Erfolgreich gegen den Landarztmangel

zurück zur Übersicht
19.03.2022
Freyung

Man könnte fast meinen, Landarztmangel war gestern. Insgesamt zehn Studierende aus ganz Deutschland strahlen in den ersten Tagen ihres Praktikums (Famulatur) schon eine spürbare Vorfreude für ihre „Arbeit auf dem Land“ – genauer gesagt im Landkreis Freyung-Grafenau – aus. Und ihre Erwartungshaltung ist groß.
Sie haben sich teilweise schon zwei Jahre im Voraus beim mehrfach ausgezeichneten „Exzellent-Projekt“ der Initiative „Die LandArztMacher“ angemeldet. Informiert haben sie sich auf deren Homepage bei den dort veröffentlichen Tagebucheinträgen der Vorgängerprojektbeteiligten. Viele wurden auch von früheren Teilnehmenden für das Praktikum in unserer Region begeistert.

Die vier Wochen Famulatur in der Gruppe mit gemeinsamen Ausbildungseinheiten und attraktiven Freizeitaktivitäten gibt es seit 2015 zweimal jährlich. Seit 2017 beteiligt sich der Landkreis Freyung-Grafenau über sein Regionalmanagement aktiv an dem Programm, das inzwischen in vier niederbayerischen Landkreisen durchgeführt wird.

Neben der Arbeit in den Praxen bleibt an den Wochenenden Zeit, die Vorzüge der Region kennenzulernen.
Neben der Arbeit in den Praxen bleibt an den Wochenenden Zeit, die Vorzüge der Region kennenzulernen.


Landrat Sebastian Gruber hat es sich nicht nehmen lassen, die Studierenden, die für vier Wochen in Freyung-Grafenauer Praxen arbeiten, persönlich zu begrüßen: „Natürlich wollen wir den angehenden Ärztinnen und Ärzten zeigen, wie schön und lebenswert unsere Gegend ist. Im Kern versucht das Projekt den Studierenden aber vor allem zu vermitteln, mit wie viel Freude die Ärzte in der Region ihre Patienten versorgen und auf welch hohem fachlichen Niveau die Patientenbetreuung stattfindet. Ziel des Projekts soll natürlich sein, junge, gut qualifizierte Leute für Arbeiten und Leben auf dem Land – im besten Fall im Bayerischen Wald – zu begeistern.“
Tatsächlich berichten die bisherigen Projekt-Teilnehmer vor allem davon, dass sie nachhaltig beeindruckt sind von der Begeisterung der Ärzte in Kliniken und Praxen für ihre Tätigkeit, ihre große Zufriedenheit mit ihrer Arbeit und die hohe Versorgungsqualität in unserer Region.

Rasche Erfolge können von so einem lang angelegten Projekt naturgemäß nicht erwartet werden – dauert doch alleine das Studium bereits sechs lange Jahre. Dennoch sind von den bisher über 300 Teilnehmenden schon mehr als 100 für Folgeprojekte wieder in die Region zurückgekommen. Ein deutlicher Indikator dafür, dass die engagierten Hausarztpraxen und Klinikabteilungen mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind.

Ärzten aus dem Landkreis: Zehn Studierende aus ganz Deutschland lernen das Leben als Landarzt aus erster Hand kennen. (Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der 2G-Regelung statt; alle Teilnehmer wurden zuvor zusätzlich negativ getestet).
Ärzten aus dem Landkreis: Zehn Studierende aus ganz Deutschland lernen das Leben als Landarzt aus erster Hand kennen. (Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der 2G-Regelung statt; alle Teilnehmer wurden zuvor zusätzlich negativ getestet).


Gelingen kann dies alles nur durch die kontinuierliche Unterstützung der Projektpartnerin AOK Bayern, die zusammen mit den Regionalmanagements vor Ort Unterkunft und Mobilität für die Teilnehmer sicherstellen.
In den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Deggendorf und Cham koordinieren die Manager der jeweiligen Gesundheitsregion Plus beziehungsweise des Regionalmanagements mit großem Engagement die Betreuung der Studierenden vor Ort. Die enge und fruchtbare Zusammenarbeit aller Beteiligten mit den „Landarztmachern“ macht die Umsetzung des ungewöhnlich großen Projektes überhaupt erst möglich.

Zwei weitere Garanten können für den Erfolg des Programms ausgemacht werden: Zum einen die Ärztinnen und Ärzte in den Hausarztpraxen und Klinikabteilungen, die den angehenden Kolleginnen und Kollegen ihre Freude an der ärztlichen Tätigkeit in der Region spüren lassen. Zum anderen die verständnisvollen Patienten, die sich Zeit nehmen und bereiterklären, sich von den Studierenden untersuchen zu lassen, auch wenn es deshalb ein wenig länger dauert. Nur so können die angehenden Mediziner nachhaltig lernen. Beides führt dazu, dass nach den vier Wochen für viele der Studierenden die ärztliche Tätigkeit auf dem Land auf einmal eine neue, ernsthafte Option für ihren persönlichen weiteren Lebensweg geworden ist.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Rezepte gegen den Landarztmangel zeigen WirkungFreyung Fast 20 Medizinstudierende aus ganz Deutschland haben in den zurückliegenden rund vier Wochen die Vorzüge von Leben und Arbeiten im Bayerischen Wald kennengelernt. Im Rahmen eines freiwilligen Praktikums (Famulatur) haben die angehenden Ärztinnen und Ärzte in Praxen und bei den Kliniken im Landkreis Freyung-Grafenau gearbeitet.Mehr Anzeigen 13.10.2023Für eine attraktive, wohnortnahe medizinische VersorgungFreyung Knapp 20 Studierende aus ganz Deutschland strahlen in den ersten Tagen ihres Praktikums (Famulatur) schon eine spürbare Vorfreude für ihre „Arbeit auf dem Land“ – genauer gesagt im Landkreis Freyung-Grafenau – aus.Mehr Anzeigen 15.03.2023Für eine attraktive, wohnortnahe medizinische VersorgungFreyung Man könnte fast meinen, Landarztmangel war gestern. Insgesamt 13 Studierende aus ganz Deutschland strahlen in den ersten Tagen ihres Praktikums (Famulatur) schon eine spürbare Vorfreude für ihre „Arbeit auf dem Land“ – genauer gesagt im Landkreis Freyung-Grafenau – aus.Mehr Anzeigen 07.10.2022Neue Impulse für eine leistungsstarke Gesundheitsversorgung im ländlichen RaumFreyung Seit über fünf Jahren setzt das Regionalmanagement Freyung-Grafenau mit der regionalen Initiative „Die LandArztMacher“ nun schon erfolgreich ein Projekt um, das Medizinstudierende aus ganz Deutschland in die Region holt und unseren attraktiven Landkreis vorstellt.Mehr Anzeigen 12.08.2022Erfolgreich gegen den LandarztmangelFreyung Man könnte fast meinen, Landarztmangel war gestern. Die 37 Studierenden strahlen am ersten Tag ihres Praktikums (Famulatur) schon eine spürbare Vorfreude für ihre „Arbeit auf dem Land“ aus.Mehr Anzeigen 17.09.2021Medizinstudierende sammeln Erfahrung im Bayerischen WaldFreyung Gerade in Zeiten der Pandemie muss Projektarbeit flexibel und auch bereit sein, ungewohnte Pfade einzuschlagen: Aus diesem Grund haben die Initiatoren auch das in der Region gut etablierte sogenannte „Exzellent-Projekt“ den aktuellen Gegebenheiten angepasst.Mehr Anzeigen 12.06.2021