„Hallo, mein Name ist Pepper, kann ich Ihnen weiterhelfen?

zurück zur Übersicht
16.02.2023
Freyung

Neuer Helfer für das Krankenhaus Freyung

 

Der Roboter „Pepper“ steht seit einigen Tagen am Krankenhaus in Freyung für Anliegen von Patienten und Besucher zur Verfügung. „Pepper“ ist ein humanoider Roboter, ein Roboter mit menschlichen Zügen. Gleich beim Betreten des Krankenhauses hilft er bei der Wegfindung sowie Orientierung im Haus. Er begrüßt interessierte Besucher und Patienten mit freundlicher Stimme und einer einladenden Handbewegung. Über den Touchscreen können individuell Abteilungen ausgewählt werden, so zum Beispiel die Räumlichkeiten der Physiotherapie Actimed, die Radiologische Praxis oder die KVB-Praxis. Hat der Benutzer eine Abteilung ausgewählt, beschreibt der neue Helfer freundlich den Weg. Um das ganze zu verdeutlichen, wird außerdem ein Video des Weges abgespielt. Ins Leben gerufen wurde „Pepper“ aufgrund des Projektes „SMART FOREST 5G Clinics“. Der Technologie Campus Grafenau erprobt hierbei zusammen mit der Technischen Hochschule Deggendorf und in Zusammenarbeit mit den Kliniken Am Goldenen Steig und der Arberlandklinik Viechtach die Möglichkeiten sowie mögliche Grenzen der angesprochenen E-Health-Lösungen, auch im Zusammenspiel mit der fünften Mobilfunkgeneration („5G“). Neben der Hilfe bei der Orientierung von Besuchern und Patienten werden noch weitere Möglichkeiten zur Unterstützung des Kliniken-Personals getestet.

 

 

„Pepper“ steht nun für alle Besucher und Patienten der Kliniken Am Goldenen Steig direkt am Eingang zur Verfügung. Heißen Sie unseren humanoiden Helfer willkommen!


- AF


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit einem Hammerschlag war der Daumen abFreyung So erging es Ludwig Spindler, als er sich beim Bau einer Futterkrippe mit dem Hammer den linken Daumen abtrennte. Dabei hing das Endglied nur noch an einer Sehne. Mit dem Rettungsdienst kam Ludwig Spindler in die zentrale Notaufnahme am Krankenhaus Freyung.Mehr Anzeigen 28.12.2023Krankenpflegeschüler gestalten Aktionstag zur PflegeausbildungFreyung Die Krankenpflegeschüler waren die Hauptakteure beim Tag der offenen Tür der Krankenpflegeschule, der dieses Mal direkt im Krankenhaus Freyung stattfand. Neuer Name, neues Konzept und neuer Ort: Aus dem Tag der offenen Tür wurde ein Aktionstag mit vielen, interessanten Aktions- und Informationsständen im Foyer des Freyunger Krankenhauses.Mehr Anzeigen 22.07.2019Univ.-Prof. Dr. Rainald Seitelberger beeindruckt Besucher der GER-i-MED VortragsreiheFreyung Im Rahmen der GER-i-MED Vortragsreihe haben die Kliniken Am Goldenen Steig unter Federführung von Chefarzt Dr. Friedlmeier alle Interessierten sehr herzlich ins Kurhaus nach Freyung geladen.Mehr Anzeigen 25.10.2018Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe ein voller ErfolgFreyung Das Team der Hebammen und die Kliniken Am Goldenen Steig stellten in ruhiger und entspannter Atmosphäre das erste Mal die neuen Räumlichkeiten offiziell vor. Keine Hektik, vor allem Zeit für die Besucher und ihre Fragen – das war oberstes Ziel.Mehr Anzeigen 18.10.2018Vortragsreihe GER-i-MEDFreyung Gesundheitswissen für alle: Unter diesem Credo starteten die Kliniken Am Goldenen Steig im Jahr 2017 die Vortragsreihe GER-i-MED auf Initiative von Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt des Kompetenzzentrums Geriatrie am Krankenhaus Freyung.Mehr Anzeigen 09.10.2018Kompetenzzentrum Geriatrie FreyungFreyung Die statistische Jahresauswertung zeigte eine Rekordbelegung von über 100 %. Dies war die Folge eines deutlichen Anstiegs von Zuweisungen und möglich geworden durch eine flexible, bedarfsgesteuerte Bettenerweiterung.Mehr Anzeigen 01.12.2017