Amtsübergabe am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau

zurück zur Übersicht
08.04.2023
Passau

Mit einer feierlichen Amtsübergabe endete die Ära von Ltd. Landwirtschaftsdirektor Robert Schnellhammer, dem bisherigen Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau. Nachfolger ist Landwirtschaftsdirektor Helmut Ramesberger, der seit 2019 das Staatsgut Kringell leitet.

Der Festsaal des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins war gut gefüllt. Rund 160 Ehrengäste nutzten die Gelegenheit, dem scheidenden Behördenleiter ihre Wertschätzung zu zeigen und seinem Nachfolger zu gratulieren. Ministerialdirektor Hubert Bittlmayer, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, bedankte sich bei Robert Schnellhammer für seine 40 Jahre im Staatsdienst, von denen er 30 Jahre als Leiter der Höheren Landbauschule Rotthalmünster und 21 Jahre als Behördenleiter des Passauer Amtes tätig war. „Hier geht ein hochangesehener Behördenleiter, eine starke Führungskraft und ein Mann, der sich vielfältig für die Heimat und die Landwirtschaft eingebracht hat“, so Bittlmayer. Schnellhammer habe als studierter Agrarwissenschaftler und praktizierender Landwirt immer gewusst, wie Landwirtschaft in der Praxis funktioniere und so dem Ministerium wie auch der Politik über Jahrzehnte wertvolle Impulse gegeben. „Hoch engagiert, praxisnah, bodenständig und argumentationsstark“, charakterisierte Bittlmayer den scheidenden Amtsleiter. Schnellhammer habe zwei Verwaltungsreformen, die Neuausrichtung des Auftrags der Landwirtschaft und viele weitere Herausforderungen miterlebt und zudem den Bildungsbereich maßgeblich geprägt. Zudem sei Schnellhammer die Höhere Landbauschule Rotthalmünster, an der er über 30 Jahre Leiter und Lehrer war, „eine Herzensangelegenheit gewesen“, lobte der Ministerialdirektor.

 

Ministerialdirektor Hubert Bittlmayer (l.) hat bei der feierlichen Amtsübergabe Robert Schnellhammer (m.) in den Ruhestand verabschiedet und Helmut Ramesberger (r.) zum neuen Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau ernannt.

 

Die Amtsübergabe erfolge in einer Zeit der Veränderung, in der insbesondere der Klimawandel die Land- und Forstwirtschaft vor vielfältige Aufgaben stelle. Mit Helmut Ramesberger habe man eine exzellente und erfahrene Führungskraft gefunden, die sowohl in den Bereichen Bildung und Verwaltung als auch in der landwirtschaftlichen Praxis über ein enormes Wissen verfüge. Ramesberger sei nach Studien- und Qualifizierungsetappen sowie Stationen am Ministerium und der FüAK immer wieder in die Praktikertätigkeit zurückgekehrt und habe als Fachberater, Lehrer und Leiter die Entwicklung des Staatsgutes Kringell mitgeprägt. „Das Amt ist bei Helmut Ramesberger in besten Händen“, so Bittlmayer. Die Ehrengäste aus Politik sowie Land- und Forstwirtschaft bat er, den neuen Behördenleiter genauso gut zu unterstützen wie den Vorgänger. In den anschließenden Grußworten bedankten sich stellvertretender Landrat und Vlf-Landesvorsitzender Hans Koller, BBV-Bezirkspräsident Siegfried Jäger und Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei Robert Schnellhammer für seine Verdienste und gratulierten Helmut Ramesberger zur Amtsübernahme.


- JS


Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten PassauPassau

Quellenangaben

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Aufbauseminar für Hofgastronomen Bayernweite Infoveranstaltung zum Bayerischen Wirte- und UnternehmerbriefPassau Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Bayerischer Wirtebrief“ ist für Landwirte ein wichtiger Qualifizierungsnachweis auf dem Weg zum erfolgreichen Hofgastronom. Die Bauernhofgastronomie bietet Landwirten die Chance, hofeigene Erzeugnisse zu regionalen Spezialitäten zu verarbeiten und damit eine höhere Wertschöpfung zu erzielen.Mehr Anzeigen 19.09.2023Gut ernährt durch das erste LebensjahrPassau Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau (AELF) unterstützt Familien mit Kindern bis zu drei Jahren mit einem Online-Vortragsangebot durch Ernährungsexpertin Dörthe Arnold-Dahmen.Mehr Anzeigen 18.07.2023Oberbürgermeister freut sich über BücherspendePassau Zum Welttag des Buches hat sich die Deutsche Post AG dazu entschlossen, die Europa-Bücherei der Stadt Passau mit einer Bücherspende zu bedenken. Zur offiziellen Übergabe kam der Regionale Politikbeauftragte des Unternehmens Helmut Muhr.Mehr Anzeigen 17.04.2017Entscheidung des Freistaates Bayern zu FluthilfemittelnPassau Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.Mehr Anzeigen 30.03.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht die 4process AGPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die 4process AG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 27.03.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017