Lange Nacht der Wirtschaft MADE in FRG geht in die zweite Runde

zurück zur Übersicht
12.06.2023
Freyung

ZAMKEMMA UND NETZWERKEN – die Lange Nacht der Wirtschaft am 6. Oktober 2023

 

Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst des vergangenen Jahres wird es in diesem Jahr eine Fortsetzung der „Langen Nacht der Wirtschaft“ im Landkreis Freyung-Grafenau geben. Dieses innovative Wirtschaftsevent, bei der Interessierte die Gelegenheit bekommen, zu ungewohnter Stunde Produktionsstätten und Firmengebäude in unserem Landkreis hautnah kennenzulernen, mit Firmenchefs und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und mehr über Job- und Ausbildungsperspektiven in der Region zu erfahren, geht heuer in die zweite Runde.

Stein des Anstoßes für die „Lange Nacht der Wirtschaft“ war und ist der allgegenwärtige Arbeits- und Fachkräftemangel, aber auch das Potenzial, in allen Branchen – sei es in der Gastronomie, im Handwerk oder in der Industrie. Die Wirtschaftsförderung und das Regionalmanagement des Landkreises Freyung-Grafenau möchten mit der „Langen Nacht der Wirtschaft“ mithelfen und den regionalen Unternehmen einmal mehr eine Präsentationsplattform bieten. Denn viele Unternehmen und Betriebe sowie deren interessante, durchaus einzigartige Betätigungsfelder sind der Öffentlichkeit nur am Rande bekannt - damit auch potenziellen Mitarbeitenden in der Region.

Nachdem sich das Grundkonzept der Auftaktveranstaltung 2022 als Erfolg herausgestellt hat und auch die heimischen Unternehmen daran festhalten möchten, wird auch für die Neuauflage darauf aufgebaut. Am Abend der ersten „Langen Nacht der Wirtschaft“ war der Andrang in einigen Betrieben so groß, dass Personal „nachgeordert“ oder die eine oder andere „Getränkekiste“ noch spät abends organisiert werden musste. Viele Unternehmen waren sehr angetan vom großen Interesse an diesem Format. „Wir werden die ‚Lange Nacht der Wirtschaft‘ auch in diesem Jahr wieder bewusst mit zeitlicher Nähe zur Ausbildungs- und Arbeitsbörse, die am 30.09.2023 im HAIDL-Atrium stattfindet und bei der sich ebenfalls bereits wieder eine Unternehmens-Rekordbeteiligung abzeichnet, durchführen, weil sich dadurch im vergangenen Jahr sehr positive Synergieeffekte ergaben“, so schildert Wirtschaftsreferent Johannes Gastinger.

 

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Fachkräfte von morgen. Bei der Firma Pauli & Raab in Grainet herrschte wie bei vielen anderen Unternehmen ein großer Andrang bei der Premierenveranstaltung der Langen Nacht der Wirtschaft im vergangenen Jahr.
Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Fachkräfte von morgen. Bei der Firma Pauli & Raab in Grainet herrschte wie bei vielen anderen Unternehmen ein großer Andrang bei der Premierenveranstaltung der Langen Nacht der Wirtschaft im vergangenen Jahr.

 

Das innovative Event ist für jedes Unternehmen im Landkreis Freyung-Grafenau bestens geeignet: Ob groß oder klein, ob Handwerk oder Dienstleistung – jeder Betrieb in Freyung-Grafenau ist eingeladen, an der „Langen Nacht der Wirtschaft“ teilzunehmen, um die wirtschaftliche Entwicklung als Motor für die Region weiterhin zu stärken.

„Unternehmen müssen sich auf dem Arbeitsmarkt so attraktiv wie möglich präsentieren, um Auszubildende und Fachkräfte von sich überzeugen zu können. Fleiß, Innovations- und Gründergeist zeichnen die Betriebe in unserer Region aus. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unseren Betrieben mit der ´Langen Nacht der Wirtschaft´ ein weiteres Veranstaltungsformat bieten können, um sich zu präsentieren. Das ist darüber hinaus eine gute und vor allem praxisnahe Möglichkeit, um z.B. junge Menschen oder Berufsumsteiger bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Jedes Unternehmen, das seine Pforten an diesem Abend öffnet, bereichert das Format. Meine Bitte: Stellen Sie Ihr Unternehmen in das `Schaufenster´ und helfen Sie uns zu zeigen, welche vielfältigen und attraktiven Arbeitsmöglichkeiten es im Landkreis Freyung-Grafenau gibt“, so Landrat Sebastian Gruber.

Unternehmen, die an der Langen Nacht der Wirtschaft teilnehmen wollen, wenden sich bitte an Herrn Johannes Gastinger, den Wirtschaftsreferenten des Landkreises Freyung-Grafenau (Tel.: 08551 57-1041, E-Mail: wifoe@landkreis-frg.de).


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Pauli & Raab

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreisimagekampagne „Mehr als du erwartest“ goes TikTokFreyung In Kooperation mit der Staatlichen Realschule Freyung setzt das Regionalmanagement ab sofort ein Schulprojekt um, mit dem Ziel, einen „MADE“-TikTok Account zu etablieren. TikTok ist eine Video-Onlineplattform.Mehr Anzeigen 24.02.202350.000 Euro Sonderförderung jährlich für das RegionalmanagementFreyung Glücklich und zufrieden zeigten sich stellvertretende Landrätin Helga Weinberger und Regionalmanager Stefan Schuster nach ihrem jüngsten Termin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München.Mehr Anzeigen 04.09.2019Landkreiskampagne „MADE in FRG“ räumt abFreyung Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zeichnet das Regionalmanagement Freyung-Grafenau für besonders zukunftsorientierte Projektarbeit aus.Mehr Anzeigen 07.04.2019Politik trifft Wirtschaft und WissenschaftGrafenau Seit dem Jahr 1999 findet immer im Dezember im Grafenauer Land der sogenannte Wirtschaftsgipfel statt: Unternehmen, Politiker und Regierungsvertreter treffen sich zum Grafenauer Unternehmergespräch.Mehr Anzeigen 11.12.2017Junglehrer(innen)empfang im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Arbeiten und leben im Bayerischen Wald ist für viele ein guter Lebensentwurf. Der Landkreis will mit den Maßnahmen rund um die Kampagne das Bewusstsein dafür stärken, dass Freyung-Grafenau mehr kann als schöne Landschaft und Natur.Mehr Anzeigen 17.11.2017„Dahoam im Landkreis“ - Fotowettbewerb des Landratsamtes Freyung-GrafenauDie Pressestelle des Landratsamtes Freyung-Grafenau veranstaltet im Rahmen der Imagekampagne „Made in FRG“ einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Dahoam im Landkreis“.Mehr Anzeigen 09.01.2017