Landesgartenschau zu verschaffen. Im Regionalpavillon nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Interessantes über die Region zu erfahren und mit einer VR-Brille virtuelle Realitäten zu erkunden. Nach einem ausgiebigen Spaziergang in Kleingruppen durch das wunderschöne Wald- und Wiesengelände kehrten die Seniorinnen und Senioren gut gelaunt zum Kaffeegedeck beim WiesenWIRT ein. In geselliger Runde konnten sich die Teilnehmenden über Erlebtes und Gesehenes austauschen. Beim abschließenden Gruppenfoto waren sich alle einig: „Es war ein schöner Tag!”

Auch im nächsten Jahr wird das Ilzer Land erneut einen Seniorenausflug organisieren. Wohin es gehen soll, wird in den regelmäßig stattfindenden Seniorennetzwerktreffen im Laufe des Jahres gemeinsam entschieden. Wir sind gespannt und freuen uns schon!


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Fahrservice für Senioren geplantFreyung In gut zwei Monaten wird die Bayerische Landesgartenschau 2023 in Freyung eröffnet. Dabei werden im Zeitraum vom 25. Mai 2023 bis zum 03. Oktober 2023 zahlreiche Gäste aus Nah und Fern auf dem Geyersberg erwartet.Mehr Anzeigen 19.03.2023Neues Layout und neue Inhalte für den Senioren-NotfallpassPerlesreut Der bewährte Notfallpass des Netzwerks der Senioren- und Behindertenbeauftragten im Ilzer Land, der seit 2017 in vielen Brieftaschen von Senioren und Menschen mit Behinderung steckt, wurde in Kooperation mit dem Landkreis Freyung-Grafenau neu entworfen.Mehr Anzeigen 28.03.2022Unterstützung für Senioren im Umgang mit digitalen MedienThurmansbang Der digitale Wandel ist voll im Gange und wurde gerade durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass die Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt.Mehr Anzeigen 25.09.2021Seniorenausflug in den Wilden WestenEging am See Mit mexikanischen Klängen wurden fast 350 Seniorinnen und Senioren der Ilzer Land Kommunen in der Westernstadt „Pullman City“ begrüßt und genossen einen Tag im Wilden Westen.Mehr Anzeigen 28.05.2019Vorstandssitzung ILE Ilzer LandPerlesreut Eine volle Tagesordnung erwartet die ILE Ilzer Land bei der Vorstandssitzung am 30. November in Perlesreut. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger war ebenfalls als Vertretung des Landkreises dabei, ebenso wie Werner Weny, Leiter Zentrale Aufgaben im Amt für Ländliche Entwicklung Landau.Mehr Anzeigen 07.12.2018Digitale Zukunft im Ilzer LandGrafenau „Das alles gibt es bei uns, das macht unseren Landstrich lebenswert.“ So formuliert die ILE Ilzer Land das Ziel des Projekts, mit dem sie sich um die Fördergelder des Bundes im Projekt Land.Digital erfolgreich beworben hat.Mehr Anzeigen 12.10.2018