zurück zur Übersicht

29.01.2022
2296 Klicks
teilen

Kliniken Am Goldenen Steig begrüßen neuen Chefarzt

Seit Januar 2022 hat die Kliniken gGmbH einen neuen Chefarzt: Dr. med. Johannes Gusinde tritt die Nachfolge von Anton Schmid als Team-Chefarzt an. Der erfahrene Chirurg verfügt allein über fünf Qualifikationen und ist Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie und Facharzt für Kinderorthopädie. Der Bereich Chirurgie und Orthopädie ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Gusinde einen versierten und breit aufgestellten Mediziner für die Region gewinnen konnten. Eine bestmögliche, wohnortnahe Gesundheitsversorgung leistet einen wichtigen Beitrag zur Lebens- und Aufenthaltsqualität der Menschen. Deswegen ist dem Landkreis als Träger der Kliniken die stetige Weiterentwicklung ein großes Anliegen“, so Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Sebastian Gruber.  

„Ich freue mich außerordentlich darüber, Herrn Kollegen Dr. Gusinde als Chefarzt an den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH begrüßen zu können. Herr Kollege Gusinde weist eine exzellente Ausbildung an der Uni-Erlangen auf und hat dort auf dem Gebiet der Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie insgesamt fünf Facharzttitel erworben. Herr Dr. Gusinde wird in Zusammenarbeit im Team mit Herrn Chefarzt Dr. Lennart Barz die Versorgung Unfallverletzter jeden Alters sicherstellen. Darüber hinaus verfügt Herr Dr. Gusinde über sehr große Erfahrungen in der Endoprothetik der großen Gelenke, in den gelenkerhaltenden arthroskopischen Operationen und in der Sport-Orthopädie. Ich sehe daher Herrn Dr. Johannes Gusinde als eine große Bereicherung in der medizinischen Versorgung der Region an“, so Ärztlicher Direktor Dr. Franz Schreiner.

„Mit Dr. Gusinde haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden, denn mit seinen Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen können wir neben der ersten Anlaufstelle für Erwachsene auch verlässlicher Partner für die Jugend- und Kindervereine im Landkreis sein“ freut sich Kliniken-Geschäftsführer Marcus Plaschke. Neben der klassischen Unfallchirurgie, der Orthopädie und der Endoprothetik soll die Sportorthopädie und -traumatologie in den Kliniken ausgebaut werden.

v.l.: GF Herr Plaschke, Herr Dr. Gusinde, Herr Dr. Schreiner, Herr Landrat Gruberv.l.: GF Herr Plaschke, Herr Dr. Gusinde, Herr Dr. Schreiner, Herr Landrat Gruber


Dr. Gusinde hat an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen studiert und auch den überwiegenden Teil seiner Facharztausbildung am Universitätsklinikum in Erlangen absolviert. 2003 wurde Gusinde dort zum Oberarzt ernannt für die Schwerpunkte Kindertraumatologie, Gelenk- und Sportunfallsprechstunde sowie der kooperativen Beratung der Fußballspieler des 1. FC Nürnberg. 2012 wechselte er in das Stadtkrankenhaus Schwabach, zunächst als Oberarzt und danach als Chefarzt der Chirurgie in der Diakoneo Klinik Neuendettelsau. Dort verantwortete er auch das ansässige MVZ.

Der 55jährige gebürtige Franke freut sich schon auf seinen neuen Wirkungskreis. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Barz und seinem Team sowie den niedergelassenen Ärzten und darauf das dortige Behandlungsspektrum mit meiner Expertise bedarfsgerecht für Alt und Jung zu ergänzen. Mein Ansatz ist eine moderne Medizin in Verbindung mit einem emphatischen, individuellen Behandlungsansatz auf Augenhöhe“.

Auch seine langjährige Lebensgefährtin und seine Tochter freuen sich schon auf Freyung. Insbesondere auf die schöne Natur, die sie beim Sport und bei Wanderungen zu Fuß oder zu Pferde erkunden wollen. 


- SB


Kliniken Am Goldenen SteigFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dr. Johannes Gusinde bietet ab 01. Juli ambulante Sprechstunde im MVZ Freyung anFreyung Dr. Gusinde ist seit Januar 2022 als Chefarzt in der Unfallchirurgie / Orthopädie am Standort Freyung beschäftigt und bietet nun ab 01.07.2022 auch ambulante Sprechzeiten im MVZ Freyung in Bannholz 4a an.Mehr Anzeigen 21.06.2022Geschenke für die NeugeborenenFreyung Um den Neugeborenen und deren Eltern an den Kliniken Am Goldenen Steig zur Geburt zu gratulieren, erhalten die Familien ein Geschenk. Während des Aufenthalts auf der Babystation am Krankenhaus Freyung dürfen sich die Eltern für eines unserer Baby-Geschenke entscheiden.Mehr Anzeigen 03.04.2021Jubilarehrungen und Verabschiedung der RuheständlerFreyung Auch im zweiten Halbjahr 2020 nahmen sich die Betriebsräte Florian Habenberger und Daniela Kandlbinder der Kliniken Am Goldenen Steig wieder die Zeit, um den Mitarbeitern für ihre Treue zum Unternehmen zu danken.Mehr Anzeigen 28.03.2021Krankenhaus Freyung gut vorbereitetFreyung Die Meldungen über überlastete Krankenhäuser aufgrund der Corona-Pandemie häufen sich. Von Überbelegung ist die Rede, aber auch von Personalmangel und Geldknappheit. Manfred Eibl, Landtagsabgeordneter aus Perlesreut, wollte sich selbst ein Bild von der Lage im Landkreis Freyung machen und besuchte das Krankenhaus in Freyung.Mehr Anzeigen 18.01.2021Liebevolle Spende für die Mitarbeiter und Patienten der Kliniken Am Goldenen SteigFreyung In Zeiten von Corona wird jedem bewusst, wie systemrelevant Pflegepersonal ist und welcher schwierigen Situation es derzeit ausgesetzt ist. Um den Pflegekräften in den Kliniken Am Goldenen Steig ihre Anerkennung zu zeigen, organisierte Bettina Fisch zusammen mit Annika Gibis und Nadine Eiler eine kleine Spende.Mehr Anzeigen 16.01.2021Neue Endoskopie am Krankenhaus FreyungFreyung Die Umbaumaßnahmen der Endoskopie-Abteilung am Krankenhaus Freyung sind nun abgeschlossen. Mit hoch modernen medizin-technischen Geräten arbeitet hier das Gastroenterologieteam unter der Leitung von Dr. Breitbach, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie der Kliniken Am Goldenen Steig.Mehr Anzeigen 04.09.2020