Rita Hagl-Kehl besucht Agentur für Arbeit in Deggendorf

zurück zur Übersicht
07.03.2022
Deggendorf

„Im Großen und Ganzen sind wir in unserem Agenturbezirk, der die Landkreise Deggendorf, Regen und Straubing-Bogen sowie die Stadt Straubing umfasst, bisher sehr gut durch die Krise gekommen“, berichtete Peter Weindl zu Beginn. Besonders durch das Kurzarbeitergeld, im Agenturbezirk knapp 160 Millionen Euro seit Pandemiebeginn, habe man viele Arbeitsplätze erhalten können, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Deggendorf weiter. Mit Blick auf die konkreten Zahlen im Landkreis Deggendorf bedeutet das: Waren im Februar 2020, kurz vor Pandemiebeginn, 2.392 Menschen arbeitslos gemeldet, sind es im Februar 2022 sogar nur noch 2.296. Positiv zeigt sich auch die Entwicklung bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten: Zwischen Juni 2016 und Juni 2021 stieg die Gesamtzahl um mehr als 3.000 auf 51.369 Beschäftigte. „Insgesamt können wir durchaus zufrieden mit der aktuelle Situation sein, auch wenn wir uns natürlich noch steigern wollen, zum Beispiel im Hinblick auf Langzeitarbeitslose“, ergänzte Peter Weindl. Auch Rita Hagl-Kehl beurteilte die aktuellen Zahlen positiv: „Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Landkreis Deggendorf zeigt, dass unsere Maßnahmen, vor allem das Kurzarbeitergeld und die Wirtschaftshilfen für Unternehmen, gewirkt haben und wir viele Arbeitsplätze so erhalten konnten.“

Peter Weindl, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Deggendorf, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl über aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.Peter Weindl, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Deggendorf, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl über aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.


Anders verhält es sich auf dem Ausbildungsmarkt. Viele Unternehmen finden derzeit keinen geeigneten oder überhaupt keinen Nachwuchs für ausgeschriebene Ausbildungsstellen. Insbesondere für kleine und mittlere Betriebe stellt dies eine Belastung dar. So kamen im September 2021 auf 610 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber noch 1.381 offene Stellen. Besonders alarmierend: Während die Zahl der offenen Stellen im Vorjahresvergleich relativ konstant geblieben ist (Vorjahr: 1.389), hat die Zahl der Bewerber nochmal spürbar abgenommen (Vorjahr: 727). Nach der Einschätzung von Peter Weindl gibt es hierfür mehrere Gründe: „Durch die unsichere Lage aufgrund der Corona-Pandemie haben sich viele Schulabsolventinnen und -absolventen zunächst für ein Studium oder den Besuch der Fachoberschule entschieden. Zudem gab es in den vergangenen zwei Jahren einen spürbaren Rückgang der Stellen für Praktika, weshalb vielen jungen Erwachsenen noch die berufliche Orientierung fehlt.“ Dazu Rita Hagl-Kehl: „Die berufliche Ausbildung muss wieder mehr Wertschätzung erfahren. Im Koalitionsvertrag haben wir deshalb explizit festgehalten, diese zu stärken. Unter anderem wollen wir mit den Ländern die Berufsorientierung und Jugendberufsagenturen flächendeckend weiter ausbauen. Zudem werden wir in Zukunft verstärkt Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen.“


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf
MdB Rita Hagl-Kehl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zukunft im HandwerkDeggendorf In der Woche der Ausbildung, organisiert von der Bundesagentur für Arbeit vom 11. bis 15. März unter dem Motto "Zukunft will gelernt sein", fanden bundesweit verschiedene Aktionen statt, um für duale Berufsausbildungen zu werben.Mehr Anzeigen 17.03.2024Thomas Erndl besuchte die Agentur für Arbeit PassauPassau Thomas Erndl, Bundestagsabgeordneter der CSU, besuchte die Agentur für Arbeit Passau, wo er von Eva-Maria Kelch, der Vorsitzenden der Geschäftsführung, empfangen wurde. In ihrem Gespräch informierte Kelch über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt für die Stadt Passau und die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 12.03.2024„Beweis für eine hervorragende Ausbildung“Deggendorf Bereits seit über 20 Jahren veranstalten die bayerischen Agenturen für Arbeit mit den Skimeisterschaften ein großes Wintersportevent in den Bergen. Auf dieser internen Veranstaltung haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Bayern und darüber hinaus sowie deren Angehörige die Möglichkeit, an zwei Tagen in verschiedenen Wintersportdisziplinen gegeneinander anzutreten.Mehr Anzeigen 08.03.2024Die Arbeitswelt im Wandel – Neue Kompetenzen für die BerufsberatungDeggendorf Digitalisierung und Automatisierung, Dekarbonisierung und demografischer Wandel – das sind die aktuellen Trends am Arbeitsmarkt. Neue berufliche Anforderungen und neue Tätigkeiten entstehen, andere werden unwichtiger oder verschwinden sogar gänzlich.Mehr Anzeigen 23.10.2023Neue Kompetenzen für die BerufsberatungDeggendorf Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Digitalisierung, Dekarbonisierung und der demografische Wandel sind aktuelle Schlagworte, durch die neue Anforderungen an die berufliche Qualifikation von Beschäftigten entstehen.Mehr Anzeigen 23.06.2023Jugendmedienworkshop im Deutschen BundestagDeggendorf Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB weist junge Medienmacher auf den Jugendworkshop des Deutschen Bundestages hin. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.Mehr Anzeigen 22.06.2018