Brandschutzkonzept Veste Oberhaus – Bau eines neuen Mehrzweckschuppens

zurück zur Übersicht
30.09.2022
Passau

Die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes für die Veste Oberhaus schreitet stetig voran, denn dass die Burganlage Oberhaus aufgrund ihrer besonderen Lage und historischen Bausubstanz brandschutztechnisch eine Herausforderung darstellt, ist weitläufig bekannt. Nun wurde mit dem Bau eines neuen Mehrzweckschuppens begonnen, welcher als Unterstand für die erforderlichen Gerätschaften dienen wird.

Das Gebäude wird ca. 25m lang und 7,50m breit. Untergebracht werden neben den zwei Hubsteigern zur Brandbekämpfung ein Transporter des Oberhausmuseums sowie zwei Autos. Zudem befindet sich im angrenzenden Teil eine überdachte Freifläche sowie ein Mehrzweckraum. Dieser kann nach Fertigstellung als Kassenraum oder anderweitig genutzt werden.

Der Schuppen wird aus einer kompletten Holzkonstruktion mit senkrechter Brett-Verschalung bestehen. Diese wird mit pigmentierten Leinöl-Firnis gestrichen. Die Dachdeckung des Pultdaches erfolgt mit Kupferblechbahnen. Die Zugänge zu dem Mehrzweckraum und die überdachte Fläche wird mit großflächigen Natursteinplatten (Gredplatten) belegt, sodass ein barrierefreies Bewegen möglich ist.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 320.000 €. Von der Stadt Passau wurde ein Antrag auf Städtebauförderung gestellt.

Baureferent Wolfgang Seiderer (v. links), Ordnungsreferentin Karin Schmeller, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster begutachten den Bau des neuen Mehrzweckschuppens.
Baureferent Wolfgang Seiderer (v. links), Ordnungsreferentin Karin Schmeller, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster begutachten den Bau des neuen Mehrzweckschuppens.


Bisher konnten zudem schon einige weitere Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden wie z. B. der Einbau von Brandschutztüren im Museum mit neuen Panikschlössern und die Nachrüstung von Brandmeldern. Die Flucht- und Rettungswegpläne wurden erneuert und Feuerwehreinsatzpläne neu erstellt. Im Keller Fürstenbau und im Feuerwehrmuseum konnten neue Fluchtweg- und Notbeleuchtungen angebracht werden. Außerdem erfolgte die Montage einer Blitzschutzanlage, mehrerer Blitzableiter und Erdungsbänder. Eine Treppe wurde zusätzlich im Schalenturm der Batterie Linde als zweiter Fluchtweg eingebaut und der Ausgang an den Wehrgang angebunden.

Die Veste Oberhaus hat zweifelsohne historisch, kulturell und landschaftlich eine sehr große Bedeutung für die Stadt Passau. Zu regulären Zeiten halten sich dort täglich schätzungsweise bis zu 1.800 Personen auf. Die Brandschutzvorkehrungen sollen deshalb dazu beitragen, dass die Besucher genauso wie die über 800 Jahre alte Burganlage selbst bestmöglich vor einer Brandgefahr geschützt werden.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Veste Oberhaus: Stadt Passau beschafft Sonderfahrzeug im Rahmen des BrandschutzkonzeptsPassau Die engen Zufahrtsmöglichkeiten und die Gewichtsbeschränkung der Brücken stellen eine Herausforderung für den Brandschutz auf der Veste Oberhaus dar. Aus diesem Grund hat die Stadt Passau ein Sonderfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Passau angeschafft, das speziell für diese Gegebenheiten konzipiert ist.Mehr Anzeigen 17.04.2023Umsetzung Brandschutzkonzept Veste OberhausPassau Dass die Burganlage Oberhaus aufgrund ihrer besonderen Lage und historischen Bausubstanz brandschutztechnisch eine Herausforderung darstellt, wurde mehrfach berichtet.Mehr Anzeigen 09.03.2022„Mächtig prächtig! 800 Jahre Veste Oberhaus“Passau Ab Samstag, 8. Juni 2019 lädt die Jubiläums-Sonderausstellung „Mächtig prächtig!“ ihre Besucherinnen und Besucher zu einem Streifzug durch die facettenreiche 800-jährige Geschichte der Veste Oberhaus ein.Mehr Anzeigen 07.06.2019Umbau des Aussichtsturms auf der Veste Oberhaus schreitet voranPassau Auf der Veste Oberhaus wird im Zuge des EU-geförderten Interreg-Projekts ViSIT, dem bislang größten gemeinsamen Forschungsprojekt zwischen Stadt und Universität Passau, insbesondere der Aussichtsturm modellhaft zur multimedialen Erlebnisstätte umgebaut.Mehr Anzeigen 13.05.2019Neues Fußgängerleitsystem auf der Veste OberhausPassau Anlässlich des Burgjubiläums „800 Jahre Veste Oberhaus“ sorgt ein neues Fußgängerleitsystem auf dem Freigelände der Veste für noch bessere Orientierung.Mehr Anzeigen 30.04.2019Wehrgang zur Veste Oberhaus geöffnetPassau Der Wehrgang zur Veste Oberhaus kann ab sofort rund um die Uhr genutzt werden. Außerdem ist dieser nun ganztägig und künftig auch in den Wintermonaten für Besucher geöffnet.Mehr Anzeigen 04.06.2018